Hallo!
Bei meinem neuem Rechner tritt folgendes Problem auf:
Jedesmal wenn ich ihn anschalte fangen zwar die Lüfter an zu laufen, ein paar Lämpchen blinken, ansonsten passiert nichts. Wenn ich dann den reset-Knopf drücke startet Bios ganz normal, bis zur Meldung, dass der Rechner das letzte Mal nicht gestartet werden konnte, ob ich weitermachen will (F1), oder ins Bios-Setup gehen will (F"irgendwas").
Ideen woran das liegen könnte?
Danke und Gruß,
tobi
Ach kommt schon, hat niemand ne Idee?
Vielleicht hab ichs zu undeutlich ausgedrückt:
Wenn ich den Rechner ganz normal anschalte passiert nichts (außer eben die Sachen, die sich schon vorm Bios anschalten), erst nach dem Drücken der Reset-Taste startet er dann endlich richtig (mit der Fehelrmeldung, dass der letzte Startvorgang abgebrochen wurde).
Ist wirklich nervig und ich habe auch etwas Sorge mein Mainboard zu zerschießen.
So ein Problem hatte ich auch mal als ich mein letzten Rechner zusammen gebaut hatte… es war letztendlich ein Problem der Grafikkarte. Dass dein Rechner angeht aber kein Bild kommt deutet auf ein Problem der GraKa hin, aber du schreibst ja dass dein PC beim 2. Mal (nach drücken des Reset Knopfes) hochfährt. Ich nehme an dass du dann ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt bekommst. Wie geht es dann weiter… du sagst du kommst ins Bios… kommst du auch ins Windows?? Bzw eigentlich kommst du ja nur ins Bios wenn du ne Taste drückst (bei mir die „Entf“ - Taste an nem gewissen Punkt beim booten)… geht er alleine ins Bios oder bringst du ihn dazu ins Bios zu gehn??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dass das ein reines Grafikproblem ist glaube ich eher nicht, wenn die Festlatten starten hört man das ja, aber in meinem Fall bleibt da alles still.
Die ganzen Sachen die automatisch von Anfang an mit Strom versorgt werden laufen halt an (Lüfter, Power-On-Diode), aber ansonsten sieht es so aus, als ob überhaupt kein Boot-Prozess angefangen wird.
Wenns nach dem Resetknopf dann geht, startet alles wie gewollt, Bios-Boot-Prozess und Windows. Lediglich wird das Booten von der Meldung unterdrückt, dass beim letzten Mal das Booten nicht geklappt hat (ich glaube da steht was von POST-Melung), ob ich also jetzt in die Bios-Einsellungen gehen will, oder versuchen will, Windows normal zu starten.
Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, aber wenn man „normal“ einen Rechner runterfährt schließt der ja erst alle Programme, fährt Win runter, dann hört man wie die Festplatten stoppen und unmittelbar danach geht der Rechner aus. Bei mir dauert es nach dem Stoppen der Festplatten immer noch ein paar Sekunden, bis er dann wirklich ganz aus geht. Könnte aber auch so gewollt sein, keine Ahnung.