Rechner super langsam, warum ?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft, da mein alter den Geist aufgegeben hat.
Nun dachte ich ja das ich einen Unterschied zu meinem „alten“ bemerken würde - abgesehen davon das der neue funktioniert. Doch anscheinend hab ich mich da gründlich getäuscht. Zwischen AMD Duron 750 MHz mit 128 MB SD Ram und Intel Celeron 2,2 GHz mit 256 MB DDR Ram kann ich keinen Unterschied in der geschwindigkeit feststellen :frowning:!!!

Also folgendes passiert genau: der Rechner startet ganz normal und auch in einer passablen Zeit, doch wenn ich andere Programme wie Word, Exel oder Outlook etc. aufrufe dauert das fast länger als mit meinem „alten“ Rechner. Und dafür hab ich mir ja nun meinen „schnelleren“ Rechner gekauft! Wenn man unter System unter anderem nach den Ram schaut steht dort auch nur 224 statt 256 MB!
Woran kann das liegen, wie gesagt dieser Rechner ist neu aus dem Laden!?
Ich habe selbst nur das Office 2000 Paket, Norton Firewall und Norten Antivirus 2004 aufgespielt.

Um folgende Hard- und Software handelt es sich:

HP Pavilion k111.de,
Intel® Celeron 2,2 GHz Info
Schnittstellen:
1 x parallel, 1 x seriell, 10/100 LAN Base-T, 5x USB 2.0 Schnittstellen (3 an der Vorderseite), 2x IEEE 1394, Modem/Fax 56K6 V.92, 1x AGP (nicht belegt), 3x PCI (frei: 2 PCI)
256 MB DDR-RAM Info
Festplatte: 60 GB Ultra DMA Festplattenlaufwerk (5400 U/min)
inkl. 4 GB Partition zur Systemwiederherstellung
Diskettenlaufwerk - 1,44 MB
16 x DVD-ROM
HP CD-Brenner 48x12x48x
SIS Direct AGP mit integrierter 3D Grafikkarte; 64 MB gemeinsam genutzter Grafikspeicher
Soundkarte on Board Info
internes 56 k Modem V92
Software:
Windows® XP Home Edition Recovery Version (nur lauffähig auf diesem System), Microsoft® Works 7.0, Microsoft® Internet Explorer 6.0, Microsoft® Outlook® Express, Adobe® Acrobat Reader 5.0, InterVideo WinDVD, VERITAS RecordNow, Pinnacle Studio 8.3 LE, Cyberlink® PowerVCR
Zubehör:
HP Internet Command Keyboard, HP Pavilion P/S2 Wheelmouse

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :smile: und bin im richtigen Brett gelandet.
Bin für jeden kleinen Hinweis oder Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Talina

Mehr Speicher und ne Grafikkarte
Hi,

mit dem Celeron hast Du Dir keinen Gefallen getan, aber was solls.

Zuerst mal würde ich mir eine Grafikkarte kaufen. Denn die onboard Grafikkarte bedient sich aus Deinen arg begrenzten Speicherresourcen (was zu den 224MB führt). Dann würde ich mir nochmal mindestens 256MB RAM gönnen, so dass Du 512MB hast. Damit kann man Windows XP einigermassen benutzen.

Lass mich raten, Du hattest vorher Win98 oder so? Da waren die 128MB im alten Rechner schon ok, jetzt brauchst Du mehr.

Gruss,

Herb

Hallo Herb,

mit dem Celeron hast Du Dir keinen Gefallen getan, aber was
solls.

ich brauch ja nur ne „bessere Schreibmaschine mit Taschenrechner“ - daher völlig OK!

Zuerst mal würde ich mir eine Grafikkarte kaufen. Denn die
onboard Grafikkarte bedient sich aus Deinen arg begrenzten
Speicherresourcen (was zu den 224MB führt).

für ne „Schreibmaschine“ (s.o.) brauche ich keine super Grafikkarte

Dann würde ich mir
nochmal mindestens 256MB RAM gönnen, so dass Du 512MB hast.
Damit kann man Windows XP einigermassen benutzen.

Lass mich raten, Du hattest vorher Win98 oder so? Da waren die
128MB im alten Rechner schon ok, jetzt brauchst Du mehr.

das ist Quatsch - mein 2. Rechner ist ein AMD Duron 1,2 GHz mit 128 MB SD Ram … und rennt mit den selben Programmen drauf, teilweise schneller als der 2,2 GHz Rechner !

Gruss,

Herb

trotzdem, ganz lieben Dank schon mal
Grüße
Talina

Hi,

so, jetzt hat der Duron also schon 1,2 GHz, naja. Welches Betriebssystem verwendest Du denn auf der Kiste?

