liebe Forumsleser,
jedesmal, dass ich meinen Rechner anschalte, möchte er gerne die Festplatte auf Konsistenz überprüfen („wird ausdrücklich empfohlen, Vorgang kann innerhalb der nächsten zehn Sekunden abgebrochen werden“) und stürzt ab sobald er das versucht.
Warum? Was kann ich tun, damit er a) nicht mehr abstürzt oder b) die Überprüfung nicht mehr durchführen will?
Ansonsten habe ich mit dem Rechner keine Probleme.
Wenn jemand Abhilfe weiß, wäre ich dankbar, von ihm zu hören.
Vielen Dank im Voraus,
Nike
Hallo Nike,
jedesmal, dass ich meinen Rechner anschalte, möchte er gerne
die Festplatte auf Konsistenz überprüfen („wird ausdrücklich
empfohlen, Vorgang kann innerhalb der nächsten zehn Sekunden
abgebrochen werden“) und stürzt ab sobald er das versucht.
Warum? Was kann ich tun, damit er a) nicht mehr abstürzt oder
b) die Überprüfung nicht mehr durchführen will?
Es gibt ein s.g. „dirty Bit“ auf der Platte. Dieses wird gesetzt wenn Daten auf der Platte verändert werden und erst gelöscht, wenn alle Daten auf die Platte geschrieben wurden. STürzt nun der PC ab, bleibt diese Bit gesetzt und Windows erkennt, das auf der Platte möglicherweise etwas nicht stimmt.
Da die Fehlerüberprüfung abstürtz scheint tatsächlich etwas Datensalat auf deiner Festplatte zu sein. Kann sein, dass das jetzt im normalen Betrieb zu keinen Problemen führt, sobald aber dieser Bereich einmal benötigt wird, wird dein Windows Probleme haben, abstürzen oder wichtige Daten versehentlich überschreiben…
Im einfachsten Fall sind nur ein paar Verwaltungs-Einträge verbogen, im schlechtesten ist deine Festplatte gerade dabei ihr Leben auszuhauchen.
AUf jeden Fall solltest du jetzt als nächstes ein Backup deiner Daten machen, kann sein, dass dabei auch Abstürze vorkommen, weil ein Bachup versucht alle Dateien zu sichern.
Dann kannst du die Laufwerksüberprüfung auch aus Windows manuell starten:
Rechtsklick auf das Laufwerk, dann „Eigenschaften“ bei XP ist dann unter dem TAB „Extras“ der Punkt Fehlerüberprüfung". In deinem Fall ist es ratsam auf jeden Fall die Option „Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen“ zu aktivieren.
MfG Peter(TOO)
dankeschön!!
Hab’s getan wie geraten und dann festgestellt, dass der Rechner beim Überprüfen der Festplatte überhaupt nicht abstürzt, sondern nur Ewigkeiten braucht (blieb z.B. 15 min. bei 8 Prozent stehen), und inzwischen wieder funktioniert wie am Schnürchen.
Vielen Dank!
Nike