Rechner Start probleme

Also, der PC bleibt schon in der 1. Stufe stehen. quasi, bevor er die ganze Initialisierung (ich nen das mal so) macht.

Normaler Startvorgang:

• machte es piep
  • dann zeigt er den Grafikkarten typ
  • dann checkt er die HDD und Laufwerke
  • und dann startet windows

So mal ganz grob. aber er hängt schon vor dem ersten piepen. nach 10 mal an und aus machen kommt er auch mal bis zum Windows start…

Ich habe das netzteil getauscht, andere GraKa probiert, Mainboard getauscht… Irgendwie bleibt ja nur noch der Proz über. Wobei das Mainboard eines war, was ich hier noch liegen hatte und nicht 100% sagen knn ob es funktioniert. Aber da der fehler immer noch der gleiche ist, wird es wohl doch der Proz sein, oder as denkt ihr?

Hi Patrick,

Du hast ja schon eine ganze Menge ausgeschlossen.

Wenn Du die HDD, GraKa und Netzteil als Fehler ausschließen kannst, dann sind das 89% der üblichen Ursachen. - Teste noch den RAM, dann liegst Du bei 95%. - CPUs „sterben“ im Verhältnis dazu sehr selten, ist aber nicht ausgeschlossen.

Als Ursache dafür kommt auch in Frage: angeschlossenes defektes USB-Gerät - Also alles ab, was nicht dran sein muss.

Selten gibt es Modelle, wo sich der Ein-/Ausschalter auf einer separaten Platine befindent, wo auch noch ElKos defekt sein könnten.

Ro

das ding ist, da es ein Sockel A ist das Board ist ein K7S5A also alles schon ein paar jährchen älter.
Das komische is ja, das die initialisierung nichtmal geht… also auch keine Pieptöne oder so zur fehlererkennung. währe RAM oder so defekt müsste das ja doch gehen.

Hi patrick,

ich habe auch noch ein MoBo K7S5A in Betrieb. -> Sieh Dir mal die Kondensatoren auf dem MoBo an!

Ich habe bei dem Teil das NT ersetzt (stark übertrieben mit 500W), die CPU neu gesteckt und den CPU-Lüfter gegen einen lauten aber leistungsfähigen ersetzt, danach ging das Teil wieder und läuft seit dem (ca. 4 Jahre) mit W2K und 1,5 GIG RAM einwandfrei. :wink:

Handbuch MoBo:
http://download.ecsusa.com/dlfileecs/manual/mb/eng/k…

Prüfe ebenfalls auf eventuell stehende/blockierende Lüfter: System- und CPU-Lüfter

Das ist ein wenig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn Du das System am Leben erhalten willst… :wink:

Ro

Baue mal neue C- Mos Batterie ein, wenn du SATA Platten hast und die Batt ist unter 2, 8 V erkennt sie die SATA nicht mehr. Dagegen laufen IDE Platten oder DVD weiter .