Ich hab auch nichts von einer super Grafikkarte gesagt, eine simple, billige Karte tut’s auch. Sinn der Sache ist, mehr Speicher frei zu haben und weniger Last auf dem Systembus.

Gruss,

Herb

PS
Hi nochmal,

es dürfte schwer werden, wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Kisten festzustellen, wenn nur Office verwendet wird. Die Officeprogramme brauchen nicht wirklich viel Rechenleistung.

Gruss,

Herb

Hi auch nochmal,

so, jetzt hat der Duron also schon 1,2 GHz, naja. Welches
Betriebssystem verwendest Du denn auf der Kiste?

hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt - ich besitze 2 funktionstüchtige Rechner, mein 2. Rechner ist ein AMD Duron 1,2 GHZ, mein Rechner auf den sich die Frage bezog ist immer noch ein Intel Celeron 2,2 GHz ! Auf beiden läuft WindowXP, auf dem „kleinen“ Pro und auf dem „großen“ Home (hat sich so ergeben), der „kleine“ rennt … und der andere … hmmm

Die Officeprogramme brauchen nicht wirklich viel Rechenleistung.

und genau deshalb wundert es mich das der „kleinere“ Rechner schneller ist als der „größere“ Rechner

Grüße
Talina

Hi
vermutlich genau deshalb:

Intel® Celeron 2,2 GHz Info
Schnittstellen:
1 x parallel, 1 x seriell, 10/100 LAN Base-T, 5x USB 2.0
Schnittstellen (3 an der Vorderseite), 2x IEEE 1394, Modem/Fax
56K6 V.92, 1x AGP (nicht belegt), 3x PCI (frei: 2 PCI)
256 MB DDR-RAM Info
Festplatte: 60 GB Ultra DMA Festplattenlaufwerk (5400 U/min)
inkl. 4 GB Partition zur Systemwiederherstellung
Diskettenlaufwerk - 1,44 MB
16 x DVD-ROM
HP CD-Brenner 48x12x48x
SIS Direct AGP mit integrierter 3D Grafikkarte; 64 MB
gemeinsam genutzter Grafikspeicher
Soundkarte on Board Info
internes 56 k Modem V92

Ein Celeron kann auch rennen: mit nem vernünftigen Board, ausreichend Ram, ohne Ramsharing für ne onboardgrafikkarte… und und und.
zB:
Gigabyte 2004 GT Board, FSB bis 800, Dual channeling, das mit 2 512mb Kingston, 2,4 gh celeron, billiger Geforce 4 MX, rennt wie ne Vacca Loca, ist deutlich schneller als mein 1800+ Athlon zuvor. mit 2 60er Platten, nem guten Gehäuse (Chieftec-Klon) und nem 420 watt netzteil deutlich unter 800 €

HH

Software:
Windows® XP Home Edition Recovery Version (nur lauffähig auf
diesem System), Microsoft® Works 7.0, Microsoft® Internet
Explorer 6.0, Microsoft® Outlook® Express, Adobe® Acrobat
Reader 5.0, InterVideo WinDVD, VERITAS RecordNow, Pinnacle
Studio 8.3 LE, Cyberlink® PowerVCR
Zubehör:
HP Internet Command Keyboard, HP Pavilion P/S2 Wheelmouse

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :smile: und bin
im richtigen Brett gelandet.
Bin für jeden kleinen Hinweis oder Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Talina

>>Ich habe selbst nur Norten Antivirus 2004 aufgespielt.

Hallo Talina,

läuft das denn auch auf dem „kleinen“ Rechner – und wenn ja,
dann würde ich mal die Einstellungen vergleichen.
Scans die im Hintergrund laufen können die Performance erheblich beeinflussen.

Gruß
Thomas

Hallo,

Also folgendes passiert genau: der Rechner startet ganz
normal und auch in einer passablen Zeit, doch wenn ich andere
Programme wie Word, Exel oder Outlook etc. aufrufe dauert das
fast länger als mit meinem „alten“ Rechner.

betrifft das nur diese MS-Programme? Und auch nur den Startvorgang? Beim Hochfahren von Windows können Teile dieser Programme „vorgeladen“ werden. Das Hochfahren dauert dadurch etwas länger, dafür starten die Programme schneller. Evtl wurden auf deinem alten Rechner die Progs vorgeladen, auf dem neuen nicht.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Beim Hochfahren von Windows können Teile dieser
Programme „vorgeladen“ werden. Das Hochfahren dauert dadurch
etwas länger, dafür starten die Programme schneller. Evtl
wurden auf deinem alten Rechner die Progs vorgeladen, auf dem
neuen nicht.

wie kann ich das erkennen und wie kann ich das dann einstellen?

