Rechnet das Jobcenter, Krankenhaus Fahrt kosten an?

Hallo,

kurze Frage. Unser Sohn ist 9 Monate alt und schwerhörig er wurde implantiert. Jetzt sind immer wieder Reha massnahmen nötig. Wir bekommen immer einen Teil der Fahrtkosten von der KRankenkasse wieder zurück erstattet.

Einmal 90 jetzt 70 und nochmal 40 alles in einem Monat.Rechnet mir die Arge sowas an? Weil wir ja in Vorleistung gegangen sind?

Hallo,

meine private Meinung:

Ich denke nein, da es sich bei der Zahlung der Kasse ja um eine soziale Leistung handelt.

Im Gegenteil würde ich versuchen, die Differnz von der Arge erstattet zu bekommen, die Chancen würde ich als gar nicht so schlecht einschätzen.

Was würde ich tun?

Beratungsschein beim Amtsgericht holen und damit einen Fachanwalt für Sozialrecht aufsuchen.

Kostet max. 10 €, aber Ihr bekommt hoffentlich in jeder Hinsicht Klarheit…

Beratungsschein? Das hab ich mal versucht vor 2 Wochen wg ner Wohnungskündigung. Keine Chance die geben dir gar nichts nur wenn was konkretes vorliegt zu ner vermutenten Sache gibts nichts. Ich bin so froh das ich ab 1.5 nen Arbeitsvertrag hab dann hat sich Kapitel hoffentlich für immer erledigt!!!

Hallo

Einmal 90 jetzt 70 und nochmal 40 alles in einem Monat.Rechnet mir die Arge sowas an?

Das kann gut sein, aber das wäre unrechtmäßig. Die Zahlung der Krankenkasse ist zweckgebunden und dient nicht dazu, die Lebenshaltungskosten davon zu bestreiten.

Man kann übrigens auch direkt zu einem Rechtsanwalt gehen, der könnte dann den Beratungsschein beantragen. Der wird mehr Erfolg dabei haben, falls die Voraussetzungen gegeben sind.

http://www.my-sozialberatung.de/adressen

Viele Grüße