Hi Besserwisser!
Ich habe mir neue Hardware gekauft, 1.2 MHz-AMD,Elitegroup K7S5A,Erazor 3LT,512 MB RAM und 230W-Netzteil-beim ersten Anschließen hat er mir auch noch ein Bild gezeigt.
Als ich danach den Bus auf 133 umgestellt habe (vorher wurden nur 900MHz angezeigt), hst er danach gar nix mehr verlauten lassen, ausstellen nur noch über Netzwerkstecker möglich.
Nicht mal mehr Reset!
Kann mir jemand das erklären?
Spider
Hi Spider,
ich bin zwar kein Besserwisser ;o), hoffe aber trotzdem, Dir weiterhelfen zu können.
Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Verursacher dieses Problems:
Prozessor: erst Athlons ab der C-Serie nutzen einen 133er FSB, alle anderen nur 100MHz
RAM: Nutzung von PC100-Riegeln
Nebenbei bemerkt ist Dein Netzteil für einen stabilen Betrieb eines Athlons etwas unterdimensioniert, allerdings führt das nicht zu dem von Dir beschriebenen Fehler. Solltest Du einen Athlon B erstanden haben, setze den Multiplikator des Boards auf 12 und lasse die Finger vom FSB - das mag der Bursche nämlich überhaupt nicht. Hast Du einen Athlon C gekauft, aber nur einen B erhalten (ein deutliches Anzeichen für einen „seriösen“ Händler, tausche Ihn um.
Viel Erfolg
Schoe
Hm,was kann ich denn jetzt machen?
Komme ja nicht mal ans Bios dran!
Auf dem Chip steht A1200AMS3C-sollte also die C-Klasse sein, oder?
Nichtsdestotrotz kann ich nix machen!
Netzteil werde ich wechseln,wenn hier denn mal alles laufen sollte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Spider,
zumindest die richtige CPU ist es, dieser Typ ist eindeutig ein Athlon C.
Wenn mit dem Hochtakten nichts zerstört wurde, sollte beim Elitegroup der Jumper 4 weiterhelfen. Einfach kurz umjumpern, sofort in den Ausgangszustand zurück und Deine BIOS-Daten sind auf Default gesetzt. Eventuell checke mal den Jumper, vielleicht hast Du auch vergessen, ihn in die richtige Position zu setzen (findest Du im Handbuch zum Board, Seite 13)
Viel Erfolg wünscht
Schoe
1 „Gefällt mir“
Sorry, hatte ich ganz vergessen zu sagen!
CMOS hatte ich schon resetiert, stand danach auch wieder auf der richtigen Position!
Was kann es sein, eher der Prozessor oder das Netzteil?
Werde es heute mal mit einem 300er-Netzer versuchen.
Kann ich das damit auch nicht durchjagen?
Interessant war, daß sich das ATX-Gehäuse nichtmal mehr mit längerem Drücken der Off-Taste hat abschalten lassen-und der Rechner hat beim ersten Hochfahren nur 900 MHz angezeigt-sonst hätte ich den Takt auch nicht im Bios erhöht!
Den Prozessor müßte ich ansonsten einschicken-wenn der’s war, werde ich solche Teile nie wieder online bestellen…
Dir natürlich trotzdem besten Dank für jede Hilfe!
Der sich hängenlassende
S
p
i
d
e
r
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Spider,
solange Du das Netzteil nicht ohne Last einschaltest (kein Mainboard angeklemmt), kann eigentlich nichts passieren.
Grundsätzlich würde ich das Netzteil auch als Verursacher des Fehlers ausschließen wollen.
Da beim Einschalten der Prozessor nur mit 900MHz erkannt wurde, ließe das eigentlich auf einen falschen Prozzi schließen. Die Labelung würde aber auf einen Athlon C hinweisen…
Zwar ein etwas unwahrscheinlicher Verdacht, aber schau Dir mal den Prozessor genauer an. Hast Du eventuell Reste des Wärmeleitgels auf den Widerständen des Die (Oberteil des Prozessors)? Schau auch mal bei den „Beinen“ des Prozessors nach - ist ein Pin abgeknickt?
Normalerweise sind das sehr seltene Probleme - aber Dein Problem klingt auch nicht ganz alltäglich. Wenn Du den Kühlkörper eh abgenommen hast, schau doch gleich noch mal nach, ob die Kennung des Prozessors mit der Kennung des Rechners übereinstimmt (sofern Du die Kennung des vorletzten Postings nur von der Rechnung hattest).
Ansonsten kann ich Dir grundsätzlich nur empfehlen, Einzelteile nur beim Fachhändler um die Ecke zu kaufen - der Support ist deutlich schneller und wenn man Versandkosten und Zeit berücksichtigt, spart man praktisch nichts.
Viel Erfolg
Schoe