Rechner stürzt nach starten gleich wieder ab

Hallo,

ich hatte schon längere Zeit jetzt Probleme mit meinen PC dass er plötzlich einfach ausgeht. Ich bin dann davon ausgegangen dass er eventuell sehr verschmutzt ist und dann überhitzt und sich abschaltet. Hab die lüfter und alles dann gereinigt. Er lief jetzt auch wieder 2 Monate ohne Probleme, aber jetzt schaltet er sich sofort nach dem starten ab. Also er geht gar nicht mehr ins Windows. An was könnte es liegen? Habe schon verdacht auf Netzteil?! Kann das sein? bzw. was könnte es sonst sein?

MFG

Hi Tobi

ich hatte schon längere Zeit jetzt Probleme mit meinen PC dass
er plötzlich einfach ausgeht. Ich bin dann davon ausgegangen
dass er eventuell sehr verschmutzt ist und dann überhitzt und
sich abschaltet. Hab die lüfter und alles dann gereinigt. Er
lief jetzt auch wieder 2 Monate ohne Probleme, aber jetzt
schaltet er sich sofort nach dem starten ab. Also er geht gar
nicht mehr ins Windows. An was könnte es liegen? Habe schon
verdacht auf Netzteil?! Kann das sein? bzw. was könnte es
sonst sein?

kann so ziemlich alles sein: Netzteil, MoBo, CPU …
schraub die Mühle auf und schau als 1. ob alle Quirle überhaupt noch drehen: auch Ventilatoren können den Geist aufgeben
saug den Staub ab, wenn es dann wieder funzt, musst du dir überlegen, eventuell zusätzliche Lüfter (oder stärkere) zu installieren. Denn hast du eindeutig thermische Probleme

Gruss
ExNicki

ich denke auch dass es thermische probleme sind. die lüfter funktionieren alle. können die eventuell auch nach mehreren jahren an Leistung verlieren? also das sie vielleicht nicht mehr so stark drehn wie anfangs? zudem hab ich mein deckel schon immer herunten weil er eben immer so heiß wurde. ist das aufgrund der zirkulation vielleicht ein zusätzliches problem?

ja. Denn der Luftzug sollte von vorne nach hinten strömen und gleich Festplatten, MoBo und die ausgestoßene Luft von der CPU kühlen und hinten hinausbefördern. Das funktioniert natürlich nicht, wenn du die Kiste offen hast.
Besser wäre es, den hinteren Lüfter gegen einen leistungsfähigeren zu tauschen, und zusätzlich vorne einen anzubringen, der Luft hineinbläst

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es könnte wirklich das Netzteil sein. Um diesen Fehler zu lokalisieren, auszuschließen gehe wie folgt vor: Klemme die großen Verbraucher wie Festplatte und CD Laufwerke ab und schaue ob der Lüfter auf dem Prozessor jetzt anläuft. Macht er das, dann ist es das Netzteil.
Viele Grüße
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]