Rechner total am Ar*** :-( ?

sorry für den Titel, aber ich bin gerade total gefrustet.
Ich versuche den Rechner meiner Kinder wieder zum Laufen zu bringen.
Möchte unbedingt formatieren, aber ich komme nicht mal mehr in die BIOS rein oder wie auch immer man das nennt :o)
Als Betriebssysteme sind ME und professionell drauf. Unter ME kann ich zwar eine CD-ROM einschieben und es wird teilweise was gelesen, aber es wird nichts mehr ausgeführt.
In professionell komme ich erst gar nicht mehr rein, weil mein Passwort nicht mehr erkannt wird, also TOTAL verfahren.

Kann ich im Internet vielleicht irgendwelche „Brutalo“ discovery programme runterladen? Oder WIE kann ich den ganzen Mist runterlöschen? Ich habe noch 2 andere funktionierende PCs, ich könnte also was herunterladen und auf einen USBN-Stick kopieren oder diskette oder wie auch immer. Es muss nur wirksam sein und das ich gleich am Anfang in die BIOS reinkomme , denn die lassen sich mit der Eingabe DEL leider nicht mehr beeindrucken :frowning:

freue mich wie immer über hilfreiche antworten- vielen dank

nina

Hi Nina,

probier mal die F2-Taste…

mfg

Matze

Hi Matze,

NIX. Ich kann F2 drücken wie ich will. Nur bei F8 komme ich zu einer Auflistung wie z.b. In Sicherheitsmodus starten und blah, aber selbst wenn ich da eine Auswahl treffe, es wird ignoriert und normal gestartet :o)

lg nina

Hi,

also wenn du die Setup CD reinlegst geht er nicht ins Setup?? Und ins Bios kommst du nicht rein, kannst also die Boot-Reihenfolge nicht ändern? Das ist natürlich schlecht.

*hmpf*
*grübel*
*googel*

Probier mal das!! :wink:

Acer: oder
Alienware: , oder
Atelco: oder
Dell:
Fujitsu-Siemens:
Gericom: oder
HP:
IBM:
Medion: , oder
Sony:
Toshiba: , oder
Vobis:
Wortmann: oder
Yakumo:

mfg
Matze

1 Like

@Matze
Nö gar nix. Reagiert überhaupt nicht. Eine Setup CD springt quasi nicht an und ich komme über die BIOS nicht ran, weil ich eh nicht rein komme. Habe alle deine Kombis probiert- wird alles stur ignoriert bis eben auf F8 *GRMPF*

nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

entf + F10 hats gebracht :smile:

Nun bin ich in den BIOS drinnen und es steht folgendes da:

ROM PCI/ISA BIOS (2A69JBOD)
CMOS SETUP UTILITY
AWARD SOFTWARE, INC.

linke Spalte:

Standard CMOS SETUP
BIOS FEATURES SETUP
POWER MANAGMENT SETUP
PNP/PCI CONFIGURATION
LOAD SETUP DEFAULTS

rechte Spalte:

INTEGRATED PERIPHERALS
SUPERVISOR PASSWORD
USER PASSWORD
IDE HDD AUTODETECTION
SAVE&EXIT SETUP
EXIT WITHOUT SAVING

Es wäre supernett und hilfreich, wenn du mich da noch weiterbegleiten könntest. Ich habe Schiss, dass ich da nimmer reinkomme :o) und einen Fehler mache.

lg nina

oki, helfe ja gerne… :smile:

ähm ja, wenn ichs richtig weiss musst du ins

Standard CMOS SETUP

Da gibt es irgendwo ‚Boot sequence‘ oder ‚Boot Devices‘ oder so ähnlich. Da müsstest du jetzt die Reihenfolge Cdrom, C, Diskette (oder halt deinem System entsprechend) einstellen.

Dann musst du halt raus, also

SAVE&EXIT SETUP

(und wahrscheinlich z anstelle y drücken wegen dem amerikanischen Tastaturlayout…)

Wenn du jetzt neustartest sollte hoffentlich das Setup gestartet werden… (dort solltest du relativ einfach alles formatieren können)

ich stehe auch weiter gerne zur Verfügung :smile:

mfg
Matze

1 Like

VIELEN DANK :smile:

ich bin gerade im Standard CMOS SETUP drinnen, aber ausser die zu springen geschieht nichts. WIE kann ich den z.b. disabled in enabled abändern??? Mit welchen Tasten?

