Rechner startet nicht, wenn er länger ausgeschalte

Hallo!

Wenn der Rechner etwa einen Tag lang nicht eingeschaltet war, läßt er sich nicht starten. Nach mehrmaligen Versuchen läßt er sich dann meist wieder starten. Wenn er startet zeigt er als Datum den 31.12.1995.
Ist der Rechner allerdings mit einer Steckdose verbunden ohne eingeschaltet zu werden, läßt er sich bis zu fünf Tage nachdem er ausgeschaltet wurde, sofort wieder starten. Ist er länger als etwa fünf Tage ausgeschaltet geblieben, läßt er sich auch nicht mehr sofoert starten, selbst wenn er mit einer Steckdose verbunden war. Dann sind wieder zahlreiche Versuche notwendig.
Meine Frage: Ist der Fehler ein defektes Netzteil? Dagegen spricht doch, daß er letztlich immer wieder zu starten war. Mir ist vor allem nicht klar, warum sich der Rechner nach mehreren Tagen sofort wieder starten läßt, nur weil er mit einer Steckdose verbunden war ohne eingeschaltet worden zu sein, dies aber bereits nach einem Tag nicht funktioniert, wenn er nicht eingesteckt war (Reststrom?).

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, bevor ich ein neues Netzteil kaufe,

Sebastian!

Hi,

ersetze die Knopfzelle (Batterie) auf deinem Motherboard. Danach sollte es wieder klappen.

Viele Grüße
WoDi

Ich sag auch es ist die Mainboardbatterie…

Hallo!

Hallo auch,

Wie wodi schon sagt.
Neue Batterie aufs Board und fertig.

Stefan