Rechner über Internet booten

Hallo erstmal …

Ich will per Fernwartungssoftware einen Computer über das Internet bedienen.

Erst wollte ich ein Prepaid-Handy umbauen, sodass es, wenn es klingelt einen Impuls auf den „An-Taster“ der Computers gibt und ihn somit startet.

Nun habe ich aber gesehen, dass es sowas in form einer Steckerleiste schon gibt.

Produkt:
MS SDL PM211MIP :: Infratec Master/Slave Steckdosenleiste IP

Hier ein Link zu dem Produkt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3738;…

Nun zu meiner Frage:
Diese Steckerleiste hat einen Internen Webserver und kann somit per Internet aktiviert werden.
Aber warum soll der Computer booten wenn strom auf der leiste ist, gibt es da irgend ne Option im BIOS, sodass er bootet, wenn ein Impuls auf das Netzgerät kommt ?? und wenn dies der Fall ist, müsste der Computer ja bei jeder Spannungsspitze booten …

Wäre schön, wenn mir das mal jemand mal erklären könnte, im Datenblatt steht nämlich nichts.

Moien

Erst wollte ich ein Prepaid-Handy umbauen, sodass es, wenn es
klingelt einen Impuls auf den „An-Taster“ der Computers gibt
und ihn somit startet.

Wieso nimmst du zusätzliche Hardware ? Fast jede OnBoard Netzwerkkarte kann den Rechner über WOL aufwecken. Das funktioniert auch quer durchs Internet. OK, eine permanente Internet-Verbindung über einen dyndns-fähigen Router wäre für sowas sehr hilfreich…

Aber warum soll der Computer booten wenn strom auf der leiste
ist, gibt es da irgend ne Option im BIOS, sodass er bootet,
wenn ein Impuls auf das Netzgerät kommt ??

Ja, die Option gibt es in den meisten BIOSen.

und wenn dies der
Fall ist, müsste der Computer ja bei jeder Spannungsspitze
booten …

Der Rechner hat gar keinen Strom bis man per Leiste den Strom einschaltet. Das erkennt der Rechner und startet. Stromspitzen haben damit gar nix zu tun.

cu

Erst wollte ich ein Prepaid-Handy umbauen, sodass es, wenn es
klingelt einen Impuls auf den „An-Taster“ der Computers gibt
und ihn somit startet.

Wieso nimmst du zusätzliche Hardware ? Fast jede OnBoard
Netzwerkkarte kann den Rechner über WOL aufwecken. Das
funktioniert auch quer durchs Internet. OK, eine permanente
Internet-Verbindung über einen dyndns-fähigen Router wäre für
sowas sehr hilfreich…

Und wie bekommen wir das Problem der Portscanner in den Griff, die den Rechner dann immer einschalten, wenn „Herrchen“ das ansich gar nicht wollte? :wink:

Na gut, dann eben noch eine VPN-Umgebung aufsetzen… :wink:

Im Grunde haste ja Recht, aber WoL ist - was das angeht - doch recht anfällig. Da ist das mit der Steckerleiste schon besser. Es gibt jedoch auch - wie vom Poster bereits angedacht - für herkömmliche Telefonleitungen solche „Anrufrelais“, die im Prinzip nichts anderes machen. Könnten evtl. auch etwas günstiger sein, als so eine IP-Steckerleiste. Sollte man aber auf die max. Schaltleistung achten.

z.B. Teleswitch von Elbro
z.B. hier: http://www.mercateo.com/p/115-920069/TELESWITCHDE_Fe…

Bedienungsanleitung hier:
http://www.elbro.com/db_images/Bedienanleitung_Teles…

Moien

Und wie bekommen wir das Problem der Portscanner in den Griff,
die den Rechner dann immer einschalten, wenn „Herrchen“ das
ansich gar nicht wollte? :wink:

WOL kann man in unterschiedlichen Stufen einschalten. Meiner reagiert auf ein Paket das 8x seine MAC-Adresse enthält. Die MAC-Adresse dient als Passwort und ist von ausserhalb nicht auslesbar. Ich könnte auch ein 2. Passwort setzen.

cu