Grüße
Talina

Hallo Helge,

Ein Celeron kann auch rennen: …
zB:
Gigabyte 2004 … deutlich unter 800 €

das bringt mich aus 2 Gründen leider kein Stück weiter, 1. versteh ich kein Wort davon und 2. hab ich jetzt den beschriebenen 2,2 GHz Rechner so hier stehen!
Ihr wollt mir jetzt also ehrlich sagen das der Celeron 2,2 GHz Rechner (so wie ich ihn jetzt habe!) definitiv langsamer ist als der AMD Duron 750 MHz oder der AMD Duron 1,2 GHz - hab ich das so richtig verstanden?

Grüße
Talina

Hallo Talina,

ne neue Grafikarte halte ich für Deine Office Anwendungen für Quatsch.
Aber 256 MB Arbeitsspeicher zusätzlich würde ich schon als sinnvoll bezeichnen.
Win XP braucht um wirklich rund zu laufen 512 MB.
Das Problem bei einer geringeren Speicherkapazität ist, dass Windows eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte hat und die Anwendungen dann auf der Platte speichert.
Eine Festplatte hat aber bei weitem nicht den Datendurchsatz vom normalen Arbeitsspeicher.
Win 98 braucht für das Betriebssystem hingegen lange nicht so viel Speicher.
Fahr doch nochmal zu Deinem Händler und bitte ihn, Dir nochmal 256 MB einzubauen. Das dürfte nicht mehr als 50 Euro kosten.

Der Celeron dürfte für Deine Aufgaben locker reichen.

Gruss
Axel

Hi

Ihr wollt mir jetzt also ehrlich sagen das der Celeron 2,2 GHz
Rechner (so wie ich ihn jetzt habe!) definitiv langsamer ist
als der AMD Duron 750 MHz oder der AMD Duron 1,2 GHz - hab ich
das so richtig verstanden?

Nö, der Prozessor an sich nicht grundsätzlich, aber die Kombination lässt ihn uU nicht gerade unbeschränkt arbeiten. Dazu weiss ich nicht wie du die Büchse (oder der der ihn dir installiert hat) konfiguriert hast. Aleine zB ein Virenscanner wie der AVPPro3.0 mit seinem Monitor könnte XP total lahmlegen. Aber da kann dann nicht der arme Celeron was für sondern der der den Burschen installiert hat. Wer hat das Ding installiert? Falsch konfiguriert kann dein 2.2 sebstverständlich lahmer werden als ein GUT eingerichteter 750er Duron.
HH

Grüße
Talina

Hallo Niels,

Beim Hochfahren von Windows können Teile dieser
Programme „vorgeladen“ werden. Das Hochfahren dauert dadurch
etwas länger, dafür starten die Programme schneller. Evtl
wurden auf deinem alten Rechner die Progs vorgeladen, auf dem
neuen nicht.

wie kann ich das erkennen und wie kann ich das dann
einstellen?

Bei win98 gehts so: Start=>Ausführen=> und hier ‚msconfig‘ eingeben, unter -Autostart- siehst du dann die Programme die beim hochfahren geladen werden.
Meine bei xp gehts genauso, sonst in der Hilfe ( F1 ) nach Autostart suchen.

Gruß
mig

Hallo,

Dazu weiss ich nicht wie du die Büchse (oder der der ihn dir
installiert hat) konfiguriert hast. Aleine zB ein Virenscanner
wie der AVPPro3.0 mit seinem Monitor könnte XP total
lahmlegen.

habe nur Norten Antivirus 2004 und Norten Firewall drauf

Wer hat das Ding installiert?

der Pro Markt hat ihn so verkauft

GUT eingerichteter:750er Duron.

der war jedenfalls schlecht konfiguriert, weil es eigentlich ein 1,2 GHz Prozessor ist der nur 750 MHz Leistung brachte. Eingebaut und installiert, mit Schulterzucken warum der nicht mehr bringt etc. von den so genannten Experten von VOBIS !

Grüße
Talina

Hi
…also hast du weder bei dem einen noch dem anderen irgendeine Sicherheit auf ordnungsgemässe Funktion (gehabt).
HH

Hallo Talina,

Schau mal nach ob UDMA eingeschalten ist.

„START“->„Systemsteuerung“->„System“
->TAB: „Hardware“-> SCHALTFLÄCHE: „Geräte-Manager“
->„IDE ATA/ATAPI-Controller“
->„Primärer IDE-Kanal“ (das folgende auch noch mit „Sekundärer IDE-Kanal“)
->TAB: „Erweiterte Einstellungen“
Bei „Übertragungsmodus.“ Sollte „DMA, wenn verfügbar“ ausgewählt werden, das gilt für beide Geräte.

MfG Peter(TOO)