Rechnertod bei TEAC Brenner

Hi all,

zunächst weiß ich nicht, welches Brett ich nun bemühen soll, da mich Hard- und Software in gleichem Maße plagen. :wink:

Ich habe gerade einen TEAC CD-R 56 Brenner (+ Advansys SCSI-Controller) in meinen Rechner eingebaut. Als Software gab es WinOnCD dazu. Das Problem ist nun, daß die Software beim Schreiben nach 99% und Restzeit 0:00:00 einfach anhält. Man kann WinOnCD dann auch nicht manuell beenden, sondern der ganze Rechner stürzt ab. Nicht einmal das Startmenue läßt sich aufrufen. Die gebrannte CD scheint zwar in Ordnung zu sein, das Gelbe vom Ei ist das aber sicherlich nicht,

Wer weiß Rat?

Danke im voraus und viele Grüße
Ted

Ich habe gerade einen TEAC CD-R 56
Brenner (+ Advansys SCSI-Controller) in
meinen Rechner eingebaut. Als Software
gab es WinOnCD dazu. Das Problem ist nun,
daß die Software beim Schreiben nach 99%
und Restzeit 0:00:00 einfach anhält. Man
kann WinOnCD dann auch nicht manuell
beenden, sondern der ganze Rechner stürzt
ab. Nicht einmal das Startmenue läßt sich
aufrufen. Die gebrannte CD scheint zwar
in Ordnung zu sein, das Gelbe vom Ei ist
das aber sicherlich nicht,

Hallo Ted
ne kleine Pause ist normal, die Anzeige bleibt auf o:oo:oo stehen, dann dauert es etwas, dann fährt die Brennerschublade raus.
Jetzt wird WinOnCD beendet.
Also vorher nicht wild rumklicken :wink:
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank zunächst für die Antwort.

Hallo Ted
ne kleine Pause ist normal, die Anzeige
bleibt auf o:oo:oo stehen, dann dauert es
etwas, dann fährt die Brennerschublade
raus.

Mit einer kleinen Pause zum Finalisieren könnte ich ja leben, aber eine Stunde??? :frowning:

Jetzt wird WinOnCD beendet.
Also vorher nicht wild rumklicken :wink:
Gruss
Rainer

Ich habe inzwischen sämtliche Treiber (SCSI, WinOnCD) per Internet upgedatet, ohne Erfolg. Der letzte Schritt ist ein Patch für WinOnCD, welcher gerade im Hintergrund heruntergeladen wird. Mal sehen, was es bringt.

Gruß und ein schönes Wochenende
Ted

Ich habe inzwischen sämtliche Treiber
(SCSI, WinOnCD) per Internet upgedatet,
ohne Erfolg. Der letzte Schritt ist ein
Patch für WinOnCD, welcher gerade im
Hintergrund heruntergeladen wird. Mal
sehen, was es bringt.

Ich hatte schon mal Probleme ähnlicher Art und es hat lange gedauert bis ich dem Problem auf den Grund gekommen bin …

Hast du zufälligerweise mehr als nur WinOnCD installiert ? Ich hatte Probleme bei WinOnCD nachdem ich Nero installiert hatte … der Brennvorgang wurde normal beendet, aber beim genauen hinsehen sah ich daß die CD-Erstellung 95%…96%…100%…CD erfolgreich erstellt war (natürlich nicht erfolgreich, aber keine Fehlermeldung oder irgendwas!)

Ist zwar ein anderer Fehler, aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche 8)

bye
Stefan

Hi Stefan,

vielen Dank für den Tip, ich habe aber nichts anderes installiert. Die Probleme der Wechselwirkungen zwischen einzelnen Brennerprogrammen sind bei WinOnCD auch bekannt und dokumentiert. Meistens liegt es an den Dateien C2rec.vxd und C2apix.vxd im Verzeichnis Windows\System\Iosubsys, nur eben bei mir nicht! :frowning:

Gruß und ein schönes Wochenende
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Update der Fragestellung!
Hi all,

nachdem ich nun den SCSI-Treiber von Advantec auf die Version 2.9 upgedated habe, bei CeQuadrat die neusten Treiber und den jüngsten Patch geholt und alles installiert habe stehe ich nun vor dem Problem, daß jetzt bereits in der Simulationsphase bei 99% der Rechner abstürzt. Dieses schont zwar die Rohlinge, verkleinert aber mein Problem nicht signifikant. :frowning:

Wer weiß Rat???

Gruß
Ted

Hi all,

nachdem ich nun den SCSI-Treiber von
Advantec auf die Version 2.9 upgedated
habe, bei CeQuadrat die neusten Treiber
und den jüngsten Patch geholt und alles
installiert habe stehe ich nun vor dem
Problem, daß jetzt bereits in der
Simulationsphase bei 99% der Rechner
abstürzt. Dieses schont zwar die
Rohlinge, verkleinert aber mein Problem
nicht signifikant. :frowning:

Wer weiß Rat???

Hallo Ted
rätselhafte Geschichte. Versuch mal ne mail an Teac, die haben mir ganz gut geholfen, als ich ein Problem hatte.
WinOnCD hast Du bestimmt schon neu installiert?
Sonst noch SCSI-Hardware im Rechner?
Gruss
Rainer
*schwergrübelnd

Hi!

1. Tritt das Problem auch bei anderen Brennprogrammen auf (z.B. mal Feurio fuer Audio-CDs und Nero probieren - nur simulieren!)?

2. Ist der Brenner selber vielleicht defekt?

3. Ist die Firmware des Brenners OK?

4. Bei TEAC ist die Termination aus, wenn der Jumper GESTECKT ist - wurde das beim Aufbau des SCSI-Busses beachtet?

Viel Erfolg,
Frank Becker

Hi Frank,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort.

Hi!

1. Tritt das Problem auch bei anderen
    Brennprogrammen auf (z.B. mal Feurio fuer
    Audio-CDs und Nero probieren - nur
    simulieren!)?

Ich müßte schon einen Rohling opfern, denn die Simulation klappt auch bei WinOnCD bei einigen Geschwindigkeiten. Ist jetzt der nächste (und allerallerletzte) Schritt, welchen ich noch ausprobiere.

1. Ist der Brenner selber vielleicht
    defekt?

Kann ich nicht ausschließen.

1. Ist die Firmware des Brenners OK?

Keine Ahnung.

1. Bei TEAC ist die Termination aus, wenn
    der Jumper GESTECKT ist - wurde das beim
    Aufbau des SCSI-Busses beachtet?

Kann ich mir nicht ansehen, da der Rechner versiegelt ist (Garantie).

Fakt ist, daß ich jetzt die Nase gestrichen voll habe. Ich habe noch ein höfliches aber bestimmtes Mail an den Support von CeQuadrat geschickt, die Brüder haben mir aber seit 2 Tagen nicht geantwortet. Ich bringe das Gerät jetzt zum Händler, sollen die sich herumägern. Der Brenner wurde dort auch eingebaut, so daß sie in der Pflicht sind.

Viel Erfolg,
Frank Becker

Gruß zurück
Ted