Rechner startet auf einmal neu !?

Hi Leute, ich habe ein grosses Problem. Bei einem Freund von mir spinnt der Rechner.

Also er hat XP installiert und ansonsten auch noch eine ganze Menge Rotz, allerdings hat das glaube ich nichts damit zu tun. Wenn er nun im Internet surft, oder Outlook startet, oder sonstwas macht, irgend eine Taste drückt, oder einen Link im Internet anklickt, geht der Rechner aus Pühhhhhhhuuu und startet dann wieder neu…

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Henrik

Hi Henrik
Tut mir leid Henrik du solltest den fehlervorgang durch software- und hardware- daten ergänzen, oder weist du warum mein erstes Nokia-Handy kapput ist, es ist nähmlich kapput und wie bekomme ich es wieder heile!
:wink:
Ausserdem solltest du auch das geheimniss des alters des systems lüften und ob es ein fertigsystem ist oder eigenbau/umbau …
Und was bedeutet präzise ‚geht aus‘, warmstart, kaltstart, aufhängen-warmstart, aufhängen-manuellerkaltstart?
Tut mir leid Hendrik, ohne daten sind die besten experten zur unwissenheit verurteilt …

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke xtal für Deine Antwort. Also dann, ich versuche es mal:

Der Rechner ist einer Marke Eigenbau, fast alles Asus Komponenten.
Das System hat einen Athlon 1600, 256MB RAM, und softwaretechnisch ist halt XP Professionel drauf. Office XP, Gamevoice und ohne Ende Spiele.

Der Neustart erfolgt, ohne das man etwas dazu tut, per Kaltstart!!! Einfach wenn man einen Link klickt, oder ein Programm startet, oder ICQ Nachricht schreibt.

Ich sage nur, Siemens statt Nokia. Zumindest bin ich sehr damit zufrieden, die haben einen Vor ort Service, sprich: Mein Handy war auch kaputt, ich gebe es ja zu, dann habe ich dort angerufen, zwei Tage später stand German Parcel bei mir vor der Tür, hat mein altes Handy mitgenommen und ein neues dagelassen. SEHR kulant.

Was mit meinem Handy war, keine Ahnung, ich will es gar nicht wissen. Hardwarefehler vielleicht, hauptsache der Hersteller stellt sich nicht an

Gruss
Henrik

Hallo,

Der Rechner ist einer Marke Eigenbau, fast alles Asus
Komponenten.

aha.

Das System hat einen Athlon 1600, 256MB RAM, und
softwaretechnisch ist halt XP Professionel drauf. Office XP,
Gamevoice und ohne Ende Spiele.

Der Neustart erfolgt, ohne das man etwas dazu tut, per
Kaltstart!!! Einfach wenn man einen Link klickt, oder ein
Programm startet, oder ICQ Nachricht schreibt.

Tja, ist das nicht ein Feature von Windows? Ich meine, könnte doch sein, oder?

Ich sage nur, Siemens statt Nokia. Zumindest bin ich sehr
damit zufrieden, die haben einen Vor ort Service, sprich: Mein
Handy war auch kaputt, ich gebe es ja zu, dann habe ich dort
angerufen, zwei Tage später stand German Parcel bei mir vor
der Tür, hat mein altes Handy mitgenommen und ein neues
dagelassen. SEHR kulant.

Ich sage nur, Linux statt Windows. Zumindest bin ich sehr damit zufrieden, das bietet vernünftige Fehlermeldungen und einen Online Service, sprich: Ich hatte ein Problem mit Linux, dann habe ich das im Internet gepostet und zwei Stunden später hatte ich die Antwort im Kasten. Sehr korrekt.

Was mit meinem Handy war, keine Ahnung, ich will es gar nicht
wissen. Hardwarefehler vielleicht, hauptsache der Hersteller
stellt sich nicht an

Was mit Windows ist? Ich will es gar nicht wissen. Softwarefehler vielleicht? Der Hersteller kann mir mal gestohlen bleiben.

