Rechner stürzt ab- Netzteil? Lüfter blasen weiter?

Hallo!
Wollte hier mal posten bevor ich losrenne und mir neue Kompnenten kaufe.

Seit einiger Zeit geht mein Rechner schlagartig aus - Bildschirm schwarz. Die Lüfter (GraKa und CPU) blasen aber laut weiter. Also Strom hat der Rechner noch - er lässt sich allerdings nur noch über den Stromschalter aus und wieder anschalten.
Dies kann im absoluten Ruhezustand wie aber auch erst nach einigen Stunden Betrieb passieren, also Temperatur scheint hier nicht das Problem zu sein. Memtest sagt die Speicher sind in Ordnung.

• Kann das das Netzteil sein, obwohl der Rechner noch Strom hat und die Lüfter wie wild brummen?
  • Kann es die Batterie sein? Datum usw. ist bisher nicht verstellt gewesen.
  • Da es kein „normaler“ Absturz ist, kriege ich auch keine Fehlermeldung. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an die ranzukommen?
  • Oder ist die GraKa oder das Board im Eimer? Gibt es Programme wie Memtest, die das testen können?

Vielen Dank im Voraus,

Peer

Was schreibt denn der unter Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige? Wiso gehst du von einem Hardwarefehler aus? Was ist mit einer Neuinstallation?

jj

Was schreibt denn der unter Systemsteuerung, Verwaltung,
Ereignisanzeige? Wiso gehst du von einem Hardwarefehler aus?
Was ist mit einer Neuinstallation?

jj

Hm… ich dachte solche Fehler sind eher Hardware-Bezogen. Wäre ja super wenns nicht daran liegen würde. Wie komm ich denn an Ereignisanzeige etc.? Habe ich bisher keine Erfahrung mit…

Was schreibt denn der unter Systemsteuerung, Verwaltung,
Ereignisanzeige? Wiso gehst du von einem Hardwarefehler aus?
Was ist mit einer Neuinstallation?

jj

In der Ereignisanzeige kann ich nichts finden was mit den Abstürzen in Verbindung steht…

Hallo Peer!

Hatte bei mir das gleiche Phänomen. Nur noch ein Blackscreen, mal nach einer Stunde, mal nach drei Stunden, nichts ging mehr. Habe dann das Netzteil (4 Jahre alt) getauscht und seitdem läuft’s. Ob es das allerdings war, wieß ich nicht zu sagen.

HTH

Grüße

/Reinhard