Hallo Philipp
ich beschrieb ja auch einen subjektiven Eindruck. Aber gerade
der subjektive Eindruck ist meist Hauptverantwortlicher für
das `ständige Langsamerwerden’ des PCs.
Das ist aber falsch, nur objektive Messergebnisse können einen Sachverhalt bestätigen und gerade du solltest es wissen. Willst du damit ernstlich die Frage beantworten, ob ein zur Hälfte gefülltes Glas Wasser voller als ein zur Hälfte geleertes ist oder ob es ein Perpetuum Mobile gibt? Na gut, letzteres ist ja bekannt, aber versuchen kann man es trotzdem mal.
Grenzwissenschaften (was auch immer das sein mag) haben im realen Leben keinen Platz.
$MFT sowie die Registrierdatenbank-Unterstützungsdateien
können zur Laufzeit defragmentiert werden - nur nicht von der
Standard-Systemfunktion.
Weißt du überhaupt was die MFT ist? Ich schon und bei mir hat sie eine fixe reservierte Größe von 12,5% der Festplatte. Ebenso fix sind bei mir Pagefile.sys und Hiperfil.sys. Wie könnten diese drei fragmentieren? Sollte Pagefile aus irgend einem Grund mal anwachsen zb beim Rendern, so zieht sie sich beim nächsten Systemstart automatisch auf die ursprüngliche Größe und ursprünglichen Platz aus der HD zurück.
Ich bin im Besitz der Tools von Paragon und benutze sie auch bei Bedarf. Zu ihnen gehört neben dem DriveBackup auch der Partitionsmanager mit Defragmentierer. Er wird dann benötigt, wenn eine Partition mit Daten in ihrer Größe oder Eigenschaft verändert wird. Er macht es wirklich vollständig, ohne auch nur einem leeren Cluster zwischen den Dateien und mit ihm habe ich mal zu Testzwecken meine Startpartition von einer BartPE aus defragmentiert. Sie wurde zur Schnecke!!! Daraufhin habe ich sofort wieder das Restore eines Image zurück geschrieben.
Um eine Fragmentierung der genannten Dateien hervorzurufen,
ist es keinesfalls erforderlich, dass `ständig und absichtlich
wesentliche Systemeinstellungen verändert werden’. Durch
welchen Vorgang die Fragmentierung hervorgerufen wurde ist
aber auch egal.
Aha, letzteres würde mich aber sehr interessieren und meinen Horizont erweitern. Momentan kenne ich nur deine Behauptung, welche du irgend einer reich bebilderten Zeitschrift entnommen hast.
Hin und wieder findest du in diesem, aber auch in anderen Foren, einen flotten Spruch von mir: „Nur des Sohnemanns voller Suppenteller fällt ganz von allein auf Opas neuen Teppichboden!“ Willst du ernsthaft widersprechen? 
Windows-Defrag arbeitet zusammen mit Prefetch ganz automatisch
ohne dein zutun. Hast du Prefetching allerdings abgeschaltet, so
kann Defrag den optimalen Platz für die jeweilige Datei auf der
Festplatte nicht mehr berechnen.
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen meinen Aussagen und
deinen Sprüchen erkennen.
Ich nun auch nicht mehr
Ich bezweifle, dass sich Mr. Gates persönlich so wahnsinnig
[…]
nicht alle Funktionen, die in der Vollversion von Diskeeper
zur Verfügung stehen.
(http://support.microsoft.com/kb/130539/de)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zulieferung von Erweiterungen oder Ergänzungen zu einem Endprodukt eines Unternehmens gehört in der heutigen Zeit zum Geschäfts- und Produktionsprinzip. Ich kann keinen Widerspruch erkennen.
Heute hat übrigens Ralf Horn einen richtungsweisenden Artikel
veröffentlicht, den wirklich alle Hobbytuner mal lesen sollten
Könntest du die genaue Stelle bezeichnen, in der in dem
Artikel auf die (Nicht-)Defragmentierung von oben genannten
Dateien eingegangen wird.
Falls du diesen Artikel gelesen hast so wird dir aufgefallen sein, das der Autor sich mit der Gefahr des Systemtunings im Allgemeinen beschäftigt hat. Auf der Seite http://tinyurl.com/r6dms wird speziell auf Prefetch eingegangen. Kennst du wirklich nicht die Zusammenhänge von Prefetching und Defragmentierung? Welchen Sinn sollte diese Funktion deiner Meinung nach sonst haben? Etwa ein vorbereiteter Rosenmontags-Ulk?
Zum besseren Verständnis wurde hier http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm mal eine Übersetzung von http://download.microsoft.com/download/1/6/1/161ba51… ins Internet gestellt, denn man kann nicht von jedem Anwender erwarten, das er BGs Computerenglisch auf Anhieb versteht!
der hinterwäldler