Hallo
Ein Freund hat ein Laden-Geschäft und läst es neu Tapezieren, die Handwerker stellen Ihre Rechnung mit 19 MwSt., der Geschäftsinhaber zahlt sofort in Bar, aus seiner Ladenkasse.
Soll und Haben sind klar, ist dieses nun eine Forderung aus Lieferungen und Leistung oder eine Verbindlichkeit.
Wäre schön wenn man eine SKR Nummer mit angeben könnte für das Soll.
Danke
Buchung Barzahlung von Vbl aus LuL
Servus,
die Buchungen funktionieren genau gleich, wie wenn man den Betrag mit einer Banküberweisung bezahlt:
- Betrag per Aufwand/Vorsteuer an Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
- Betrag per Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen an Kasse
- der kurze Weg, der beim Erfassen leichter scheint, und bei der Bp in zwei Jahren regelmäßig eine große Schnitzeljagd auslöst, wenn man sich nicht genau überlegt, wie man die Kassenbuchungen nummeriert und die zugeörigen Belege ablegt:
Betrag per Aufwand/Vorsteuer an Kasse
Habe bei Deiner Frage das Gefühl, das sei vielleicht nicht das, was Du wissen willst. In diesem Fall bitte ich Dich, ausgehend von dieser Antwort, nochmal zu konkretisieren, was an den genannten Buchungen unklar ist - dann machenwers ausführlicher.
Schöne Grüße
MM
Also Buche ich suzusagen :
z.B. Soll 1600 Verbindlichkeiten aus …
Haben 1000 Kasse
fertig.?
Und wie lautet der Buchungstext: Betriebsausgabe?
Leider, sobald ich Verbindlichkeiten aus … eingebe,
kommt immer 0% Steuer.
nein, bei Barzahlung per Kosten an Kasse!
Ist doch keine Verbindlichkeit!
E.
Ja,
vieleicht als Betriebsausgabe
unter Fremdleistungen.
Danke.
vielleicht - vielleicht auch nicht!
Servus,
selbstverständlich kann man per Verbindlichkeit an Kasse buchen.
Vgl. die von mir vorher bezeichneten Buchungssätze.
Das tut beiläufig bei nicht unbedeutenden Vorgängen der Nachvollziehbarkeit des Ganzen ziemlich gut. Ich meine damit nicht nur Nachvollziehbarkeit der FiBu, sondern auch sowas wie „wo ist denn die Rechnung zu …, da haben wir doch drei Jahre Garantie, und jetzt ist der Kruscht schon kaputt…!“
Schöne Grüße
MM
Servus,
merke:
Ein Buchungssatz hat immer, ohne Ausnahme, im Soll und im Haben den gleichen Betrag.
Schöne Grüße
MM