Und unter Standard CMOS SETUP steht nichts von CD-ROM …

es steht was da von Drive A: 1.44M, 3.5 in.
Drive B: None und sonst nichts weiter von CD-ROM o.ä. bzw. wüßte ich auch nicht wie ich da die Einstellungen ändern könnte :o)

lg nina

Da gibt es irgendwo ‚Boot sequence‘ oder ‚Boot Devices‘ oder
so ähnlich. Da müsstest du jetzt die Reihenfolge Cdrom, C,
Diskette (oder halt deinem System entsprechend) einstellen.

SAVE&EXIT SETUP

(und wahrscheinlich z anstelle y drücken wegen dem
amerikanischen Tastaturlayout…)

Wenn du jetzt neustartest sollte hoffentlich das Setup
gestartet werden… (dort solltest du relativ einfach alles
formatieren können)

mfg
Matze

Hi Nina

such mal unter BIOS FEATURES

Da gibt es irgendwo ‚Boot sequence‘ oder ‚Boot Devices‘ oder
so ähnlich. Da müsstest du jetzt die Reihenfolge Cdrom, C,
Diskette (oder halt deinem System entsprechend) einstellen.

die Einträge kannst Du wahrscheinlich mit den Tasten BILD AUF, BILD AB oder den + und - im aktivierten (!) Nummernblock.

SAVE&EXIT SETUP

(und wahrscheinlich z anstelle y drücken wegen dem
amerikanischen Tastaturlayout…)

Wenn du jetzt neustartest sollte hoffentlich das Setup
gestartet werden… (dort solltest du relativ einfach alles
formatieren können)

mfg
Matze

Gruss,
Thomas

1 Like

Kleine Korrektur…
Hi Nina,

ich glaube + und - war es zum auswählen…

und du musst ins Bios features setup (Mist der Thomas war schneller…

-)

grüßle
Matze

1 Like

danke euch beiden
ich habs nun auswählen und verändern können, aber leider kam ich nicht weiter.

Ich habe unter Boot sequence F,A,SCSI ausgewählt, denn die CD-ROM steckt in F drinnen.

Nur unter Windows ME kann ich die CD einsehen, die wird auch gelesen, aber das Symbol was for setup.exe steht sieht komisch aus und beim anklicken tut sich nichts.

Warum kann ich DEL nach Start nicht eintippen bzw. reagiert nicht?

lg nina

Hi,

Ich habe unter Boot sequence F,A,SCSI ausgewählt, denn die
CD-ROM steckt in F drinnen.

Das kann so nicht sein, weil das BIOS nicht wissen kann, welchen Buchstaben Dein CD-ROM vom Betriebssystem zugewiesen bekommt. Jedes mir bekannte BIOS bietet unter Anderem eine Auswahl „CD,C,A“ an.

Nur unter Windows ME kann ich die CD einsehen, die wird auch
gelesen, aber das Symbol was for setup.exe steht sieht komisch
aus und beim anklicken tut sich nichts.

Dein ME wird weitgehend kaputt sein.

Gruss,
Thomas

1 Like

Hi,

vielleicht ist die CD zerkratzt? (also er bootet nicht von der CD??)

Beschleunigt dein CD-Rom Laufwerk und bremst dann wieder ab? das würde auf einen Lesefehler hindeuten… aber vielleicht ist die CD auch nur verdreckt, kannst ja mit ein bisschen Wasser und nem weichen tuch putzen

mfg
Matze

1 Like

ja das könnte sein. Aber die Reaktion bleibt gleichbleibend. Kann ich mir denn im Net eine boot-version von ME herunterladen?

lg nina

an Thomas
Du meinst also ich soll C auswählen? Es gibt auch die Auswahl C only.

