Hallo Paul,
Die Steckverbindung ist ein Widerstand, ebenso
wie eine einfache Gluehbirne mit Faden.
Soweit, so klar.
Dieser Widerstand
(nein, ich weiss nicht wie hoch der ist) laeuft iaR mit den
ueblichen Werten (12V, 30A oder wieviel auch immer
vernuenftige Netzteile heute liefern) ohne warm zu werden. Was
passiert wenn das Netzteil aus welchen Gruenden auch immer nun
ploetzlich kurzzeitige Spitzen mit 15V abliefert?
Kurzzeitig passiert mit dem Stecker gar nichts, wegen der realitv grossen thermischen Masse der Kontakte.
Allerdings nehmen dir die ICs so etwas recht schnell übel.
Allerdings fliessen die grossen Ströme auf den +3.3V und vor allem +5V Schiene. Wenn der Steckkontakt heiss wird, bedeutet das, dass da entweder ein vollkommen falscher Steckkontakt eingesetzt wird, welche nur für wesentlich kleinere Ströme konstruiert wurde, oder, dass der Kontakt schlecht ist (einen zu grossen Übergangswiderstand aufweist) weshalb er sich erhitzt.
Das hat aber mit dem Netzteil nichts zu tun.
Sollte ich mich in diesem Punkt irren (die Ueberlegung ist
theoretisch nicht falsch, ich weiss aber nicht inwiefern sie
in der Praxis Relevanz hat) lass ich mich natuerlich gerne
eines besseren belehren.
Ein weiterer Fehler in deiner Überlegung ist, dass in PCs ausschliesslich Schaltnetzteile verwendet werden. Dadurch ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei den grossen Strömen die Spannung in dem Masse ansteigt, dass der Stecker überlastet wird. Die übertragene Energie wird ja magnetisch im Übertrager zwischengespeichert, und ist deshalb schon begrenzt.
Also schon rein von der physikalischen Seite her, ist es ja nicht so, dass ein Stecker bis 20A bestens funktioniert und dann bei 22A verbrennt.
Wenn der Frager aber schon messen will, wird er diese Spitzen
auch messen koennen und dann wissen ob es die Ueberhaupt gibt.
Wenn er die Spitzen messen will benötigt er einen K.O. oder ein DSO.
In aller Regel ist bei den PC-Netzteilen aber das Problem, dass die Spannung einfach einbricht.
Die Netzteil Hersteller „spielen“ ja auch mit den Angaben etwas rum.
Es wird für jede Spannung der maximal zulässige Strom angegeben, allerdings darf man nicht gleichzeitig an allen Spannungen die maximalen Ströme abgreifen (combined Power), da der Übertrager das Leistungsbegrenzende Bauteil ist. Wenn du nachrechnestübersteigt die Berechnete Leistung aus den Spannungs-/Strom-angaben, normalerweise die angegebene Gesammtleistung des Netzteils.
MfG Peter(TOO)