Hallo,
wenn ich mir den Tread so ansehe, klingt es so, als ob Du ggf. sogar auf vorhandene fertige Lösungen im Billigsegment zurückgreifen kannst. Ein ISDN-Basisanschluss mit Fritz!-Karte von AVM und Fritz!-Fon (wird mitgeliefert, reichen eigentlich aus. Ggf. noch Outlook und den Tapi-Treiber von AVM dazu nehmen.
In fritz!-Fon kannst Du Kontakte anlegen, die Du manuell anwählen kannst, außerdem führt Fritz!-Fon auch automatisch ein Log aller ein- und ausgehenden Gespräche. Nachteil der Sache, Telefonie ist so nur über Headset möglich (oft mit Echo behaftet). Willst du ein richtiges Telefon verwenden, geht dies über den TAPI-Treiber und z.B. Outlook. Dann kannst Du die Kontakte in Outlook pflegen und die Outlook-Anruffunktion nutzen. Trägst Du zudem im Outlook-Journal ein, dass Anrufe einen Journaleintrag auslösen sollen, hast Du auch ein Log.
Allerdings finde ich den AVM TAPI-Treiber nicht besonders gelungen, und habe daher bei mir selbst inzwischen eine kleine Telefonanlage mit Netzwerk-TAPI im Einsatz, die besser funktioniert (Funkwerk T 484).
Grundsätzlich würde ich ohnehin von einer direkten CAPI-Programmierung in deinem Fall eher absehen. TAPI dürfte für deine Zwecke der bessere Ansatz sein. Ob die TAPI dann auf ein analoges Modem oder den CAPI-Treiber einer ISDN-Karte zugreift, kann Dir dann recht egal sein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]