Rechner und Verlängerungskabel - wie geht das?

Weil der Rechner mir beim Arbeiten erhebliche Atemprobleme verursacht (Staubluft), möchte ich den PC gerne außerhalb des Zimmers anschließen, mit einem Verlängerunskabel. Wie heißt so ein Kabel? Daran muss ich dann ja auch irgendwie die andere Hardware (Monitor, Tastatur, Mouse, Lautsprecher anschließen können). Diese Geräte sollen natürlich weiterhin im Zimmer bleiben. Was brauche ich dazu alles, kann mir jemand einen Tipp geben? Hab null Ahnung von Computern…

Hallo,

Staubprobleme?

Na ja, die benötigten Kabel findest Du alle z.B. bei Reichelt, also hier:

http://www.reichelt.de/

Allerdings mußt Du z.T. die maximal zulässigen Längen beachten, z.B. (ohne Zusatzmittel) USB 5m, Mionitoranschluß unterschiedlich, aber geraden bei hohen auslösungen oft kritisch usw.

mfg, tf

aber geraden bei hohen auslösungen oft
kritisch usw.

mfg, tf

Ja wegen der Milben/Feinstauballergie. Hab nicht verstanden, was du mit „kritisch“ meinst?

LG
Jenna

Hallo,

gerade bei höheren Bildschirmauflösungen ist die Länge des Monitorkabels von großer Bedeutung. Deshalb die Regel: So kurz wie nötig und eine gute Qualität (Abschrirmung) wählen.

Als Regel gilt (kann man sich aber über streiten): 5m = kein Problem, 10m = nicht schön…, bei 15m ist es schon sehr kritisch. auf jeden Fall wird Dich ein entsprechende Kabel ab 30 € kosten.

mfg, tf

abgesehen davon musst du ja deine gesamte peripherie verlängern.

falls du ne kabeltastatur bzw. ne kabelmaus hast muss das ja auch alles verlängert werden.

meiner ansicht nach ist dein projekt sinnvoll nicht machbar, da zuviele probleme in technischer sicht entstehen.

ich weiß zwar nicht wie groß dein raum ist, allerdings wirst du die kabel nicht quer über den boden legen wollen. folglich brauchste von allem fast 10m. und da entstehen ungeahnte probleme. abgeshen vom preislichen aufwand. ein 10m dvi-kabel für den monitor kostet alleine schon knapp 60€ und darüber.

wenn ich also mal aufzähle:

10m dvi
2x 10m usb (maus und tastatur)
10m 3,5mm Klinke (Audio)

dazu kommen noch andere Sachen die du aufm Schreibtisch hast und die angeschlossen werden sollen.

Pimaldaumen wird dich das also mindestens 120€ kosten. und sehr sinnvoll ist es nicht.

kauf dir für den rechner lieber STAUBSCHUTZFILTER.

da kostet einer 2€. die schraubste bzw. klemmste dir vor die gehäuselüfter und der staub bleibt vor dem rechner, bzw. im.

mfg

Matze

Danke für den Hinweis auf die Kosten und die möglichen Probleme.

Ein Kabel von 5m reicht aus, der Rechner steht direkt hinter der Tür.
Mouse und Tastatur würden per Funk laufen. Das Kabel für den Sender ginge durch die Wand, wie auch das Kabel für den Monitor. Mit den Lautsprechern weiß ich noch nicht, wie man das macht. Gibt es da auch Verlängerungskabel?

Ja, das ist leider sehr aufwendig, schützt aber vor dem Feinstaub.

Könnte natürlich erstmal einen PC + Feinstaubfilter kaufen (mein alter Rechner ist kaputt). Dann kann ich sehen, ob es funktioniert.

Oder ich kaufe gleich ein Notebook. Befürchte nur, dass ich den Staub (incl. Milben) dann direkt vom Tisch ins Gesicht geblasen bekommen, wie oben auch schon jemand vermutet hat. Kann man auch Staubfilter in Notebooks einbauen?

Problematisch bei Notebooks ist bestimmt, wenn Monitor oder Tastatur kaputt gehen. Kostet so eine Reparatur nicht sehr viel? Geht mir eine normale PC Tastatur kaputt, bekomme ich schon eine neue für 10,- aber bei einem Notebook?

Vielleicht ist, wenn schon ein neuer PC herkommt, ne Wasserkühlung ne alternative. Ich denke die sollte eigentlich nicht stauben, und du müsstest keine meterlangen Kabel in kauf nehmen.
Bei niedrigohmigern Verbrauchern, wie zB. einer externen Festplatte ohne externe Stromversorgung Reicht dann ein einfaches USB-Verlängerungskabel nicht mehr aus und du musst das Signal nachträglich verstärken.

Allerdings ist Wasserkühlung teuer.
Ich habe in meinem PC (bis auf CPU) auf Lüfter verzichtet:
-Lüfterloses 350W-Netzteil
-Lüfterlose Grafikkarte

Falls die Bewegung in der Festplatte stört (diese ist übrigens luftdicht verschlossen) kann man hier eine SSD verwenden, die gibt es schon mit 128 GB. Kosten allerdings ein vielfaches normaler Festplatten.

Bei Verwendung einer Wasserkühlung für die CPU hättest Du also einen PC, der komplett OHNE bewegliche Teile auskommt. Also keine Staubbelastung und vor allem: Kein Lärm. Lediglich das Netzteil produziert etwas Wärme. Das kann aber im Winter auch angenehm sein :smile:

Oder ein Nettop. Da gibt es IMHO auch schon komplett lüfterlose Modelle.

Ansonsten: Es gibt für fast alles Verlängerungskabel. Bei Maus, Tastatur und Audio sehe ich das unkritisch. Beim Monitor könntest Du ja mal ein 5-m-Kabel probieren und Dich langsam „hocharbeiten“. Rückmeldung, was funktioniert hat und wo es Probleme gab, wäre schön.