Gruß

Fritze

Moin,

Ich sage nur, Linux statt Windows.

Aha, und da kann man dann auch ohne Ende Spiele spielen.
Bei der Problemsuche eines Windows-Users mit Spielambitionen auf Linux zu verweisen ist seeeeeeeehr sinnvoll :smile:

Henrik, neubooten kenne ich nur bei Treiber- oder Kartenkonflikten. Bau doch mal die Fritzcard-, TV-Karte oder Soundkarte aus und versuche so, den Fehler zu finden. Wenn Du den Übeltäter gefunden hast kannst Du mal gucken ob Du neue Treiber findest. Wenn das nix hilft kannst Du auch mal ganz einfach die Karte in einen anderen Slot stecken.

Byebye
Rolf

Hallo Fritze,

Du kannst ja tolle Empfehlungen geben.

Weißt Du was das Angenehme an Windows-Usern ist?

Sie machen keine unqualifizierten Bemerkungen wenn ein Linux-User um Hilfe bittet.
Oder hast Du schon mal in diesem Brett gelesen, daß z.B. Sebastian Niehaus empfohlen wurde sich das Sicherheitspacket für den Internetexplorer downzuloaden?

Und Windows-Anwender versuchen auch nicht ständig und jeden davon zu überzeugen, daß das OS, was sie selbst im Einsatz haben, für Jedermann das Nonplusultra zu sein hat.

Und durch so überaus gut platzierte fachliche Empfehlungen werden zukünftige Linux-Anwender abgeschreckt, denn wer möchte schon so einer so hartnäckig unsympathisch auffälligen Gemeinde angehören.

Schade eigentlich, denn so schlecht ist Linux ja gar nicht.

Gruß
GB

Der Rechner ist einer Marke Eigenbau, fast alles Asus
Komponenten.

aha.

Der Neustart erfolgt, ohne das man etwas dazu tut, per
Kaltstart!!! Einfach wenn man einen Link klickt, oder ein
Programm startet, oder ICQ Nachricht schreibt.

Tja, ist das nicht ein Feature von Windows? Ich meine, könnte
doch sein, oder?

Ich sage nur, Siemens statt Nokia. Zumindest bin ich sehr
damit zufrieden, die haben einen Vor ort Service, sprich: Mein
Handy war auch kaputt, ich gebe es ja zu, dann habe ich dort
angerufen, zwei Tage später stand German Parcel bei mir vor
der Tür, hat mein altes Handy mitgenommen und ein neues
dagelassen. SEHR kulant.

Ich sage nur, Linux statt Windows. Zumindest bin ich sehr
damit zufrieden, das bietet vernünftige Fehlermeldungen und
einen Online Service, sprich: Ich hatte ein Problem mit Linux,
dann habe ich das im Internet gepostet und zwei Stunden später
hatte ich die Antwort im Kasten. Sehr korrekt.

Was mit meinem Handy war, keine Ahnung, ich will es gar nicht
wissen. Hardwarefehler vielleicht, hauptsache der Hersteller
stellt sich nicht an

Was mit Windows ist? Ich will es gar nicht wissen.
Softwarefehler vielleicht? Der Hersteller kann mir mal
gestohlen bleiben.

Gruß

Fritze

2 „Gefällt mir“

Also vielen Dank für Eure Antworten. War sehr interessant zu lesen, allerdings hilft es nicht 100%ig weiter. Ich probiere die Dinge mal aus, ansonsten gibts halt eine Neuinstallation (wieder mit Windows).

