Rechnerabsturz durch Firefox oder Chrome?

Hallo zusammen,

mein PC hat eine komische Fehlfunktion. Oft wenn ich ins Internet gehe (hauptsächlich über Firefox), dann stürzt der Rechner unerwartet wie bei einem Kurzschluss ab. Erst bleibt der Mauszeiger mehrmals hängen, funktioniert aber nach einigen Sekunden wieder, kurz danach schaltet sich der Rechner ab. Ein Kaltstart ist dann nötig, dabei fährt der PC ganz normal wieder hoch, mit der Einschränkung, dass der Hinweis erfolgt: „Windows wurde unerwartet beendet“ … aber das ist ja logisch!

Am Netzteil oder ggfs. eine überhöhten Wattzahl kann es nicht liegen, weil der PC bei grafik- und speicherintensiven Spielen vollkommen problemlos läuft, auch ist keine Überhitzung erkennbar. Das System ist ein AMD FX-6100 mit ASUS M5A78L-Mainboard und einer Geforce GTX 550 TI - Grafik. Das Netzteil ist von bequiet und hat 650W!

Wie gesagt, es tritt immer nur dann auf, wenn ich mit dem PC das Internet aufsuche (Firefox oder Chrome).

Was kann das sein?

Gruss, JJ.

Moin,

hmm… halte dann doch Überhitzung für das Problem…
Gerade Firefox hat mit den Playern (shockwave/flash/quicktime) teilw. erhebliche Probleme und im Taskmanager siehst du den Plugincontainer eigentlich durchgängig an voller Auslastung.

1. Hilfe wäre: CPU-Kühler komplett entstauben
  2. etwas runtertakten und VCore senken

… besteht das Problem weiterhin, isses was anderes

LG
Ce

Hallo,

überprüfe dein System einmal mit einer Antiviren-Live-CD, siehe hier:

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

Grüße

fribbe