hallo zusammen!
folgendes problem. der rechner von einem freund startet bei ihm nicht immer.beim drücken des schalters leuchtet kurz die funktionsleuchte auf, aber er startet nicht.selbst nach mehrmaligen an und ausschalten. nach einer wartezeit von ca. 30minuten startet er dann ganz normal. das passiert aber nicht immer, manchmal bootet er schon hoch und läuft dann auch ganz normal.ich habe den rechner jetzt bei mir zu hause angeschlossen und er funktioniert bei jedem startversuch einwandfrei.
ich würde auf einen fehler am netzteil tippen aber kann hier auch ein fehler am mainboard vorliegen? netzteil hat 350watt- kenne leider die amperezahlen nicht mehr. cd-rom, brenner, eine festplatte sind eingebaut,gk gf4 440mx.os w2k.
würde mich über einen tip freuen.
mfg
eddie
Hi,
dann tauscht doch probeweise mal das Netzteil. Fliegende Verkabelung reicht.
A.
Hi Eddie,
verwendest Du die gleiche Netzzuleitung (Zuleitung fehlerhaft)?
Ist die Steckdose (Leiste) bei Dinem Freund nicht in Ordnung?
Gruss Sebastian
Hallo eddie,
Weiterhin kommt noch eine andere Raumtemperatur in betracht.
Oder ein fach ein Wackelkontakt der sich durch den Transport verändert hat.
MfG Peter(TOO)
hi,
das hört sich nach der schutzschaltung an, die manche boards aktivieren, wenn sie überspannung oder nen andere spannungsprobleme erkennen. Dann gehts erst nach 5 - 20 minuten erst wieder (normalerweise muß man jedoch den netzstecker ziehen bevor es wieder funktioniert). Das problem hab ich mit dem pc in der arbeit, der müsste, wenn man ihn abends abdreht, ausgesteckt werden, da man morgens sonst ca. 10 minuten warten muß bis er wieder will. Hab mal gelesen, daß es mit diversen stromsparfunktionen im bios zu tun haben könnte, aber probiert hab ichs nie, weil ich ihn einfach laufen lass.
Er könnts auch mal an nem anderen stromkreis versuchen. Da es bei dir funktioniert, glaube ich nicht an ein hardwareproblem, es sei denn es sei ein wackelkontakt, der müsste jedoch bei dir nach nem bissi bewegen auch nachvollziehbar sein.
lg,
fred
hallo zusammen!
ich bin heute noch einmal bei meinem bekannten gewesen, und siehe da, der rechner startete nicht, powerleuchte kurz an, dass war es.trotz mehrmaligem versuchen. dann habe ich das netzteil gegen genau das gleiche ausgetauscht…und er bootete direkt hoch.habe dann testweise das alte nochmal angeschlossen… das war immer noch tot. somit denke ich , liegt es doch wohl eindeutig am netzteil.
vielen dank für eure antworten.
mfg
eddie