Rechner und ungleichmäßige Stromversorgung

Hallo,

ich möchte einen Computer an einer Spannungsquelle betreiben, die recht ungleichmäßig ist (irgendwo in Afrika!).
Kann es zu Störungen kommen?
Gibt es da Geräte, die mir helfen?
Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank,
jan H.

Wenn Du ein gutes Netzteil hast, gibt es keine Probleme. Einige Netzteile funktionieren von 100 bis 240 V. Normalerweise fängt ein gutes Schaltnetztil die Schwankungen problemlos auf.

Beth

Laptop
Mein Vorredner hat recht. Moderne Laptop-Netzteile laufen problemlos automatisch an Spannungen von 90-250V und 50-400Hz. Also auch problemlos an Generatoren z.B.

Unterbrechungsfreie Stromversorgungen
Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Spannungsschwankungen sehr wohl was ausmachen. Es gibt eine Referenzkurve (CBEMA-Kurve). Diese Kurve beschreibt genau, ab welchen Spannungsschwankungen und ZEITDAUER die Rechner wahrscheinlich ausfallen. Um solche Ausfälle wirkungsvoll zu verhindern gibt es USV -Geräte (=Unterbrechungsfreie StormVersorgungen). Eine On-Line USV scheint mir in diesem Fall die beste und zuverlässigste Lösung. Ich kaufe meine USV immer bei der Fa. APS (www.aps-ups.de). Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.

Grüße

Tom

Wenn das Schaltnetzteil für Spannungen von 90V bis 250V ausgelegt ist, machen Schwankungen überhaupt keine Problem, da das Netzteil diese mühelos abfängt. Ansonsten könnten jap. Laptops wohl nicht am europ. Stromnetz betrieben werden. Außerdem steht der Spannungsbereich auf dem Netzteil drauf. Gegebenenfalls muß dann eben ein neues her.

Beth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan.

Da sich die Bereichsangaben auf den Netzteilen auf eine konstante Spannung in diesem Bereich beziehen, ist nicht garantiert, da"s sie bei schnellen Schwankungen der Eingangsspannung (und das ist die eigentliche Eigenschaft eines nichtstabilen Netzes) einen sauberen Ausgang liefern. Das Gegenteil ist wahrscheinlicher, da Computernetzteile prim"ar mal billig sein m"ussen. Wenn sie’s trotzdem verkraften, ist das ein nichtgeplanter Nebeneffekt, der sicher hersteller- und typabh"angig ist.
Also ausprobieren. Wenn’s nicht geht => USV.

Viel Gl"uck.
Roland