Rechner will nicht

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen…

Zunächst einmal meine Hardware (ist erfahrungsgemäß recht hilfreich bei der Lösung des Problems) :

Intel Pentium II 450MHz,
Mainboard 686 GBT BXU AGP, SCSI-U2W, ATX,
128MB SDRAM,
STB Voodoo3 3000 Grafikkarte,
9,1GB IBM SCSI Ultrastar LVD HDD,
Fritz-Karte,
Creative AWE64,
Teac 532S CD-ROM,
Teac CD-R55S Brenner,
Kleinteile (Maus,Tstatur,etc.)

Das Problem:

Ich habe meinen Rechner formatiert und Win98 neu installiert.
Sobald ich eine CD in den Brenner oder das CD-Rom einlege, bleibt der Rechner komplett stehen. Man kann die Maus nicht mehr bewegen und nach STRG-Alt-Entf kommt: „Das System ist ausgelastet…“. Teilweise fährt er auch überhaupt nicht mehr hoch, d.h.: Win98 startet und (vorrausgesetzt es liegt von Anfang an eine CD in einem LW !) beim Aufbau der Symbole in der Taskleiste bleibt er wieder stehen…
Nach Installation von Nero, WinOnCD oder EasyCD Creator passiert dieses ebenfalls, selbst wenn keine CD eingelegt ist.

Ich verzweifle !!! :frowning:

Mir würde es schon helfen, wenn ich grob wüßte ob es ein Hardware-, Software- oder „Beides“-Problem ist. Eine Lösung wäre natürlich noch besser.

Also, wenn Ihr mir helfen könnt, wäre ist über Mails sehr erfreut.

Vielen Dank,

Björn

Ich verzweifle !!! :frowning:

NA NA … mal nicht sooo schnell !!!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur bei Zugriff auf das CD-ROM dieser Fehler akut !!!
Sprich entweder versucht Windoof eine CD zu lesen oder Easy CD oder Nero wollen eine Abfrage starten !!!

Ich tippe auf ein Hardware-Problem mit dem CD-ROM !!!
Entweder falsche Terminierung oder aber ein Defekt !!
Probleme mit CDs schliesse ich aus, da nach deiner Schilderung die Probs auch bei Nero und Easy OHNE CD auftauchen !!!

Test :

CD-ROM wech machen (also abklemmen) und eine Zeit lang NUR mit dem Brenner arbeiten (Kompliment … gute Wahl) … vermute das wird das Problem lösen … dann Terminierung überprüfen … evtl. einen zweiten Rat hinzuziehen und zum Schluss CD-ROM austauschen gegen Neues (ist ein Gutes, aber schon mal an Plextor gedacht ???)

Greetinx Latze

Erst einmal DANKE !!! für die prompte Hilfe.

Das mit der Terminierung werde ich überprüfen.

Bin bisher immer sehr gut mit Teac gefahren, Plextor ist im Prinzip momentan für mich kein Thema.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn!

Das schaut sehr nach einem SCSI-Problem aus, so als wenn Deine Festplatte durch CDROM blockiert würde. Also SCSI überprüfen! Sind die Treiber aktuell?

Bin bisher immer sehr gut mit Teac
gefahren, Plextor ist im Prinzip momentan
für mich kein Thema.

Habe selber dieses TEAC, muss aber leider auch sagen, dass das Plextor vom Kumpel (genaue Bezeichnung weiss ich im mom nicht) nicht nur wesentlich schneller bei Audiodaten ist, sondern auch schnellerer beim Kopieren von Daten auf die Platte !!!

War ja nur ein Tip beim evtl. Tausch deines CD-ROMS … das Plextor läuft im übrigen einwandfrei mit dem CDR55S !!!

Greetinx Latze

Überprüfe auch die ID´s!!

CU.DX