Rechner stürtzt immer an

guten Abend zusammen,

ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen. Immer wenn ich ein Antivirenprogramm laufen lasse, erst Antivir, dann Bitdefender stüztzt mir der Rechner ab. Er bricht nicht nur das Suchprogramm ab, es fährt der ganze Rechner runter.
Bisher kennt das Problem keiner, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Viele Grüsse
Eberhard

Hi,

klingt danach als hättest du schon einen Virus drauf; wür mich an dessen Stelle auch wehren wenn du mir zuleibe rücken wolltest.

Kannst du nur mal mit sauberer BootCD testen und dort ein Virensuchprogramm drüberleiern lassen (z.B. kostenloser McAfee-Stinger).

Gruß Frank

Hi,

Hallo Frank

klingt danach als hättest du schon einen Virus drauf; wür mich
an dessen Stelle auch wehren wenn du mir zuleibe rücken
wolltest.

So einen Mist habe ich mir schon irgendwie gedacht :frowning:

Kannst du nur mal mit sauberer BootCD testen und dort ein
Virensuchprogramm drüberleiern lassen (z.B. kostenloser
McAfee-Stinger).

Also das mit der BootCD verstehe ich nicht ganz, aber das McAfee-Stinger habe ich mir mal runtergeladen der hat aber nichts gefunden. Gibt es denn dann noch weitere Möglichkeiten?? Hilft es wenn ich mir dann mal ein Ativirprogramm kaufe, oder aber ich dann womöglich das gleiche Problem wie bei den Freewareprogrammen?

Gruß Frank

Gruss
Eberhard

Alos eine BootCD findest du z.B. in der PC-Magazin; dort sind auch Tools drauf.

Zur Erklärung warum deine 2. Idee net 100% Sicherheit bringt:

Solange ein PC am Strom angeschlossen ist fliest eine Spannung auf dem Motherboard (er könnte aiuch bei Modemdaten „erwachen“. Erts wenn du den Wippschalter am Netzteil ausschaltest oder Stecker ziehst ist der Rechner noch unter Mikrospannung der Kondensatoren. Erst nach einiger Zeit entladen die sich voll. Jetzt wieder zum Thema zurück:
Du fährst den Rechner runter und der evtl. Virus schreibt sich vom RAM auf den Bootsektor der Platte. Beim Neustart schreibt der sich fix wieder in den Masterbootbereich zurück (clever, was?). Erst wenn du von einer ganz sauberen Partition bootest (CD oder diskette (am besten mit Schreibschutz) kannst du sichergehen das der Virus „isoliert“ ist.
Danach schmeist das Virentool (der Stinger) das Teil weg. Den Rest machst du dann mit der Systemweiderherstellung.

Wenn du über den Erwerb eines Sicherheitspaketes nachdenkst: nimm McAfee; auf keinen Falle Norton (symantec) weil es dein system sehr stark ausbremst (alles wird schöööön laaaangsaaaammm).

Kostenlose Software ist zwar ganz ok; professionelles aber eben „einen Tick zuverlässiger“ (kann man aber geteilter Meinung sein; ich plädiere hier aber auf „Markenware“).

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank,

vielen Dank für dein sehr ausführliche und sogar verständliche Erklärung :smile:)))

Werde mal guggen wie ich dem Mistding auf den Pelz rücken kann.

Gruss
Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]