wenn du noch ein paar programme im autostart hast und vielleicht noch ein paar in den registry/run-einträgen, und dabei beim hochfahren vom betriebssystem automatisch gleich ein antiviren-programm oder ein taskplaner gestartet wird, kann es schonmal zu verzögerungen kommen… 10-15 minuten sind allerdings schon hart, auch bei 450 mhz
eventuell prüft dein windows am anfang auch auf irgendwelche hardware, zB durch falsche treiber oder auch manche programme verursacht. im grunde sollte es bei w9x aber keine probleme in der richtung geben, es sei denn man hat wirklich viel mist installiert, den man nie braucht, aber auch nicht wieder deinstalliert.
in einer solchen situation oder wenn man ein ähnliches problem hat, bei dem man die fehlerquelle nicht exakt eingrenzen kann, was bei w9x relativ häufig der fall ist, kann eine neuinstallation von windows die beste lösung sein.
aber bevor du damit anfängst, von allem ganz-wichtigen und mittel-wichtigen eine sicherung erstellen, dann erspart man sich viel stress.
-harl-
PS: und noch als anmerkung : meine meinung; auch wenn es für manche user ganz und garnicht ‚normal‘ erscheint, weil sie ihr betriebssystem schon jahrelang nicht mehr neuinstalliert haben: für mich war es, als ich noch w9x drauf hatte, fast schon ‚normal‘, wenn ich es ca. alle 3 wochen neuinstalliert habe (wie gesagt, backups helfen einem dann schon enorm); was nicht heißt, dass ich es nicht auch anders gekonnt hätte. aber es gibt eben dinge, die interessieren den ‚normalen‘ user nicht, und deshalb merken die meisten auch nicht, dass etwas schiefliegt; wenn die leute nur ihr office starten, nutzen sie den PC ja nicht wirklich komplett.
wenn man ein system allerdings gut pflegt, dann kann man es auch mal durchschütteln und es funktioniert danach immernoch; das ist die andere möglichkeit, aber leider nur selten 100%ig durchziehbar; will heißen, irgendwann, auch wenn erst nach 2 jahren, muss jedes frequenz genutzte (w9x)-system neuinstalliert werden.
also zB immer fein neustarten, wenn man neue software installiert hat, auch(!) wenn diese es nicht ausdrücklich verlangt oder die möglichkeit bietet, den neustart zu verhindern. genauso bei treibern und sogar manchem system-einstellungen.
ebenso sollte ohnehin nicht zu viel im autostart-ordner rumliegen, denn das meiste davon braucht man ohnehin nicht. besser ist es dann erst nach dem booten einfach in die liste zu schaun und immer nur die programme dauerhaft laufen zu lassen, die man dann auch öfters braucht. so sieht man dann auch, welche man wieder deinstallieren kann, weil man sie länger nicht wirklich benötigt hat.
und solche dinge halt beachten (egal ob windows neuinstalliert ist oder nicht), dann hat man (zumindet länger) weniger stress mit dem betriebssystem …