Rechnerleistung über lan zusammenschalten?

ist es möglich, mehrere pcs über lan so zu verbinden, das sie als ein systehm arbeiten und sich die rechenleistung aufteilen?

es mus snicht direkt eine komplette aufteilung sein, mir tät auch was ähnliches reichen, wie berechnen einzelner anwendungen oder so.

ich habe auf allen rechnern win7 und sie sind über ein router mit lan-kabel verbunden. es sind aktuell 3 stück die laufen, habe aber noch 2 weitere die aktuell ohne festplatten sind. die leistung der rechner varieiert sehr stark. von dual core 3ghz bis einzel kern prozessoren mit ca 1,8 ghz ist alles dabei.

bildschirem habe ich 5 stück zur verfügung, zwei von den pcs können zwei bildschirme verarbeiten.

ich hoffe da gitb es eine möglichkeit.

ich freu mich auf antworten.
feuerball11

Klar ist es möglich. Siehe hier:

http://info.vmware.com/content/8938_DE_Gen?src=PaidS…

und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine

Ich weiß abern icht ob der Aufwand das gewünschte Ergebnis bei dir rechtfertigt. Trotzdem viel Spaß beim Aufbau :smile:

Grüß Dich,

die Frage ist, was exakt hast du damit vor? Natürlich ist es möglich, ein so genanntes „Grid“ aufzuspannen, das aus mehreren PCs besteht und die Rechenkapazität teilt. Allerdings benötigt du dafür auch Anwendungen, die das unterstützen - oder falls du etwa selbst ein Programm schreiben willst, benötigt du Middleware wie das Globus Toolkit. Für Einsteiger eignet sich auch im Besonderen SAGA (Simple API for Grid Applications)

Falls es gar nicht in die Programmier-Richtung gehen soll, dann ist die Hauptfrage, wie du dir das vorgestellt hast. Die meisten Programme lasten nicht einmal deinen Doppelkern aus, daher ist die Aufteilung auf andere Rechner kaum nötig - und in 99% der Fälle gar nicht möglich. Es ist also nicht drin, PC1 als deinen „Master“ sozusagen zu haben und zwei andere PCs laufen zu lassen, damit auf einem OpenOffice und auf dem Anderen ICQ läuft und in deinem OS integriert angezeigt wird. Das ergäbe auch wenig Sinn, denn all diese Anwendungen lasten PC1 nicht einmal annähernd aus (und du hättest 3 Rechner laufen, die Stromkosten dafür übersteigen die eines neueren Prozessors recht flink!). Also an welche rechenintensiven Anwendungen hättest du denn gedacht? Sind die denn grid-aware?

Übrigens: Damit ein PC läuft, benötigt er natürlich eine Festplatte und ein lauffähiges OS, für die die Programme geschrieben sind. Weiterhin brauchst du theoretisch nur einen Bildschirm & kannst dann Remote (zB Remote Desktop oder VNC) auf die anderen Computer zugreifen.

Tja, das war jetzt mal ein „Rundum-Schlag“, da ich mir wie gesagt nicht sicher bin, was du genau vor hast.

Viel Spaß,
Balk

im grunde will ich es so haben, das ich ein windows habe, und von dem auf die festpleattten der anderen rechner zugreifen kann, und programme auf diese aufgeteilt werden zum rechnen. also zb blender auf pc1 , siedlar auf pc2 icq und firefox auf pc3 etc.

über sin oder unsinn dieser aktion möchte ich garnich erst anfangen zu dikutieren… also ich möchte das so machen, und mir währe es nett wenn wirs dabei belassen.

also gibt es da möglichkeiten dies so einzurichten?

ich suche eine möglichkeit die resurcen aufzutailen und nicht, merhrere pcs auf einem rechner zu simmulieren

Du möchtest also nicht ein Programm auf mehrere PCs verteilen, sondern verschiedene PCs sollen jeweils zB ein Programm ausführen und du willst es von deinem Master-PC verwalten.

Ich kenne keine Möglichkeit, das so zu realisieren. Soetwas müsste meiner Ansicht nach dann eher als Service angeboten werden, dass ein PC zB das Spiel per Webbrowser streamt (Software dafür gibt es) und du es auf deinem MasterPC spielst, während der Andere es berechnet. Während das bei Spielen (manchmal) funktioniert, bezweifle ich, dass Programme wie Blender diese Funktionalität anbieten. Da bleibt dir wahrscheinlich nur übrig, remote auf den PC zuzugreifen und das Programm auszuführen (zB auf dem zweiten Monitor). Allerdings ist das für Bildbearbeitung eher ungeeignet, da die Verbindungen stets komprimiert werden. Falls man diese Kompression ausstellt, wird wohl immer noch nicht die originale Farbtiefe erreicht werden.

Wenn du mit etwaigen Qualtitätseinbußungen leben kannst, dann benutz Remote-Software für die normalen Programme und Streaming-Software vor deine Spiele (vorausgesetzt, die werden unterstützt).

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Viel Spaß,
Balk

ich suche eine möglichkeit die resurcen aufzutailen und nicht,
merhrere pcs auf einem rechner zu simmulieren

Das ist mir klar. Mit VM kannst du auch mehrere Rechner zusammenschalten. Mehrere Rechner auf einem PC zu simulieren ist die eine Variante. Die andere entspricht deinen Vorstellungen.

Schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_cluster_in_vir…

Du musst jetzt natürlich selbst ein bißchen Zeit investieren wenn du das machen willst. Das ist nicht ganz ohne und kostet auch ein bißchen.

Der Wiki-Artikel führt dich dann so folgenden Seiten:
http://www.linuxjournal.com/article/8812
http://www.vmware.com/products/high-availability/ind…

danke ich ahbe meinen weg gefunden.

danke ich ahbe meinen weg gefunden.

Da bin ich natürlich neugierig - wie machst du es jetzt? : )

zusammenschluss über lan, dexpot auf hauprechner und teamviwer auf jeden rechner.

teamwiver auf vollbild und mit dexpot auf verschiedene desktops legen.

hotkeys aktivieren und jetzt kann ich mit strg+alt+up sozusagen den pc wechseln… mit der schlechteren grafik mus ich halt leben. ist eh nur für den 5. und höheren rechner, da ich für den rest bildschirme habe.