Rechner stürzt ab - Mainboard tönt

Hallo!

Wenn ich meinen Rechner eine Weile in Betrieb habe, und er etwas unter Last steht, stürzt er einfach so ab und ist danach aus. Aus dem Gehäuse tönt ein lautes TaTüTaTü… Danach geht er auch nicht wieder ganz Normal an, man muss erst das Netzteil vom Strom nehmen und wieder einschalten, bevor sich etwas beim Power-Knopf-Drücken tut.

Meine bisherigen Anstrengungen:

• neues Netzteil gekauft und eingebaut

Mein Computerhändler meinte das es am alten Mainboard liegen könnte (passen die Symptome?). Hitze als Ursache ist ausgeschlossen (zumindest bei CPU und Mainboard). Ein weiterer Tipp (allerdings von mir) ist die Grafikkarte (da der PC häufiger bei YouTube o.Ä. abstürzt). Speicher (RAM) würde ich auch ausschliessen, weil das meistens nur ein Freeze zur Folge hat.

Soweit einverstanden? Bitte schreibt mir eure Theorien, ich bin gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
schluzifer

Hallo,

wichtig hier ist genau die Anzahl der Tatüs zu wissen. Denn dieses Signal gibt genau Auskunft über die Art des Fehlers. Wie sie bereits vermuten, würde auch ich auf eine überhitzte Grafikkarte tippen. Haben Sie den Lüfter der Grafikkarte schon einmal gereinigt? Geht einfach mit einem Staubsauger auf schwächster Stufe und an den Lüfter austritt ein wenig halten. Damit der grobe Staub rausgeht.
Ansonsten ist häufig noch defekter RAM Ursache für genau dieses Problem, da dieser speziell bei Spielen und Videos erst voll geladen wird und dann Fehler produziert.
Die Pieptöne können Sie unter
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Wenn ich meinen Rechner eine Weile in Betrieb habe, und er
etwas unter Last steht, stürzt er einfach so ab

Was heißt ‚etwas unter last‘? Kannst Du die Symtome genauer beschreiben?

und ist danach
aus. Aus dem Gehäuse tönt ein lautes TaTüTaTü… Danach geht
er auch nicht wieder ganz Normal an, man muss erst das
Netzteil vom Strom nehmen und wieder einschalten, bevor sich
etwas beim Power-Knopf-Drücken tut.

Klingt nach Hitzearlarm oder schlimmen Dingen, die der Hardware passiert sind. Wie man dir schon geantwortet hat: Suche im Handbuch Deines Mainboards, ob die Tonfolge eine Bedeutung hat.

Meine bisherigen Anstrengungen:

• neues Netzteil gekauft und eingebaut

Dann kannst Du das also ausschließen.

Mein Computerhändler meinte das es am alten Mainboard liegen
könnte (passen die Symptome?).

Tun sie, würde ich auch drauf tippen. Aber es kann genausogut etwas anderes sein.

Hitze als Ursache ist
ausgeschlossen (zumindest bei CPU und Mainboard).

Aus welchem Grund? Warum schließt Du das aus?

Ein weiterer
Tipp (allerdings von mir) ist die Grafikkarte (da der PC
häufiger bei YouTube o.Ä. abstürzt).

Gibt es Tools für, die die Karte gezielt unter Last setzen. Hast Du sowas probiert?

Speicher (RAM) würde ich
auch ausschliessen, weil das meistens nur ein Freeze zur Folge
hat.

Blödsinn in der Speicherbank kann zu vielen verschiedenen Symtomen führen. Auch dafür gibt es Programme, die den Speicher unter last setzen (Memtest). Hast Du sowas schon priobiert?

Soweit einverstanden? Bitte schreibt mir eure Theorien, ich
bin gespannt.

Das einzige, was Du ausschließen kannst, ist das neue Netzteil. Alles andere, mußt Du empirisch testen, und Dich nicht auf Gefühl oder Vermutungen verlassen.

Hallo Fragewurm,

Das einzige, was Du ausschließen kannst, ist das neue
Netzteil. Alles andere, mußt Du empirisch testen, und Dich
nicht auf Gefühl oder Vermutungen verlassen.

Kann man eigentlich auch nicht wirklich.
Wenn das alte Netzteil etwas überlastet ist und das neue die selbe Leistung hat, kann immer noch das Netzteil die Ursache sein.

MfG Peter(TOO)

Kann man eigentlich auch nicht wirklich.
Wenn das alte Netzteil etwas überlastet ist und das neue die
selbe Leistung hat, kann immer noch das Netzteil die Ursache
sein.

Das ist selbsverständlich richtig.