Hi,
es geschah in etwa am Vatertag als mein einer Rechner noch langsamer wurde als er eh schon war - Neuinstallation stand dringend an. Dann war auch die Schrift in der Taskleiste größer und der Rechner ließ sich nicht mehr ausschalten, sodass ich den Netzstecker zog. Tagsdrauf fuhr der Rechner wie üblich hoch, doch es ward weder ein Icon und nicht mal mehr die Taskleiste zu sehen. Dafür wenn McAffee, AntiVir sich luden, wurde was von einem Trojaner und Backdoorprogramm angezeigt.
Letzten Freitag begann ich dann so kurz nach neun Uhr einen alten Rechner aufzubauen, den ich wohl schon ca. zwei Jahre nicht mehr genutzt hatte. Ergo, ich lud erstmal Kaspersky Internet Security 2009 runter, da wenn ich auch die Lizenznummer nicht habe, doch ich hatte mir vor wenigen Wochen eine Dreierlizenz besorgt. Der Rechner wurde von mir mehrfach bis ca. kurz nach 14 Uhr mehrfach neu gestartet. Als ich dann nach zwei, drei Stunden außer Haus mich wieder an den Rechner setzte, fuhr er hoch und kaum dass sich alle Dateien geladen habe, schaltete sich er wieder aus und startete erneut. Das lief dann so sechs bis acht mal, und dann änderte ich eine Kleinigkeit, z.B. erst Internetverbindung herstellen und sofort nach Updates für Kaspersky suchen. Das gelang mir auch, doch bei 99 % ging nichts mehr und der Rechner schaltete sich wieder aus. Tja, und seither macht er nichts anderes als sich ein- und ausschalten.
Dann gibt es noch den ansich neuen Rechner, den ich sonntags begann zu installieren und bis gestern nichts anderes machte, immer wieder neu installieren, formatieren… Gestern hatte ich dann doch noch die rettende Idee, Vista drauf und nach der Internetverbindung ERST Kaspersky instalieren und dann Windows Update fahren. So, läuft dieser Rechner nun wieder.
Nur: wie bekomme ich a, die anderen beiden Rechner wieder zum korrekten Arbeiten und b, ich weiß vermutlich wer das gemacht hat. Wie kann ich das konkret belegen? Ich kenne mich da nicht aus, dachte das ginge über Logfiles des Providers, doch der hat gleich abgewunken.
Eure Hilfe und Euer Wissen ist hier gefragt.
Danke und ciao,
Romana