Rechner startet nicht mehr mit SSD

Hallo zusammen! Ich habe seit gestern folgendes Problem:
In meinem Rechner sind zwei HDDs und zwei SSDs eingebaut. Bis gestern lief alles normal, aber heute früh bleibt der Rechner beim BIOS stehen. Ich dachte erst, es läge an den RAMs, aber nach vielem rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Rechner wieder startet, wenn ich das SSD Laufwerk E:\ abklemme. Ich habe daraufhin die Kabel mit denen der anderen Platten mal getauscht … an den Kabeln kann es nicht liegen. Egal wo, sobald ich Laufwerk E:\ anklemme, gibts wieder keinen boot. Seltsam ist aber, dass ich die besagte SSD an einen externen SSD-USB Konnektor anschließen kann und sie wird sofort erkannt.
Hat jemand eine Idee?

Hallo,

was sagt denn das BIOS über diese SSD? Wird sie erkannt? Ist sie vielleicht seit neuestem als Boot-Laufwerk eingetragen?

Grüße
Pierre

check mal die cmos-batt vom bios und versuch mal nur die ssd mit der boot hdd

mfg

Hallo ,

hattest Du an dem Rechner unmittelbar vor Auftreten des Problems irgend etwas an der Software, der Hardware, oder den System-/ und Hardwareeinstellungen verändert?

Sind die Laufwerke allesamt über ein SATA-Schnittstelle an die Infrastruktur angebunden, oder hast Du (mindestens) ein SSD-Laufwerk auch über M.2 / PCIe angeschlossen?

Je nach Mainboard, CPU und Nutzung der Infrastruktur kann es durch sogenanntes PCIe Lanesharing durchaus passieren, dass der ein oder andere PCIe - Slot oder ein SATA-Controller auf dem Board automatisch deaktiviert wird.

LG, KL