Rechner über Switch aussperren?

Hallo,
Ich habe einen Router und nachgeschaltet einen normalen 16 Port Switch an dem etwa 10 Rechner und 2 Drucker über feste IP Adressen angeschlossen sind. Alles funktioniert wunderbar aber jetzt möchte ich für manche Rechner eine Einschränkung festlegen, in der Art z.B. Rechner 7 darf zwar aufs Internet zugreffen aber nicht auf die freigegebenen Partitionen der anderen Rechner oder Rechner 8 soll in der Zeit von 18 Uhr bis 07 Uhr keinen Internetzugang haben.
Meine Frage ist, ob es einen programmierbaren Switch ( oder etwas Vergleichbares) gibt, wo man zentral vom Hauptrechner aus für jede IP Adresse die Rechte festlegen kann ( so wie bei Telefonanlagen wo ich jedem Teilnehmer Amtsrechte oder nicht geben kann).
Schon mal vielen Dank für die Tipps
Hermann

Hallo,
in der Art z.B. Rechner 7 darf zwar aufs Internet
zugreffen aber nicht auf die freigegebenen Partitionen der
anderen Rechner

oder Rechner 8 soll in der Zeit von 18 Uhr bis
07 Uhr keinen Internetzugang haben.

Du kannst mit einem Switch gewisse Dinge festlegen, zugriff auf freigegeben Partitionen gehört nicht dazu, da der Layer auf dem das Stattfindet viel höher als Layer 3 ist. Da musst du dann die Freigabe so einstellen das sich nur bestimmte Benutzer darauf verbinden können.

Zugriffszeiten, ja kann man festlegen. Ist aber vielleicht wesentlich einfacher zu realisieren auf deinem Router.

Ich hab das mal bei einem Cisco Switch gemacht. Das ist schon sportlich, besonders wenn man sich dann in der Syntax nicht auskennt.