Mein Rechner stürtzt bei Spielen und bei Filmen in unregelmäßigen Abständen ab. Ein klassischer Reboot. Hab ihn schon seit 3 oder 4 Monaten und er macht es von Anfang an. Nur langsam nervt es halt.
Könnte es vielleicht die passiv gekühlte Grafikkarte sein? IIIIch bin ratlos.
Hier mein PC…das board ist ein Asus M2N-E SLI
Time of this report: 12/14/2007, 01:20:13
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4600+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 1022MB RAM
Page File: 366MB used, 2093MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
Card name: ATI Radeon X1050
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI Radeon Graphics Processor (0x5B63)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Mein Rechner stürtzt bei Spielen und bei Filmen in
unregelmäßigen Abständen ab. Ein klassischer Reboot. Hab ihn
schon seit 3 oder 4 Monaten und er macht es von Anfang an. Nur
langsam nervt es halt.
könnt das Netzteil sein, wenn immer gleich ein Reboot kommt, wäre das zumindest typisch für instabile Spannungen. Welches Netzteil ist verbaut? Hast du mal auf die Spannungen geschaut?
Könnte es vielleicht die passiv gekühlte Grafikkarte sein?
IIIIch bin ratlos.
Is X1050 nicht ne OnBoard-Grafiklösung? Jedenfalls ist sie unterstes Ende Fahnenstange und garantiert sehr moderat getaktet. Ich glaube nicht, dass die fähig zu Überhitzung ist. Was spielst du überhaupt damit, Excel?
Könnte neben dem Netzteil eher ein Temperaturproblem der CPU sein, wenn es unter Last auftritt. Hast du den PC selbst gestrickt? WLP drauf, Kühler korrekt montiert? Hast du irgendein Monitoring-Tool für Temps und Spannungen laufen?
Speicher wäre evtl. auch möglich, wenn er grob defekt ist, bringt aber i.d.R. eher Bluescreens.
könnt das Netzteil sein, wenn immer gleich ein Reboot kommt,
wäre das zumindest typisch für instabile Spannungen. Welches
Netzteil ist verbaut? Hast du mal auf die Spannungen geschaut?
Verbaut ist ein Targan 480W Netzteil. Genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen.
Könnte neben dem Netzteil eher ein Temperaturproblem der CPU
sein, wenn es unter Last auftritt. Hast du den PC selbst
gestrickt? WLP drauf, Kühler korrekt montiert? Hast du
irgendein Monitoring-Tool für Temps und Spannungen laufen?
Speicher wäre evtl. auch möglich, wenn er grob defekt ist,
bringt aber i.d.R. eher Bluescreens.
Den Rechner hab ich beim Profi zusammensetzen lassen. Ich werd nachher nochmal mit dem von AMD mitgelieferten Tool die Temperaturen und Spannungen auslesen.
Verbaut ist ein Targan 480W Netzteil. Genaue Bezeichnung
müsste ich raussuchen.
ist eigentlich ein guter Hersteller und das Netzteil eher überdimensioniert, als zu schwach.
Den Rechner hab ich beim Profi zusammensetzen lassen. Ich werd
nachher nochmal mit dem von AMD mitgelieferten Tool die
Temperaturen und Spannungen auslesen.
Es gibt auch freie Tools, wie Sisift Sandra oder Lavalys Everest, wie Temperaturen und Spannungen recht umfangreich überwachen.
Wichtig ist, dass du dir das System unter Last anschaust. Ich lasse meist gleichzeitig 3DMark 2006 und den Torture Test von Prime95 auf ‚Blend‘ laufen und schaue, was passiert.
Prime95 ist überhaupt nett, um gröbere Instabilitäten abzutesten, da es in gewissem Maß die Quelle (Borad/CPU, Speicher, Spannungsversorgung) detektieren kann.
ich habe grad drei mal den Torture Test von Prime95 durchlaufen lassen. Zwei reboots und ein bluescreen nach jeweils 4-5 min. Temperaturen liegen dabei laut Everest im folgenden Bereich:
Temperaturen:
Motherboard 51 °C (124 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
SAMSUNG HD403LJ 30 °C (86 °F)
Spannungswerte:
CPU Core 1.54 V
+2.5 V 0.08 V
+3.3 V 2.19 V
+5 V 3.23 V
+12 V 7.81 V
+5 V Bereitschaftsmodus 3.14 V
VBAT Batterie 3.06 V
Debug Info F FF FF FF
Debug Info T 172 51 45
Debug Info V 60 05 89 78 7A 7C 00 (F7)
Nach dem Reboot hatte der CPU-Lüfter ungefähr die Lautstärke eines handelsüblichen Staubsaugers (für etwa 30-60 sek.).
Spannungswerte:
+3.3 V 2.19 V
+5 V 3.23 V
+12 V 7.81 V
wenn die Werte stimmen, brauchst du dich nicht zu wundern, die Spannungen dürfen maximal 5% vom Sollwert abweichen und die ausgelesenen Werte sind alle viel zu niedrig, da ist es eher ein Wunder, wenn der PC überhaupt bootet.
Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Miss die Spannungen mal am Netzteil nach (manchmal werden sie vom BIOS einfach falsch ausgegeben und dann per Programm falsch angezeigt). Wenn sich die Spannungswerte als korrekt bestätigen, ist dein Netzteil hinüber und du solltest es tauschen. Bis dahin möglichst nicht mehr mit dem PC arbeiten, denn wenn der PC während der Rückspeicherung von Daten des Betriebssystems Datenmüll erzeugt oder abschmiert, kannst du dir das komplette OS zerschießen und dann hast du ein echtes Problem.