Rechnerabsturz wenn man Daten vom USB-Stick

… oder SD Karte abrufen will

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen USB-Stick oder eine SD Karte in meinen Rechner einlege, und dann die Daten daraus auslesen möchte, stürzt mein Rechner ständig komplett ab, und fährt dann wieder automatisch hoch.
Kann mir jemand helfen, so das ich mein Problem gelöst bekomme. Hoffentlich muss ich meinen Laptop nicht zur Reparatur schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

Gruss Frank Janke

Hallo,

Hoffentlich muss ich meinen Laptop nicht zur
Reparatur schicken.

Um einen Hardwarefehler auszuschliessen, würde ich von einer Knoppic-CD booten, und damit testen.

Tritt unter Knoppix der Fehler nicht auf, würde ich das Betriebssystem neu aufsetzen.

Tritt der Fehler auch unter Knoppix auf, Gerät zu Reparatur bringen

Gruß,
Woody

Hallo,
auch ich würde auch zuerst das System mit einer Linux-CD überprüfen. Falls dort deine USB-Geräte keine Probleme machen, würde ich nicht gleich das System neu aufsetzen, sondern zuerst im Gerätemanager alle in Frage kommende USB-Treiber entfernen.
Wenn du im Gerätemanager bist, wähle unter Ansicht die Option „ausgeblendete Geräte anzeigen“. Klicke nun auf „USB-Controller“. Nun klicke mit der rechten Maustaste nacheinander auf die ausgegrauten Einträge und wähle „Deinstallieren“. Schließe jetzt deine Geräte nacheinander wieder an. Wenns wieder richtig läuft, versucht Windows automatisch die Treiber neu zu installieren. Du siehst im Infobereich ein entsprechendes Symbol. Habe Geduld!
Wenn das nicht fruchtet, versuche eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor Auftreten des Fehlers. Wenn der Fehler noch nicht lange auftritt, sind deine Erfolgschancen nicht schlecht.
Wenn auch das nicht funktioniert, bleibt immer noch die Möglichkeit, das System neu aufzusetzen. Zuvor mache aber auf jeden Fall eine Datensicherung auf einem externen Datenträger.

LG Culles