Rechner wird 'vergesslich'

hi, ihr fachleute und fachleutinnen!

mein rechner ist 2 1/2 jahre alt und tagsüber ca. 15 std in betrieb, nachts 9 std. herunter gefahren.
vor 8 monaten habe ich alle ram-simms erneuert, weil er immer mit seltsamen fehlermeldungen abgestürzt war, danach war das behoben, und vor 6 monaten bekam er eine neue (baugleiche, aber etwas schnellere) grafikkarte.

seit ein paar tagen bemerke ich ganz spontane ausfälle wie:
* bildschirmschoner setzt aus (im laufenden betrieb nach ca. 1 stunde „idle“ - und muss dann neu eingerichtet werden, als ob nie einer aktiv gewesen wäre)
* programm-abstürze bei besonders intensiver cpu-nutzung: ctrl-alt-del: „keine antwort“

die tests beim hochfahren etc. zeigen keinen hardwarefehler an,
auch chkdsk ist ohne fehlermeldung durchgelaufen.

zwei der besonders betroffenen programme hebe ich neu installiert, daran lag es auch nicht.

bevor ich wieder neue ram-simms kaufen laufe, hätte ich gerne eure meinung dazu.
danke!
v.

Moien

zwei der besonders betroffenen programme hebe ich neu
installiert, daran lag es auch nicht.

Erstmal: chkdsk ist nicht wirklich aussagekräftig. Such dir ein Tool von dem Hersteller deiner Festplatte.

RAM kann man testen: memtest86+. Auf gute und zuverlässige Resultate muss man allerdings 2-3 Tage warten.

Es muss nicht immer der RAM oder die Platte sein. Es kann auch die CPU sein. Das kann man auch testen, siehe prime95 => toture test.

Dann kann man auch raten: reduzier die Taktraten von CPU, FSB und RAM.

Viruse sind auch immer ein Quell ständiger Freude.

viel Glück.

hast du den ram vorher geprüft (bspw. mit memtest)?

hast du mal die temperaturen von grafikkarte, board, prozessor und evt auch festplatten gemessen?

was verwendest du als virenschutz? hast du mal einen vollständigen scan durchgeführt? bei riskanteren anwendungen sind viele softwares alleine überfordert (bspw. kaspersky aus eigener erfahrung)

was hast du als netzteil? vielleicht ist es zu schwach für die verwendeten komponenten

wie alt sind die jeweiligen windowsinstallationen? wann hast du das letzte mal neu aufgesetzt?

und zu letzt (aber eher unwahrscheinlich): steht genügend speicher auf der windows-partition zur verfügung?

gruß narf!