Rechner wurde binnen wochen extram lahm

guten tag aus berlin,
seit einigen jahren nutze ich einen einfachen win xp pc.

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1300 MHz (13 x 100) 1700+
Motherboard Name Abit NF7(-S) v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/24/03)

fuer meine anwendungszwecke (intensive web-nutzung, icq, winamp parallel) langt der rechner bis mitte 2008 voellig, aber seit einigen monaten ist der wurm drin tendenz stark steigend. ein wechsel von einem browserfenster zum anderen dauert jeweils 30 sek, ein wechsel zu einem anderen schon offnen programm mindestens genau so lang. ich habe aber an der konfig des rechners nie was gaendert?! ich vermute daher das die updates (SP3, shockwave, java) ggf meine kiste ueberfordern? denn bis anfang 2008 war mein rechner dramatisch flotter!

ich hab schon auf wmp11 und aktuellere version von adobe pdf verzichtet weil ich weiss das es auf aelteren systemen wahnsinnsbremsen sind - aber welche updates gaengiger web s/w sind denn noch fuer meine kiste gift? dann fliegen die naemlich sofort runter …

auf der kiste sind keinerlei spiele und auch keine komplexen anwendungen ala photoshop, nur moz und IE, openoffice, icq, skype und msn.

gruesse und danke fuer eure mutmassungen
peter

ps ggf ein bios update machen? die tage steck ich nochmal 512 mb ram rein … meine dsl anbindung is btw ne 6000er aber von der merk ich auch fast nix :confused:

Moien

aber seit einigen monaten ist der wurm drin

Wahrscheinlich richtig geraten: ein Wurm, Virus, Trojaner,… hat es sich bequem gemacht. Frag im Viren-Brett wie man das Ding findet und entsorgt. Bevor die Standardantwort „aber mein Virenscanner XYZ-super-duper-weiss-der-geier hat nix gefunden“ kommt: die Scanner haben alle Löcher und jeder ist schon mindestens einmal von Viren aufs Kreuz gelegt worden. Wenn erstmal ein Virus im System ist haben die Scanner sowieso verloren.

Und BIOS-Updates macht man nur wenn es von Anfang an mit neuer Hardware Probleme gibt. Und zwar nur dann. Das BIOS anfassen ist meistens eine doofe Idee.

cu

Wahrscheinlich richtig geraten: ein Wurm, Virus, Trojaner,…
hat es sich bequem gemacht. Frag im Viren-Brett wie man das
Ding findet und entsorgt. Bevor die Standardantwort „aber mein
Virenscanner XYZ-super-duper-weiss-der-geier hat nix gefunden“
kommt: die Scanner haben alle Löcher und jeder ist schon
mindestens einmal von Viren aufs Kreuz gelegt worden. Wenn
erstmal ein Virus im System ist haben die Scanner sowieso
verloren.

ich hab schon sowas vermutet
obwohl ich eigentlich geschuetzt bin wie fort knox :confused:

Und BIOS-Updates macht man nur wenn es von Anfang an mit neuer
Hardware Probleme gibt. Und zwar nur dann. Das BIOS anfassen
ist meistens eine doofe Idee.

nun ich habe eine neue platte 160gb reinhaengen wollen aber der rechner sagt sie ist 32gb gross :wink: das is doch eigentlich ein klassiker fuer bios-update oder ?
anleitung hab ich ja .-.
cu und danke

Moien

nun ich habe eine neue platte 160gb reinhaengen wollen aber
der rechner sagt sie ist 32gb gross :wink: das is doch eigentlich
ein klassiker fuer bios-update oder ?

Das NF7 sollte eigentlich ohne BIOS-Update deutlich über 1000GB Platten erkennen. Aber es gibt Jumper an Platten die sowas auslösen können…

Ja, OK, mach das Update.

cu