nachdem mein Schwager auf meinem Rechner nun alles formatiert hat und wieder neu aufgespielt hat, ist der Rechner total langsam…Woran es leigt, da ist er immer noch nciht hinter gekommen, deshalb hier meine Frage, ob das an der Festplatte oder am Speicher liegen kann??? Wie kann er feststellen, wo der Fehler liegt? Jetzt steht der Rechner schon wochenlang bei ihm und irgendwie wrid das alles nichts.
natürlich gibt es 1000 Möglichkeiten, einen Rechner falsch zu konfigurieren ;O)
Hier ist ein häufiger Fehler:
Frag einfach mal Deinen Schwager, ob er daran gedacht hat, auf der Systempartition mindestens 2 GB für den virtuellen Speicher freizuhalten.
Dieser Fehler macht sich dadurch bemerkbar, wenn die Festplatte ohne Ende läuft.
Sind die originalen Chipsatztreiber von der Mainboard-CD aufgespielt oder einfach nur Windows XP? Es ist wichtig, die zum Mainboardchipsatz passenden Treiber aufzuspielen (IDE, VGA, Netzwerk…), die von Windows mitgebrachten Treiber sind nur eine Notlösung, damit der PC erstmal bedienbar wird.
Das gilt natürlich auch für die Grafikkarte, wo der Herstellertreiber wieder aufgespielt werden muss.
Wird der Prozessor beim starten des PC korrekt als „Athlon XP 2200+“ erkannt? Wenn der Prozessor nur als „Athlon-Prozessor 1350 MHz“ oder ähnlich angezeigt wird, hat das BIOS die Einstellungen für FSB- und Speichertakt in den „Save-Mode“ (kleinste einstellbare Werte) zurückgesetzt. Das kann automatisch passieren, wenn der PC beim Einschalten nicht hochfährt. Um das Problem zu beheben, muss man die Werte im BIOS wieder auf die Normaleinstellungen setzen.