Rechner überlastet, bleibt stehen, Linux-Problem, was tun?

Eigentlich müsste man Leistung vom Rechner mit vgroups ode CPULIMIT kontrollieren können. Aber vgroups verstehe ich nicht und CPULIMIT wird ignoriert. ZB cpulimit -e opera -l 5, dann rufe ich Seite auf, CPU geht auf 100% und Uhr rechts oben bleibt stehen, nix geht mehr. sudo cpulimit -e chrome -l 10 bringt auch nicht mehr. Eigentlich ist Linux Multiusersystem, müsste ein Operator Space und CPU begrenzen können. Würde eine Sandbox helfen? Wie gesagt, ein Task läuft aus dem Ruder und blockiert den Rechner. Wenns noch geht mit KILL zb pgrep chromium|xargs kill -9 im Terminal gehts dann weiter. nice brachte auch nichts. Danke vorweg.

Welches Programm zeigt das an?

„iostat“ und „vmstat“ mal ansehen …

Meist läd der Browser eine böse Seite. Und dann geht CPU auf 100%. Auch Claws macht das wenn Riesemail kommt, aber selten.
Ich schau mal was iosta und vmstat ist.
Ich nehme an, die aufgerufene Internetseite ist voller Werbung oder Videos und die evt in unsichtbaren iframe versteckt. Wir surfen jeden Tag auf unbekannten Seiten für Recherche. Virus ist unwahrscheinlich, da Linux.
Danke für Hilfe.
Wie gesagt, wenn ich es merke und mit kill den Browser kille, dann ists wieder ok.

Anzeigen tut das top oder htop.

Wäre nicht firetools hilfreich?

sudo cpulimit -e chrome -l 10
ist wohl falsch.

Ist

sudo cpulimit --exe firefox -l 50

besser?

Du solltest die Prozesse besser per pid identifizieren, denn cpulimit kann nur genau einen Prozeß einschränken. Außerdem könnten die nach dem Start anders heißen.

$ sudo cpulimit -l 10 -p `pidof -s firefox`