Rechner startet nicht mehr

Hallo Leute,

ich habe einen Rechner hier stehen und ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen soll.
Das Problem ist, daß beim Hochfahren kein Signal auf die Grafikkarte mehr kommt, es kommt immer wieder die Meldung „No signal connected“. Die Grafikkarte wurde bereits überprüft, genau so wie der Monitor auch, sie sind absolut funktionstüchtig.
Was kann so eine Meldung verursachen? Ist möglicherweise der Prozessor kaputt? Überhitzt wurde dieser jedenfalls nicht, das letzte Mal wo es noch tat zeigte der Hardwaremonitor eine Temperatur von 41°C an.
Oder liegt der Wurm vielleicht am Motherboard?
Wie kann ich das Problem eindeutig einkreisen?

mfg
Taurus

Bekommst Du denn ein Piep-Signal vom PC-Speaker wenn Du den PC anschaltest?

Bekommst Du denn ein Piep-Signal vom PC-Speaker wenn Du den PC
anschaltest?

Natürlich nicht. Wie auch, wenn das BIOS der Graka nicht einmal erscheint?!

Kann eigentlich nur Prozessor oder Board sein. Überprüfen, ob der Prozessor richtig eingehakt ist, am Board alle Kabelverbindungen angeschlossen sind und die Jumper richtig eingestellt sind. Wenn das der Fall ist den Prozessor in einem anderen PC testen. Geht er da, ist es das Board.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit den Jumpern, das ist es gewesen. Obwohl ich eigentlich dachte, daß der Multiplikator vom Athlon bereits entfernt wurde und das Board gerade deshalb im JumperFreeModus lief…Naja, Hauptsache der tut’s wieder :smile:

Danke
Taurus

ich geb dir mal en Sternchen
Wenns der Stier nicht macht, obwohls ihm ja geholfen hat…
Gruss
Krischan

Vielen Dank! Was ich schon immer mal wissen wollte: Was bringt das eigentlich mit den Bewertungspunkten?

Vielen Dank! Was ich schon immer mal wissen wollte: Was bringt
das eigentlich mit den Bewertungspunkten?

Hi!
Naja, man kann sich nichts davon kaufen, aber mitunter weiss man etwas über die Qualität einer Antwort, wenn man sieht, wieviele hilfreiche Antworten der Autor bereits gegeben hat. Ist aber natürlich nicht immer eindeutig, weil es manchmal eben keine Bewertung gibt, oder Sternchen für Sympathie oder Meinungsgleicheit vergeben werden.
Wenn du ganzganz viele Sternchen hast, kommst du sogar auf die Startseite!!!
Gruss
Krischan

2 „Gefällt mir“

Ach so. Dafür bekommst Du jetzt ein Sternchen :smile:

Also das Problem das Taurus hatte entspricht zu 100% meinem derzeitigen, mit einem unterschied.
Es handelt sich um nen alten Siemens Nixdorf 166 MMX den ich reparieren soll. Jetzt auf einmal bootet der nicht mehr, alle kabel sind korrekt dran und jumper zum umstellen gibts auch nicht.
Das größte problem ist, dass als ich den rechner bekommen hab, er noch lief. Das einzige was ich gemacht habe, ist einmal die festplatte ausgebaut und auf nem anderen rechner, die fat 16 partitionen durch fat 32 partitionen ersetzt (daran kann es aber nicht liegen oder ?)
Also habt ihr noch ne idee was ich machen könnte ? sonst bin ich nachher der dumme der zahlen muss :frowning:

Tja, eigentlich kann es an dem Ausbauen der Festplatte ja nicht liegen. Aber was ist schon eigentlich? Ich habe auch vor ein paar Wochen an einem SNI 200 MMX ein wenig herumgebastelt (Prozessor-Tausch, andere Platte, anderer Speicher und so weiter - Funktionierte auch). Als ich dann alles in den Originalzustand zurück versetzt habe lief er plötzlich nicht mehr. Die Komponenten waren alle in Ordnung, ich bin wohl beim herumschrauben mal abgerutscht, jedenfalls war das Board plötzlich hin.
Ich weiß, der Artikel wird Dir nicht sehr helfen, aber ich wollte nur sagen: Alles ist möglich. Daher würde ich nach und nach alle Komponenten in einem anderen PC testen (wenn Du die Möglichkeit dazu hast) und eins nach dem anderen ausschließen.
Gruß, Stephan

PS: Bei Deinem SNI-Board (müßte ein D990 oder so ähnlich sein vermute ich mal) müßte es eigentlich schon Jumper für die Prozessoren-Einstellungen geben, oder?

Naja also teile getestet habe ich auch schon und es wied wohl daran liegen, dass die Grafikkarte (onboard) kaputt ist und deshalb, das system nicht mehr korrekt bootet. Allerdings kann ich die Grafikkarte nicht deaktivieren, da ich ohne bild ja schlecht ins bios rein kann und kein Handbuch habe wonach ich die(sage und schreibe) 8 Jumper (echt viel *g* ) umstellen könnte