WIE kann ich ME runterkicken? Wie kann ich das Zeug runterlöschen, wenn es eh nimmer funktioniert? Kann ich in den BIOS was drehen/löschen *saudummfrag*

lg nina

Das kann so nicht sein, weil das BIOS nicht wissen kann,
welchen Buchstaben Dein CD-ROM vom Betriebssystem zugewiesen
bekommt. Jedes mir bekannte BIOS bietet unter Anderem eine
Auswahl „CD,C,A“ an.

Nur unter Windows ME kann ich die CD einsehen, die wird auch
gelesen, aber das Symbol was for setup.exe steht sieht komisch
aus und beim anklicken tut sich nichts.

Dein ME wird weitgehend kaputt sein.

Gruss,
Thomas

Kann ich mir denn im Net eine boot-version von ME
herunterladen?

Theoretisch schon, aber ich glaube dann würde ich Ärger mit den AGBs von werweisswas bekommen, wenn ich dir da was empfehlen würde.

Du könntest entweder bei Microsoft-Ersatz bestellen (kostet glaub 24 €), oder vielleicht bei Ebay schauen.

Ansonsten gibts noch eine andere mögliche Fehlerquelle. Wird dein CD-Rom Laufwerk überhaupt vom Bios erkannt?? (es kann nämlich sein das bei falschen Jumper-Einstellungen das CD-Rom Laufwerk unter Windows erkannt wird, aber im Bios nicht. Das passiert aber eigentlich nur wenn jemand an dem PC ‚rumgebastelt‘ hat…)

mfg
Matze

1 Like

Hi Nina,

Du meinst also ich soll C auswählen? Es gibt auch die Auswahl
C only.

Nein, das „C“ ist der Standardzugriff auf die Festplatte als Bootmedium. Beim Durchklicken aller Einträge in diesem Feld solltest Du auf eine Auswahl „CD, C, A“ stoßen, die für Dein Vorhaben richtig wäre.
Falls Du eine Startdiskette (zur Not von Windows 98) hast, kannst Du Deine Festplatte auch von dort formatieren. Dazu müsste im BIOS das „A“ am Anfang stehen.

Gruss,
Thomas

1 Like

[OT] Re: Rechner total am Ar*** :frowning: ???
Hallo Leute,

Wo bin ich denn hier gelandet? Bisher nahm ich ernstlich an, dies sei ein Forum, in welchem ganz seröse Antworten gegeben werden. Bei http://www.bruhaha.de/laws.html habe ich zu diesem Thema das gefunden und zitiere mal:

pi’s Law
Je hitziger die Diskussion wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand den Namen des Diskussionsgegners in die Subject-Zeile übernimmt. Der, der das getan hat, hat automatisch verloren.

pi’s Second Law
Wer das Subject missbräuchlich ändert, um damit seine Meinung in den Vordergrund zu drängen, macht sich lächerlich und hat keine Argumente. Wenn er dazu das Subject noch flasch ändert, ist er ein DAU.

schöne Feiertage wünscht hinterwälder

BIOS & Co.
Hallo Nina,

Möchte unbedingt formatieren, aber ich komme nicht mal mehr in die BIOS rein oder wie auch immer man das nennt :o)

Seit wann kann man mit dem BIOS formatieren?
Das kann man nur von einem der Laufwerke (a, b oder c) aus.

Es muss nur wirksam sein und das ich gleich am Anfang in die BIOS reinkomme , denn die lassen sich mit der Eingabe DEL leider nicht mehr beeindrucken :frowning:

1. Das BIOS läßt sich mit DEL natürlich nicht beeindrucken.
  2. Den Befehl DEL benutzt man wenn man einzelne Dateien löschen will.
  3. Wenn man die Festplatte formatieren will, muß man
    a) den Befehl ‚format‘ benutzen ( z.B. Format c: )
    b) auf die Dosebene gehen
    Hast du mal versucht auf den Windows-Explorer zu gehen und von dort aus zu löschen?

Gruß
Monika

ich danke euch allen!
vielen dank für eure Antworten.
Wenn von euch dürfte ich denn privat mal anmailen? Ich komme selbst mit einer Windows98 nicht weiter. Da wird gesagt, dass es eine ältere Version ist und ich erst die neue Programme löschen soll, aber ich komme ja nicht mehr in die software abteilung rein, mir wird der zugriff verweigert :frowning:.

viele grüße nina