Rechner stürzt ohne Bluescreen ab

Hallo,

normalerweise bin ich ein recht erfahrener Anwender und habe schon einige Laptops und PCs auseinander- und wieder zusammengeschraubt.
Am Wochenende wollte ich dann zum zweiten mal einen PC nach meinen Wünschen zusammenbauen. Folgende Hardware habe ich verbaut:

1 Sapphire HD 4870X2 2048MB GDDR5 PCIe Full Retail
2 MSI P45D3 Platinum, P45
3 Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB Tray
4 OCZ 6GB Low-Voltage Plat. PC3-10667U DDR3-1333 CL7
5 Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1
6 Cooler Master Real Power M700, 700W ATX 2.2
7 Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA II 32MB (HD103UJ)
8 Samsung SyncMaster T220, 22″ TFT, rose black
9 MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB
10 LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz bulk

Die Installation klappte ohne Probleme (nachdem ich gelesen habe, dass Vista bei der Installation mit 6GB RAM leicht überfordert ist…).
Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Rechner heute schon vier mal abgestürzt ist und jedesmal ohne einen Bluescreen zu verusachen (den entsprechenden Haken habe ich in der Systemverwaltung gestzt - oder besser rausgenommen).
Dieser Reboot taucht auch im abgesicherten Modus auf und auch eben einmal im Bios. In der Ereignisanzeige wurde nichts mitgeloggt, nur dass der PC unerwartet neu gestartet ist.
Habe ich irgendwie eine Möglichkeit rauszufinden, was die Ursache der Reboots ist?
Im Gerätemanager ist übrigens auch alles ok und der PC lief die ganze Nacht einwandfrei. Danach für einige Stunden ausgemacht und seitdem kommen diese Reboots ohne erkenntlichen Grund mal nach einigen Sekunden, Minuten oder erst nach einer Stunde.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Viele Grüße,
Björn

Hallo Björn

Die Installation klappte ohne Probleme (nachdem ich gelesen
habe, dass Vista bei der Installation mit 6GB RAM leicht
überfordert ist…).

Hast Du Vista in der 64bit-Version installiert?

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Fehlende Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler?

CU
Peter

Hallo Peter,

ja, die 64-bit Version und Wärmepaste ist auch eine dünne Schicht auf der CPU.
Gestern ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich z.B. das ATI-Tool starte, und dort das 3D-Video, kommt manchmal ein Absturz. Wenn ich Left4Dead starte, kommt schon beim Intro-Video der Absturz, wenn ich das überspringe kommt der Reboot beim laden des Games. Gestern abend im Bios auch ein Absturz oder beim Hochfahren des PC.
Für das o.g. Spiel habe ich dann gestern abend, nachdem ich nochmal alle Treiber der Grafikkarte entfernt und neu installiert habe, das Update über Steam geholt. Da ich nur ein DSL Light habe, mußte mein PC dafür die Nacht durch laufen. Das tat er überraschenderweise auch, so dass das Update heute früh durch war, aber beim Spielstart gleich der Absturz kam.
Ich dachte ursprünglich an einen Fehler mit der Grafikkarte. Ist also vll. doch eher die CPU oder der Speicher? Wenns die Grafikkarte gewesen wäre, hätte der PC die Nacht wohl nicht durchgehalten. Habe auch extra gestern meine beiden Aktivlüfter angeschlossen, die auf dem Passivkühler der CPU montiert sind. Die CPU liegt normalerweise im Ruhemodus (wenn ich nur den Desktop offen lasse ohne Programme) bei ca. 40°. Mit den beiden zuästzlichen Lüftern waren es heute früh 26°. Also ist auch eine Überhitzung auszuschließen…

VG,
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn

ja, die 64-bit Version und Wärmepaste ist auch eine dünne
Schicht auf der CPU.
Gestern ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich z.B. das
ATI-Tool starte, und dort das 3D-Video, kommt manchmal ein
Absturz. Wenn ich Left4Dead starte, kommt schon beim
Intro-Video der Absturz, wenn ich das überspringe kommt der
Reboot beim laden des Games. Gestern abend im Bios auch ein
Absturz oder beim Hochfahren des PC.

Sieht fast nach einem Problem mit der Stromversorgung aus.
Die Stromaufnahme der Grafikkarte ist je nach Betriebszustand unterschiedlich. Bei 3D ist alles eingeschaltet und die GPU hat richtig was zu tun.

Wenn du Pech hast liegt es am Layout des Mainboards, welches mit diesen Strömen nicht zurecht kommt.

  1. Zusätzlich Stromversorgung an der GraKa ist daran ?
  2. Aktuelle Chipsatz-Treiber fürs Mainboard sind Installiert?

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

versuche mal die Komponenten einzeln zu belasten bzw. durchzuchecken.

Zuerst mal Memtest, danach Prime95 TortureTest auf jedem Kern und dann mal 3DMark oder was anderes grafiklastiges.

Beim CPU und GraKa Test immer die Temperaturen im Auge behalten.

Hast du evtl. eine nicht so stromhungrige GraKa zur Hand?

MfG Maximus

So, habe den Fehler gefunden, danke an Euch beiden!
Es lag wirklich an der Stromversorgung der Grafikkarte. Diese wurde zwar von 2 Steckern vom Netzteil mit Strom versorgt, aber der dritte Stecker, der den gesamten Steckplatz mit Strom versorgt, scheint defekt zu sein. Habe das Kabel getauscht und schon hört man die Grafikkartenlüfter, sobald aufwendige Bilder wiedergegeben werden.

Danke Euch für die schnelle und klasse Hilfe!

Viele Grüße,
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]