Rechnung auf wen ausgestellt? Gewerbe Nebenerwerb

Hallo zusammen, leider habe ich für die folgende Frage bisher keine Antwort gefunden.

Meine Frau betreibt ein Nebengewerbe. Ich habe eine Vollmacht um auch Geschäfte für Sie abzuschließen, das nur nebenbei.

Wenn ich jetzt z.B. über mein Amazonkonto (sie hat kein Konto) etwas kaufe (z.Bsp. einen Locher), dann ist die Rechnung ja auf meinen Namen ausgestellt. Kann diese Rechnung dann bei meiner Frau im Gewerbekonto gebucht (mit Vorsteuer) werden?

Vielen Dank für Eure Antworten/Ideen…

Pflichtangaben Rechnung z. Vorsteuerabzug
Servus,

schau Dir mal § 14 Abs 4 UStG an - da steht drinne, was eine Rechnung enthalten muss, wenn man Vorsteuer ziehen möchte.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank, eine kleine Frage zum Verständniss hab ich aber noch.

Ist es also richtig verstanden, das es egal ist an wen (namentlich) eine Rechnung gerichtet ist um sie umsatzsteuerlich (Vorsteuer) im Gewerbe meiner Frau geltend zu machen? Es stehen ja viele Sachen drinnen was eine Rechnung enthalten muss, aber von einer namentlich auf das Gewerbe ausgestellten Rechnung steht da nichts.

Gruß

Servus,

dochdoch. Gleich unter 1. (Hervorhebung von mir):

_ den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers ,_

(und nicht seines Ehegatten oder seiner Nachbarin Sabine).

Schöne Grüße

MM