hi,
habe folgendes problem: habe mir zu bereits vorhandenen rechnerteilen nochn neues board etc zugekauft und wollte diese zu einem neuen rechner zusammenbauen. is eigentlich auch kein problem, habe das schon x-mal gemacht, doch der rechner startet einfach nicht, es kommt einfach kein strom drauf. habe ne fehleranalyse versucht und eigentlich alle komponenten (cpu, netzteil, lüfter…) mit mit anderen ausgetauscht von denen ich weiß, daß sie nicht kaputt sind, um den fehler zu finden, doch es tut sich einfach nichts und ich bin langsam mit meinem latein am ende und der rechner läuft immer noch nicht. für tips bin ich sehr dankbar!! bei dem board handelt es sich übrigens um das k7n2g von msi.
Hallo,
ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von dieser Materie, aber ein Kumpel von mir hatte vor nicht allzu langer Zeit das gleiche Problem. Die Ursache war bei ihm, daß das neue Board einen „Steckplatz“ mehr hat in das ein kabel vom Netzteil muss. Und sein altes 300 Watt Netzteil hatte diesen Stecker nicht. Also hat er sich einen neues 550 Watt Netzteil gekauft an dem dieser Stecker dran war. Ich werde ihn aber nochmal genauer fragen. Leider sehe ich erst Montag wieder, aber dann meldet er sich im Forum, falls du dein Problem immer noch nicht gelöst haben solltest.
Bis dahin viel Glück
Acid
…das neue Board
einen „Steckplatz“ mehr hat in das ein kabel vom Netzteil
muss. Und sein altes 300 Watt Netzteil hatte diesen Stecker
nicht. …
ähm, es gibt zwei arten von stromanschlüssen, das board bietet beide an, habe auch ein 300watt netzteil probiert mit nur einem großen anschluß, ging nicht und später ein anderes probiert, welches beide anschlüsse hat, funktionierte aber weder mit dem einen, noch mit dem andren, noch mit beiden. es ist aber meines wissens auch nur ne auswahlmöglichkeit ob man den größeren oder den kleineren stecker nimmt oder liege ich damit falsch?
Hallo Andy,
wenn Du alle Komponenten getauscht hast, dass Motherboard aber nicht, und es funktioniert immer noch nicht, so bleibt als Schlußfolgerung nur, dass das Motherboard defekt ist, obwohl es neu ist. Tausche es doch einfach beim Händler um.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich will hier zwar nichts falsches behaupten, aber bei meinem Kumpel ging halt nicht, weil am Netzteil halt ein Anschluss nicht dran war. Ich weiß aber nich ob es der gleiche ist, der bei dir da ist oder eben auch fehlt. Er hat es auch nur vom Händler erfahren und dann eben ein neues netzteil gekauft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
es ist aber meines wissens auch nur ne auswahlmöglichkeit ob man
den größeren oder den kleineren stecker nimmt oder liege ich
damit falsch?
Äähhhmmmm, schon mal in’s Handbuch geschaut ???
Die Stromversorgungen müssen komplett auf dem Motherboard gesteckt sein, sofern diese auf dem Board vorhanden sind!
Im Handbuch ist auch die vorgehensweise beschrieben, wie Du das Board, bzw. die Komponenten, anzuschliessen hast. Das betrifft auch Einstellungen, die gegebenenfalls für die CPU vorgenommen werden müssen.
Erst wenn es nach der Beschreibung des Handbuch nicht klappt, reklamierst Du das Teil.
Grüsse
Andre
Hi.
ähm, es gibt zwei arten von stromanschlüssen, das board bietet
beide an, habe auch ein 300watt netzteil probiert mit nur
einem großen anschluß, ging nicht und später ein anderes
probiert, welches beide anschlüsse hat, funktionierte aber
weder mit dem einen, noch mit dem andren, noch mit beiden. es
ist aber meines wissens auch nur ne auswahlmöglichkeit ob man
den größeren oder den kleineren stecker nimmt oder liege ich
damit falsch?
Kuckst du hier:
http://www.siegfrieds.de/ruka/archiv/archiv4.html#Ar…
Ich hoffe, es hilft.
MfG
Toni
1 „Gefällt mir“
hi andy!
also dem vorschlag mit dem handbuch und genau nachschauen stimme ich auch zu, die boards sind da sehr launisch… 
ich hab bei msicomputer.com ein K7N2G-L board gefunden, vielleicht hast du eins ohne „L“, aber die müssten sich vom aussehen ähnlich sein… http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/produ…
gut. ich glaube, was acid meint ist folgendes: oben rechts (bild im msicomputer-link) ist der atx anschluß. genauer gesagt, es sind zwei:
- 20poliger ATX-POWER
links daneben
- 4poliger ATX-12V-POWER-CONNECTOR
ist das auf deinem board auch so? beide MÜSSEN mit steckern bedient sein, sonst läuft es nicht! und es kann auch durchaus netzteile geben, die eben „ATX-12V-POWER-CONECTOR“ nicht haben.
gruß - alex
Hallo Andy,
wenn Du alle Komponenten getauscht hast, dass Motherboard aber
nicht, und es funktioniert immer noch nicht, so bleibt als
Schlußfolgerung nur, dass das Motherboard defekt ist, obwohl
es neu ist. Tausche es doch einfach beim Händler um.
Gruß, Jürgen
darauf habe ich auch schon schlußgefolgert und es eingesandt, doch es wurde getestet und lief und kam wieder zurück 
habe nich nur l sondern auch noch den ganzen andren schmand dabei (ilsr, also lan, sound, grafik und raid onboard) hab das vergessen zu erwähnen, aber das board hat natürlich auch die von dir genannten anschlüsse. habe ja auch schon ein anderes netzteil ausprobiert welches beide stecker hat, doch es tat sich nichts, weswegen ich auch das netzteil als fehlerquelle ausgeschlossen habe. es war allerdings auch nur 300watt stark, ob es daran liegen kann? weiß ja nich wieviel das so schluckt, doch es hängt nix besonderes dran, was noch viel strom verbrauchen könnte, nur ne festplatte und cdrom…
aber trotzdem schon mal vielen dank für eure hilfe!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]