Rechner teils abgebrannt

Hallo,

nun Ferndiagnose ist nicht möglich, klar. Ich habe das Teil geschenkt bekommen…

Der Rechner (1 GHz Intel, 512 MB RAM, Asus-Board, HDD, Brenner…) stinkt fürchterlich. Ich steckte ihn trotzdem mal ans Netz und siehe, er geht wenigstens an. Bildschirm zeigt Aktionen, Platte, Grafikkarte, Speicher, alles ok und angezeigt. Laufwerke zeigen Initialisierung, Platte läuft, Audio-CD geht auch (zum Test). Aber der Rechner bootet nicht weiter als den Start-Bildschirm vom Bios. Auch ins Bios selbst ist kein Weg. Ich baute den Rechner komplett auseinander, finde aber nirgends die Stellen eines Brandes. Ich denke daher, das Board wird innen gekokelt haben. Nun bin ich mir mit den restlichen Komponenten nicht sicher. Ich habe nur einen Rechner, der sollte nicht geschrottet werden. Ich wollte die Komponenten mal testen (HDD, Brenner, RAM, CPU). Kann ich Gefahr laufen, das mein Board auch abbrennt, bei Fehlern dieser Komponenten?

Gruß
André

Moien

Der Rechner (1 GHz Intel, 512 MB RAM, Asus-Board, HDD,
Brenner…) stinkt fürchterlich.

Netzteil getauscht ?

Aber der Rechner bootet nicht
weiter als den Start-Bildschirm vom Bios. Auch ins Bios selbst
ist kein Weg.

Das klingt nach toter Platte/IDE-Controller. Zieh mal die Platte ganz ab. Kommt man dann in das BIOS rein ?

Ich baute den Rechner komplett auseinander,
finde aber nirgends die Stellen eines Brandes. Ich denke
daher, das Board wird innen gekokelt haben.

Dann würde der RAM und die Graka nicht mehr sauber laufen.

Nun bin ich mir
mit den restlichen Komponenten nicht sicher. Ich habe nur
einen Rechner, der sollte nicht geschrottet werden. Ich wollte
die Komponenten mal testen (HDD, Brenner, RAM, CPU). Kann ich
Gefahr laufen, das mein Board auch abbrennt, bei Fehlern
dieser Komponenten?

CPU, Graka und RAM können tötlich sein, IDE-HDD und IDE-Brenner nicht. Das IDE-Protokoll ist Kurzschlussfest.

cu

Hallo,

das deutet auf verschlissene Kondensatoren hin. Vor einigen Jahren war richtig schlechte Qualität auf dem Markt, bei denen nach einiger Zeit die Flüssigkeit austrat. Dies führte zu genau solchen Symptomen, wie du sie schilderst. Ein Bild von solchen defekten Kondensatoren findest Du z.B. unter:

http://www.careyholzman.com/caps/images/kondensator.jpg
http://www.smial.prima.de/download/kondensator.jpg

Hier ist deutlich erkennbar, dass die Sollbruchstellen schon geöffnet sind und die Flüssigkeit austritt. Prüfe dein Board mal auf solche Beschädigungen. Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Netzteil getauscht ?

Nein, funktioniert tadellos. Sichtkontrolle innen ist ok.

Das klingt nach toter Platte/IDE-Controller. Zieh mal die
Platte ganz ab. Kommt man dann in das BIOS rein ?

Nein.

CPU, Graka und RAM können tötlich sein, IDE-HDD und
IDE-Brenner nicht. Das IDE-Protokoll ist Kurzschlussfest.

Ok. Testete aber trotzdem grade alles. Funzt noch prächtig. Aber der Brenner rauchte nach 10 min. Board hat nen Schmiss weg, bootet weiterhin nicht.

Danke
André

Hallo,

da ich auch Brandschutzbeauftrager bin darf ich mal ganz dezent darauf hinweisen, dass Du im schlimmsten Fall dabei bist, den PC und Deine Bude in Brand zu stecken. Weist Du, wie lange ein normal eingerichtetes Wohnzimmer braucht, um zur tödlichen Falle zu werden ? 10 Sekunden, man glaubt es nicht. Wenn es brennt sind die Dämpfe sehr schnell giftig, und nach 2 bis 3 mal einatmen wird Du ohnmächtig.

Mit dem stinkenden PC hast Du Dir auch eine chemische Zeitbombe in die Wohnung gestellt. Kannst Du den nicht ein paar Tage zum Auslüften in eine Garage oder Keller stellen ?

Und bei einem Brand wird wohl keine Versicherung zahlen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Warnung. Ich habe das Teil im Schuppen stehen, der Gestank ist ja jämmerlich. Die einzelnen funktionierenden Komponenten sind bereits in einem neuer Rechnergehäuse verbaut und funktionieren prächtig. Und, ich will es nicht verschweigen, im Korridor meiner Wohnung hängt ein 10kg ABC-Löscher :wink:

Gruß
André

Hallo André,

den Gestank kenne ich, ich habe selber mal ein nagelneues Board verheizt. Es hat sich mit netten Rauchzeichen verabschiedet. War meine Schuld, man soll a) die Bedienungsanleitung lesen und b) keine uralt-Grafikkarte in einen Slot stecken, der für die Stromversorgung absolut ungeeignet ist.

Wenn Du Dich langweilst schau mal hier http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/ da gibt es ein Unterforum „Stromunfälle“. Auf jeden Fall interessant.

Gruss

Andreas