Gruss
Henrik

hi Henrik

STOPP

Lass dich nicht von gefrusteten Linux-user aus dem konzept bringen …

Was mein vorredner in bezug auf die hardware schrieb ist einer der besten wege um den BUG in einem selbstbau-system zu finden.
Ich würde sogar noch weitergehen!
Wenn ich ein selbstbau-system zusammenbaue gehe ich nach folgendem grundschema vor:

1. nur mainboard und netzteil und Graka einbauen um zu prüfen ob das BIOS funktioniert, dabei ALLE BIOS-Optionen ausprobieren AUCH die Graka funktionen [Shadow oder nicht :wink:, versuch auch beim testen alles plattzumachen - ‚das‘ damit du weist WELCHE fehlermeldung WELCHE ursache hat!]
  2. dann Floppy anschließen und dito. durchtesten
  3. dann BS von Floppy [meist Win98se oda IBM-DOS oda Linux] starten und dito.
  4. dann 1. HDD anklemen und von Floppy aus parti./format
  5. dann erst UND DAS WIRKLICH! CD-LW anklemen und in allen funktionen von dem Floppy-BS aus testen!
  6. dann …

sorry aber die liste ist uu. 30-40 punkte lang, und dazu …

Anmerkung zu dieser für nichttechniker etwas seltsamen vorgehensweise [ich bin techniker]: das ganze nennt sich bei mir fehlerminimierungsprizip und dauert etwa dreimal solange wie das *HAURUCK*-prinzip, ist aber 8-12 mal sicherer …

Hier in deinem fall ist es das einzige fehlersuchprinzip das greifen wird, nimm also bitte alle komponenten aus dem eigenbau-system und setze sie einzeln wieder ein und fahre jeweil immer wieder einen volltest des systems durch - sonst findest du den BUG nie - echt jetzt!

Nu ja, oder mach es wie ich seit 8 jahren: nimm nur eine erwachsene freundin und … äh, sorry falsches forum - nimm nur ein fertig-system und ergänze es vorsichtig durch erweiterungs-komponenten, das macht mehr spass - in beiden bereichen :wink:

bye vom cristal

ps. das handy habe ich nachdem ich es aufgeschraubt habe weggeschmissen … [sind Finnen … äh … *hust* wenn einer unsere entwicklungs-ing.'s mir sowas auf den schreibtisch legen würde würde er fliegen - bis in die staaten *lol* - nicht jeder zweck heiligt die mittel - zumindestens nicht hier in Europa]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritze,

Du kannst ja tolle Empfehlungen geben.

Weißt Du was das Angenehme an Windows-Usern ist?

[…]

Nein, aber weisst Du, was das angenehme an Linux Usern ist? Sie erkennen Ironie in Texten auch, ohne sie mit vielen Extra :wink: und blinkenden „Vorsicht, IRONIE“ Hinweisen darauf aufmerksam zu machen.

Ich fand die Antwort auf den Handy-Hinweis so erfrischend, dass ich mir eine ebensolche Antwort nicht verkneifen konnte. Entschuldige bitte, dass ich für Windows-Nutzer die entsprechenden Ironie-Marker vergessen habe.

Wieder alles gut? Ich will doch gar nichts böses :smile:

Danke

Fritze

Hallo Fritze,

Wieder alles gut? Ich will doch gar nichts böses :smile:

na klar ist wieder alles gut. Ich werde mich hüten und bei w-w-w was persönlich nehmen. Und Du bist ein viel zu „alter Hase“ und sicherlich nicht dumm genug, um Dich über „ungelegte Eier“ zu streiten. Da kann auch Dein relativ junges Zugangsdatum nicht drüber wegtäuschen, man sieht ja immer nur das von der letzten Anmeldung, und das war ja wohl nicht Deine Erste :wink:.

Natürlich blieb mir Deine Ironie nicht verborgen (vielleicht weil ich außer XP noch Linux auf dem Rechner hab ?).

Und ansonsten liegen mir Deine Texte. Vielleicht, oder gerade weil Du teilweise „ein frecher Hund“ bist, aber kompetente Antworten bringst.

Nur wenn einer im 4-Räder Brett postet: „Wie baue ich ne Wasserpumpe aus dem Opel aus“ und die Antwort ist: „Kauf Dir nen Ford, Opel ist eh Scheiße“ wär mir die Antwort (Ironie hin-Ironie her) ebenso aufgestoßen.

Wobei die Handy-Story, na lassen wir das. Da denk ich mir dann auch meinen Teil.

Gruß
GB