Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei einen FTP-Server einzurichten, um mit Lehrgangskollegen Unterrichtsmitschriften austauschen zu können.
Da die Kollegen auch schreibenden Zugriff auf den Rechner haben sollen, wollte ich den Rechner möglichst sicher vor unbefugtem Zugriff machen und habe dazu „chmod -R o-rwx /“ auf das Dateisystem losgelassen. Damit sollten die User nur auf die Verzeichnisse zugreifen können, für die sie über die Gruppenzugehörigkeit auch eine ausdrückliche Berechtigung bekommen haben - dachte ich.
Zu meinem nicht allzugroßen Erstaunen war nach der Aktion außer für Root kein Login mehr möglich.
Nachdem ich jedoch einem Testuser die Login-Shell „/bin/bash“ zugewiesen habe, und dem User sukzessive Mitgliedschaft in den Gruppen „bin“, „console“ „tty“ und „sshd“ gewährt habe, ist es immer noch nicht möglich, sich mit dessen Account auf dem Rechner einzuloggen. Dies hat mich zunehmend mehr erstaunt.
Selbst wenn ich als root „su testuser“ eingebe, erhalte ich die Meldung: „Cannot execute /bin/bash: Permission denied“
Das Verzeichnis /bin hat die Rechte/Besitz: drwxr-x— root bin
und die /bin/bash hat ebenfalls -rwxr-x— root bin.
An dieser Stelle verwandelt sich mein Erstaunen in mittleres Unbehagen. Ich weiß absolut nicht mehr weiter, da mir unklar ist, warum die Berechtigung zur Ausführung von /bin/bash nicht gegeben ist.
Den Login habe ich sowohl über einen ftp-Client als auch über ssh versucht. Ein Login von der Konsole ist leider nicht möglich, da der Rechner weder über Tastatur noch über einen Monitor verfügt.
Was muss ich anstellen, damit sich die User wieder auf dem Rechner anmelden können? „chmod -R o+rwx /“ scheint mir dabei nicht die geeignete Alternative zu sein. 
Gruß
Stefan
PS: Falls das von Bedeutung ist: Distribution ist Slackware 10.2, Kernel 2.4, FTP-Daemon: vsftpd - gestartet über inetd.