Rechner stört DSL_Verbindung

Guten Tag,

ich habe ein für mich sehr merkwürdiges Problem. Mein Rechner unterbricht regelmäßig die DSL-Verbindung. Kurze Beschreibung: 2 PCs hängen an einem DSL-Router in einer seit ca. 3 Jahren stabil laufenden Konstellation. Seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Ist Rechner A an, unterbricht die Verbindung nach 5-10 Minuten. Ist nur Rechner B an gibt es keine Probleme.

Als Fehlersuche habe ich bisher unternommen: Router Reset, Kabel tauschen, als sich herauskristallisierte, dass es an Rechner A liegt habe ich sogar einen neuen gekauft was keine Besserung brachte. Nach weiterem Rumprobierten sieht es jetzt so aus, dass der Monitor (ein TFT von Daytek, ca. 3 Jahre alt) das Problem zu sein scheint. Denn der Router disconnected immer wenn der Monitor so 5-10 Minuten angeschaltet ist und wählt sich wieder ein, wenn er ausgeschaltet wird. Ich habe den Eindruck, dass der Trafo von der Stromanbindung des Monis sehr warm wird (ist sehr warm in der Hand, aber noch gut anfassbar) und sich der Router ab einer bestimmten Temperatur verabschiedet. Wie das Ganze zusammen hängen soll ist mir als Laien schleierhaft, aber vlt. weiß von euch jemand Rat.

Mir geht es darum, ob ich einen komplett neuen Monitor kaufen muss oder es reicht, das Netzteil bzw. den Trafo auszutauschen. Durch den Kauf des neuen Rechners bin ich nun etwas knapp bei Kasse.

Ich wäre für einen guten Rat wirklich sehr dankbar

mfg
Mari

Wie das Ganze zusammen hängen soll ist mir als
Laien schleierhaft

Uuh… das wirst du nicht allein sein…
Naja, Strom, Magnetfelder, Einstreuungen… da ist schon vieles denkbar, aber wie wahrscheinlich so etwas ist… nun… öhh… hmmmm…
Wie weit (in Metern) sind DSL-Modem/Splitter in etwa vom Trafo weg? Hängen sie an der gleichen Stromleitung/Phase/Steckdose?

Seitdem mein Handy meinen Samsung-TFT-Monitor ausschaltet bei Telefonieren, glaub ich eh an alles… ^^

Es hängt alles an einem Mehrfachstecker. Der Abstand zwischen Trafo und Router ist vlt. 50 cm. Die Idee, den Abstand zu vergrößern ist mir auch schon gekommen, allerdings wird das schwierig, da nun mal der DSL-Anschluss dort ist. Was ich noch probiert habe, ist den Trafo vom Moni per Verlängerung an eine andere Stockdose anzuschließen, das hat allerdings keine Verbesserung gebracht. Sobald der Trafo warm wird, disconnected der Router.

Kannst du den Trafo über eine Verlängerung mal auf eine andere Sicherung hängen? Also Nachbarzimmer oder ähnliches? Damit wären zumindest mal die Phasen getrennt(er).
Der Trafo könnte natürlich auch heftig abstrahlen (was ein Defekt wäre), aber so etwas kann man nicht so ohne weiteres diagnostizieren, Meßgeräte für EMV gibt es nicht im Baumarkt… ^^ Räumliche Trennung sollte dann aber helfen.

Danke für eure Antworten. Ich habe ihn an den Stromkreis von einem anderen Raum angeschlossen, was jedoch keine Verbesserung brachte. Das Ganze aber auch per Verlängerungskabel, der Trafo selbst musste an Ort und Stelle bleiben, weil sonst keine Verbindung zum Moni ging.

Außerdem habe ich noch die Monitore der beiden Rechner getauscht, dadurch war der Trafo ca. 1,5 m vom Router entfernt, das Problem blieb jedoch bestehen.

Zu guter Letzt habe ich dann meine letzten Euro zusammengekratzt und einen neuen Monitor gekauft, das einfachste Modell, aber immerhin. Seitdem läuft alles tadellos.

Ich klopfe auf Holz und danke euch nochmal für eure Antworten.

ich habe ein für mich sehr merkwürdiges Problem. Mein Rechner
unterbricht regelmäßig die DSL-Verbindung. Kurze Beschreibung:
2 PCs hängen an einem DSL-Router in einer seit ca. 3 Jahren
stabil laufenden Konstellation. Seit 3 Tagen habe ich
folgendes Problem: Ist Rechner A an, unterbricht die
Verbindung nach 5-10 Minuten. Ist nur Rechner B an gibt es
keine Probleme.

Tausche mal die Netzwerkkabel gegen gänzlich ungeschirmte.
Keine Sorge, auch die erfüllen die Cat.5 Anforderungen und kosten nur nen Euro. Ich vermute, dass über den Schirm Ausgleichsströme fließen, die die Störung verursachen können.
Ein Test kostet nur wenig - probier mal.
(Wenn Du die bestellen willst: der Leitungsstyp heißt UTP, unshielded twisted pair)