hallo zusammen
kann mir jemand erklären, wie ich einen anderen rechner in meinem netzwerk fernsteuern kann, ohne dass da jemand sitzen muss?
mir geht es vor allem um das runterfahren.
also ich will nicht hacken oder so sonder mich einfach nur nicht bewegen^^.
ich streame mit meinem laptop videos/musik von meinem desktop und möchte ihn dann runterfahren ohne hinzugehen.
ich kenn mich mit diesem ganzen remote kram garnicht aus. ich habe ein paarmal teamviewr benutzt um anderen bei computerproblemen zu helfen aber da muss dann ja jemand sein, der die id eingibt und so
könnt ihr mir helfen?
viele grüße
johannes
Hallo,
ne, bei Teamviewer kannst du das auch so einrichten, dass du dich ohne ID oder PW Eingabe am anderen Rechner einloggen kannst. Ich mache das bei mir auch so, der PC hat schon lange keine Tastatur oder Monitor mehr.
Wie, kann ich die jetzt leider aus dem Stehgreif nicht sagen; ich sitze grad nicht davor. Aber die Menus beim TV sind ja nicht so groß.
Ansonsten gibt es auch noch VNC…
Haelge
Hallo,
ich streame mit meinem laptop videos/musik von meinem desktop
und möchte ihn dann runterfahren ohne hinzugehen.
Ich habe dazu auf meinem Desktop (WinXP) TightVNC Server installiert. Wenn der läuft, kann ich von meinem Notebook (Linux) zugreifen und alles machen, was ich auch lokal könnte.
Cheers, Felix
Hallo Johannes,
kann mir jemand erklären, wie ich einen anderen rechner in
meinem netzwerk fernsteuern kann, ohne dass da jemand sitzen
muss?
Wenn es Dir neben dem reinen neustarten auch noch darum geht, den Bildschirminhalt zu sehen, dann benötigst Du dafür ein extra Tool, bzw. Du nutzt den MS eigenen Terminal Service, auch bekannt als die mstsc.exe (Remote Desktop).
mir geht es vor allem um das runterfahren.
Das geht ganz einfach über eine Commandshell. Du benötigst dafür aber auf dem Zielrechner Adminrechte.
Im einfachsten Fall sähe es für einen Reboot des Systems so aus:
SHUTDOWN -r -f -t 01 -m \Computername
Ein einfaches Runterfahren sähe ähnlich aus:
SHUTDOWN -r -f -t 01 -m \Computername
Was die einzelnen Optionen genau bedeuten wird Dir erklärt, wenn Du SHUTDOWN -? eingibst.
Wenn Du mit einem Benutzer arbeitest, der nicht über Adminrechte auf dem Zielrechner verfügt solltest Du zunächst auf Start/ausführen gehen und dort dann mit RUNAS /user:UserMitAdminrechten CMD.EXE eine Commandshell öffnen, in der Du dann volle Rechte auf dem Zielrechner hast. Danach dann: s.o.
also ich will nicht hacken oder so sonder mich einfach nur
nicht bewegen^^.
genau dafür ist die obige Lösung. Hacken kannst Du damit nichts. 
Viele Grüße
Robert
Hallo,
Windows XP: shutdown -m \Computername -s alternativ auch shutdown -i
Ciao! Bjoern
kann mir jemand erklären, wie ich einen anderen rechner in
meinem netzwerk fernsteuern kann, ohne dass da jemand sitzen
muss?
Unter Linux/Unix:
ssh $remote_ip sudo poweroff
Fedd’sch.
Das geht relativ gut mit einem VNC, das du auf dem Rechner installierst, den du herunterfahren willst. Du kannst dann auf dem Rechner, den du als „Fernsteuerung“ benutzt, den Bildschirm des herunterzufahrenden Rechners sehen und ihn wie gewohnt herunterfahren.