Rechnergestütze Festnetztelefonie

Hallo zusammen,

nun bin hier noch ganz frisch, hab grad erst die Möglichkeit gefunden Beiträge zu verfassen :wink: und habe glei mal ein größeres Anliegen, ich suche für ein Testsysteme eine möglichst pratikable Lösung um Anrufe vom Rechner ins Festnetz zu tätigen! Bei der Wahl des Anschlusses bin ich vollkommen frei gestellt, lediglich von VoIP würde ich gerne absehen, da ich es persönlich als weniger ausfallsicher ansehen, lass mir dabei gerne auch wieder sprechen.

Also Tipps und Anregungen sind hier gern gesehen, auch Verweise auf weitere Quellen …

Schon mal herzlichen Dank!!!

Hallo, Tobeit,
in der Tat würde sich VoIP wohl für Deine Anwendung anbieten. Allerdings meine ich dabei nicht die üblichen im Netz verfügbaren Billiglösungen, sondern würde empfehlen, einen renommierten Anbieter zu suchen (Empfehlung gern auf Mailanfrage).

Ich telefoniere ausgehend seit einem Jahr ausschließlich über VoIP, habe keinerlei Ausfälle oder Qualitätseinbuße gegenüber dem Festnetz feststellen müssen.

Gruß
Eckard

Wie verwende ich dann diesen Kommunikationsweg aus einem anderen Programm heraus? IP-Port öffnen und dann …

Bei einer Modemlösung stell ich mir das wie folgt vor:

• COM-Port öffnen
  • AT-Befehle für Call schreiben
  • Anruf entgegen nehmen

Gibt es schon fertige libs/APIs um sowas zu realisieren?!?

Werde beizeiten auf Dein Angebot hinsichtlich des VoIP-Betreibers zurück kommen, Danke!

Grüße

tobeit

Wie verwende ich dann diesen Kommunikationsweg aus einem
anderen Programm heraus? IP-Port öffnen und dann …
Gibt es schon fertige libs/APIs um sowas zu realisieren?!?

Die gibt es, Tobeit,
wurstele Dich mal hier durch
zum Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Common_ISDN_Application…
und dann etwas intensiver:
http://www.shamrock.de/dfu/dfu3.htm#capi
Gruß
Eckard

Also ich hab mich nochmal des Themas VoIP angenommen und es kommt definitiv aufgrund der Rahmenbedingungen definitiv nicht in Frage :frowning:

Aber in CAPI sollt ich mich wohl hinein arbeiten, habe gesehen dass dieses auch zusammen mit ISDN-Telefonie verwendet wird, such jetzt nur noch ein kleines Beispiel/HowTo wie ich dies in C/C++ verwende …

Moin,

also im Büro telefoniere ich mit einer Software der Telefonanlage übers Headset und den PC. Ist echt bequem.
Was hast Du denn genau vor?

Gruss Jakob

Moin Jakob,

also ich möchte eine Applikation entwickeln, die automatisiert Anrufe auf eine Service-Nr. tätigt und die eingegangenen Anrufe anhand eines Logs prüft und dabei is die Frage was nehme ich als Telefon-Medium auf dem PC … ein PhoneCard, das den Mobilfunk nutz, ein normales Modem, ISDN-Karte, VoIP … und wie ich die Schnittstelle zu den jeweiligen Medien ansteuer!

Grüße

Moin,

das kommt nun auch ein wenig auf den Einsatzzweck an.
Eine ISDN-Karte funktioniert nicht wenn nur ein analoger Anschluss vorhanden ist. Eine UMTS-Karte übeträgt die Daten schneller und ist (fast) überall, also auch mobil, funktionsfähig.
Es wäre also zu klären wo Deine Anwendung installiert werden soll und welche Anschlussmöglichkeiten dort gegeben sind.
Demnach hilt Dir das bei Windows bereits vorhandene Hyperterminal nicht weiter?
Wie weit man das für Deine Zwecke umstricken kann weiss ich nicht.
Da müssen die Programmiererfüchse mal dran :wink:

Gruss Jakob

Moin,

nun da liegt mein Problem, von der Wahl des Anschlusses bin ich komplett frei gestellt es gilt also, die optimale Lösung zu finden, sei es aufgrunde der technischen Machbarkeit, Zukunftssicherheit, Kostenfrage … mittlerweile wäre mir aber eine Variante bei der ich AT-Befehle auf den COM-Port schreiben kann, ganz recht!

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich mir den Tread so ansehe, klingt es so, als ob Du ggf. sogar auf vorhandene fertige Lösungen im Billigsegment zurückgreifen kannst. Ein ISDN-Basisanschluss mit Fritz!-Karte von AVM und Fritz!-Fon (wird mitgeliefert, reichen eigentlich aus. Ggf. noch Outlook und den Tapi-Treiber von AVM dazu nehmen.

In fritz!-Fon kannst Du Kontakte anlegen, die Du manuell anwählen kannst, außerdem führt Fritz!-Fon auch automatisch ein Log aller ein- und ausgehenden Gespräche. Nachteil der Sache, Telefonie ist so nur über Headset möglich (oft mit Echo behaftet). Willst du ein richtiges Telefon verwenden, geht dies über den TAPI-Treiber und z.B. Outlook. Dann kannst Du die Kontakte in Outlook pflegen und die Outlook-Anruffunktion nutzen. Trägst Du zudem im Outlook-Journal ein, dass Anrufe einen Journaleintrag auslösen sollen, hast Du auch ein Log.

Allerdings finde ich den AVM TAPI-Treiber nicht besonders gelungen, und habe daher bei mir selbst inzwischen eine kleine Telefonanlage mit Netzwerk-TAPI im Einsatz, die besser funktioniert (Funkwerk T 484).

Grundsätzlich würde ich ohnehin von einer direkten CAPI-Programmierung in deinem Fall eher absehen. TAPI dürfte für deine Zwecke der bessere Ansatz sein. Ob die TAPI dann auf ein analoges Modem oder den CAPI-Treiber einer ISDN-Karte zugreift, kann Dir dann recht egal sein.

Gruß vom Wiz

also ich möchte eine Applikation entwickeln, die automatisiert
Anrufe auf eine Service-Nr. tätigt

Ist mir noch nicht so ganz klar.
Irgendein Ereignis führt dazu, dass die Software eine Verbindung aufbaut. Soll dann die Software die Verbindung nur für ein normales Telefon (mit nachgeschaltetem Menschen) aufbauen?
Dafür gibts ja die Windows TAPI.

und die eingegangenen
Anrufe anhand eines Logs prüft

Und nach Prüfung?
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist: Soll der PC auch Verbindungspartner / Gesprächspartner sein oder soll er - wie eine Sekretärin - für andere Teilnehmer wählen?

Hilfreich wäre es, wenn der Zweck des Ganzen klar wäre.
Könntest Du das erklären ?

Hi,

also in meinem Fall soll der Rechner als Gesprächspartner dienen und zwar auf eine Bandansage warten und dann eine DTMF-Folge übertragen. Mittlerweile bin ich auch auf die Win TAPI gestossen, doch bis jetzt is mir unklar, wie ich da ran geh bzw. sie verwende …

Kann mir jemand vllt weitere Quellen oder sogar ein kleines Code-Beispiel in C/C++ empfehlen?!?

Danke und Grüße