Hallo Jens!
— Irgendwelche Probs. in der Vergangenheit damit?
Nur dieses problem, das allerdings schon seit monaten.
Upps!
- Zuletzt (de)installierte Software VOR dem Phänomen?
Druckertreiber für Canon S 200 (tintenstrahler)
T-Online 5.0 (war glaub ich erst nach auftreten des phänomens)
Perfect FTP
Erscheint mir unauffällig.
Sehr merkwürdig! Und es ist auch wirklich _kein_ fehlerhafter
Arbeitsspeicher?
Keine ahnung.
Für deinen per e-mail geäußerten verdacht, dass sich die
festplatte verabschieden könnte, spricht, dass sie manchmal
komische geräusche macht.
Das / so etwas kann (ursächlich) auch durch falsche Einstellungen im BIOS passieren; wenn der Betrieb aber „so“ schon Monate von statten geht, und es wirklich die Festplatte (und nicht ein gelegentlich schleifender oder verdreckter Lüfter) ist, was komische Geräusche von sich gibt, ist die HD u.U. demnächst fällig.
–> Sollte sich das so herausstellen, empfehle ich Dir, dringendst die HD auszutauschen; eine kaputte HD kann in dem Augenblick, in dem sie sich verabschiedet, noch andere Hardware-Komponenten beschädigen, nämlich dann wenn dabei Ströme auf Anschlüsse/Platine usw. gegeben werden, die in der normalen Funktion so nicht vorgesehen sind.
Hat sich der Mann auch zu Problemen geäussert wie „Riss in
der Platine“ oder"defekter
Baustein/Prozessor/o.ä."?
Da das problem bei ihm nicht auftrat, hat er wohl gar keine
genaueren untersuchungen angestellt.
Ja, der Vorführ-Effekt, auch ganz ohne „Murphy“…
Nun gibt es noch das Phänomen mit Interferenzen aus anderen (störenden) elektromagnetischen Feldern. Allerdings ist der Nachweis eines solchen für uns Normalsterbliche kaum oder nicht zu vernünftigen Kosten möglich (wenn einem sowieso einmal geglaubt wird. - Physiker der entspr. Fachrichtung liessen sich da nicht täuschen.
)
Deswegen nur ganz kurz: Wenn z.B. Monitore gegeneinander stehen und nicht genügend abgeschirmt sind, können sie einander beeinflussen. Das trifft im Grunde auf alles zu, was ein (elektro-) magnetisches Feld oder Strahlungsfeld hat oder erzeugt. – Ich meine aber jetzt _nicht_ diese angeblichen und berüchtigten Erdstrahlen, Wasseradern oder was weiss ich… 1. wüsste ich darüber zu wenig, 2. sind das wohl eher Magnetfeldverwerfungen der Erde im Gestein oder Magma.
Ich meine Felder von elektrischem Strom: Dass es bei Starkstrom und anliegenden hohen Spannungen eher zu Störfeldern kommt, erscheint logisch. Bei Überlagerung von 2, 3 oder mehr Feldern potenziert sich das. Auch hoffe ich, Du legst nicht immer das Handy auf den Rechner.
Vielleicht kannst Du durch Umstellen des Rechners an einen anderen Platz „dein Phänomen damit“ weg bekommen oder es tritt seltener auf.
Bedenke dabei einfach, dass e-magnetische Felder auch durch Wände und Decken hindurchgehen.
Ich kenne solche Effekte von den Boxen der Stereo-Anlage nebenan, oder wenn ich einen Rchner „offen“ betreibe, weil ich gerade daran am Basteln bin…
Das Bootmenü schaltest Du z.B. mit Hilfe „MSCONFIG.EXE“ ein.
Die Log-Datei, die geschrieben wird, heisst „bootlog.txt“ […]
Hab ich gemacht, hat aber den nachteil, dass der
bildschirmtreiber dann auf 640 pixel eingestellt wird und ich
nur noch die hälfte von allem sehen kann.
Merkwürdig, ich kann auch mit-protokollieren bei normalen Bildschirm-Einstellungen. (Ich meinte Menüpunkt 2, _nicht_ den „Abgesicherten Modus“.)
Ich setze die ganze geschichte mal ins hardware-brett.
Kannst ja hier in den Thread verlinken.
Good Luck!
DannyFox64