Rechner und Aufgaben Tabellen

Hallo Leute,
Ich hab eine Tabelle mit Rechnerproblemen und -defekten. Ich will eine Abfrage, die mir das Problem mit der höchsten Priorität zu jedem Rechner liefert und zusätzlich die Textfelder mit der Problembeschreibung. Dazu habe ich jetzt die RechnerIDs gruppiert und die MAX Funktion auf die Priorität. Dann kann ich aber keine zusätzlichen Textfelder mehr aus geben (nämlich „Problemtext“). Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Stefan

hi!

Ich hab eine Tabelle mit Rechnerproblemen und -defekten. Ich
will eine Abfrage, die mir das Problem mit der höchsten
Priorität zu jedem Rechner liefert und zusätzlich die
Textfelder mit der Problembeschreibung. Dazu habe ich jetzt
die RechnerIDs gruppiert und die MAX Funktion auf die
Priorität. Dann kann ich aber keine zusätzlichen Textfelder
mehr aus geben (nämlich „Problemtext“). Was mache ich falsch?

ist der „problemtext“ auch in der gruppierung drinnen?
falls das logisch nicht funktioniert, läßt es sich nur noch mit sub-selects lösen …

grüße,
tomh

hi!

Ich hab eine Tabelle mit Rechnerproblemen und -defekten. Ich
will eine Abfrage, die mir das Problem mit der höchsten
Priorität zu jedem Rechner liefert und zusätzlich die
Textfelder mit der Problembeschreibung. Dazu habe ich jetzt
die RechnerIDs gruppiert und die MAX Funktion auf die
Priorität. Dann kann ich aber keine zusätzlichen Textfelder
mehr aus geben (nämlich „Problemtext“). Was mache ich falsch?

ist der „problemtext“ auch in der gruppierung drinnen?
falls das logisch nicht funktioniert, läßt es sich nur noch
mit sub-selects lösen …

Mein Problem ist genau, dass es logisch nicht funktioniert. Sobald ich das Problemtextfeld mit auswähle gibt es eine Fehlermeldung das es nicht Teil der Gruppierung ist. Wie funktioniert das mit Sub-Selects?
Gruß
Stefan

hi!

hm, mal kurz überlegen:

das problem ist, du möchtest je rechner die prioritäten sortiert haben, brauchst du da unbedingt ein group by? stört es (für die schnelle variante), wenn die rechner-id und die priorität öfter angezeigt werden?

dann können wir mal die gruppierung komplett vergessen:
select rechner_id,priorität,problemtext
from tabelle
order by priorität desc, rechner_id

andernfalls … wie willst du den problemtext sonst haben? sprich: wie sollte das ganze ausschauen und - vor allem - unter welchen datenbanksystem läuft eigentlich das ganze?

grüße,
tomh

Hi,
danke schon mal für deine Hilfe. Ich hab SQL Server von MS.
Ich hab zusätzlich noch eine Tabelle mit verschiedenen Rechnerdaten, diese lasse ich mir über eine ASP ausgeben. In der ASP sollen dann die ganzen Rechnerdaten stehen (aus der einen Tabelle), sowie das jeweils am höchsten priorisierte Problem zu dem Rechner dahinter (aus der anderen Tabelle). Dazu habe ich eine View auf dem SQL Server gemacht, die das anzeigen soll, aber leider würfelt es bei meiner View die Daten durcheinander. dh ich bekomme zwar die höchste Prio angezeigt, aber dazu den Problemtext vom jüngsten Problem, was wiederum daran liegt, dass bei meiner Group by Variante die ProblemID nicht mit ausgeben kann, die meinen Problemtext eindeutig in der Tabelle bestimmt.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :smile:
Viele Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]