Rechnerressourcen bei animierten Layern?

Hallo Leute,
eine Frage zu Ladezeiten bzw. Verbrauch von Rechenkapazität des Computers bei Anzeige von Homepageseiten im Browser.

Kurzfassung: Verbrauchen animierte (Java)scripte zur Laufzeit Rechnerkapazität?

Ich bin eher Anfänger und daher einer von diesen halbwissenden Homepagebastlern. Mein Projekt ist eine von diesen unnötigen Vereinsseiten auf die sowieso niemand schaut. Eine Spielwiese für meine Versuche.
Gleich auf der Startseite habe ich in letzter Zeit ein paar mehr dynamische Skripte eingebaut. Und jetzt wird alles ein bißchen langsamer beim Laden.
Zusatzinfo: Mein Hoster ist Strato, ich habe erst nach der Anmeldung gehöhrt, wie schlecht Strato sein soll.
Fragen:
1.) Ich habe zum Beispiel einen Mausfolger ( oder auch Mausfahne) eingebaut. Wenn ich jetzt die Maus bewege, dann folgen die Buchstaben ja der Maus. Erfordert dies nicht zusätzliche Rechnerkapazität?
Wenn ja, was passiert wenn man mehrere solcher Skripte einbaut?

2.) Ich habe noch zwei Bilder, die sich per javascript ständig austauschen.
3.) Ein animiertes Webvotingscript. Ein CGI von Strato übernommen. Alleine das Aufbauen bis zur richtigen komplett geladenen Anzeige dauert manchmal sehr, sehr lange. Fehler meiner Seite oder vom Stratoscript? Dieses Webvotingbild ist ein animiertes Bild mit FlashPlayer (Marcomedia). Wie gesagt, der Aufbau dauert manchmal sehr lange. Die komplette Seite ist schon längs da, aber oben rechts im Browser rotiert noch die Anzeige des Ladevorganges, weil der
letzte Button des Webvotingsystems noch nicht da ist.

4.) Ein NewsTicker, übernommen von Sportmix. a) Verbraucht so ein Ticker allein aufgrund seines Ablaufens störende Rechenzeit?
b) Alle paar Minuten holt der Ticker neue Inhalte von seinem Heimatserver. Gerade dies macht ihn so interessant. Die Datei, die er holt ist nur 3kB groß, aber ist dieser ständige Kontakt Ressourcenkritisch?

Und wie ist es mit ständig über den Bildschirm sich bewegenden Layern? Verbrauchen sie die ganze Zeit Rechenzeit,
auch nach dem Laden? Kann dies für die Anzeige kritische Werte annehmen?
Jedes Computerspiel verbraucht doch mehr Rechenpower?

Zusammenfassend:
Verbrauchen solche kleinen Scripte ständig Rechnerressourcen im Gegensatz zu einem einmal geladenem Foto?
2.) Derart, dass sie kritisch für den richtigen Ablauf bzw. Aufbau einer Seite sind?
Oder liegen meine Probleme bei Strato?

Ich belasse meine Seite noch für ein paar Tage mit den Scripten, damit ihr bitte mal eben schauen könnt, um einen
Überblick zu bekommen.
Nur die Startseite ist wichtig.
http://www.sc-lehe-spaden.de
Vielen Dank für das lange Lesen meiner Frage
und den hoffentlich kommenden Antworten
Gruß Klaus

Ums kurz zu machen. Alles was sich bewegt braucht Rechenzeit. Die meißten Scripte sind aber nicht so komplex (wie z.B. ein Computerspiel) als dass es etwas ausmachen würde, außerdem haben die meißten Rechner heute eh Power bis zum abwinken und ein kleines Scriptchen wird da mit Links abgearbeitet. Was die Ladezeit angeht? Das hängt von der Serverlast ab. Wenn viele Seiten von ein und dem selben Server gehostet werden kann der schon mal etwas in die Knie gehen, die Leitungen selber sind im allgemeinen fett genug heutzutage, da ist noch eine Menge Luft. Wenn du allerdings mit nem analogmodem ins Internet gehst dauert es natürlich auch lange bis etwas fertig geladen ist, allein durch die Größe der Dateien bedingt…
T.