Rechnung bei einmaligem Nebenjob?

Hallo zusammen, ich werde bald einen einmaligen Nebenjob auf Kleinbetragsrechnung annehmen. Was eine KLeinbetragsrechnung ist, habe ich soweit verstandenn, aber woher weiß ich welchen Lohnsteuersatz ich nehmen muss? Ich habe öfter etwas von Steuerbefreiung unter einem gewissen Gesamteinkommen gelesen, kann ich da denn dann einfach von ausgehen, oder muss ich vorher irgendwo fragen bzw. das wirklich beantragen? Und wann muss ich die Rechnung beim Finanzamt melden, reicht das mit der Einkommenssteuererklärung am Ende des Jahres?

So wie ich das weiss muß die Rechnung netto gestellt werden und zwar mit dem Zusatz Gemäß §13 Umsatzsteuer frei. Angeben muss du diese dann als Einkommen bei deiner Einkommensteuererklärung. Das Finanzamt teilt dir dann schon mit was du abführen mußt. Aber am besten wartest du noch auf andere Antworten.
Susanne

Tut mir leid, von dem Thema habe ich keine Ahnung.

Ja, du kannst eine Rechnung erstellen, bei einmaliger Arbeit musst es aber in der Lohnsteuerjahresausgleich angeben, ansonsten, muss ein Kleinstgewerbe angemeldet werden.

Gruß Frank

Hallo,

Leider kann ich ihnen da auch nicht weiterhelfen.

Gruß
monika61

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Wenn das eine gewerbliche oder selbständige Taetigkeit ist, Du also an Deinen Auftraggeber eine Rechnung für Deine Tätigkeit stellst, musst Du, wenn Du im Jahr mehr als 401,-€ dafuer bekommst und auch Einkuenfte aus nichtselbstaendiger Arbeit hast, also noch Arbeitslohn von kemand anderm erhaelst, dies in Deiner Einkommensteuererklaerung angeben. Lohnsteuer braucht Dein Auftraggeber nicht einbehalten, da er ja nicht zu Deinem Arbeitgeber wird. Das war Einkommensteuer. Du brauchst und darfst in Deine Rechnung nicht die MwSt. ausweisen, weil Du unter die Kleinunternehmer-regelung faellst. Das ist Umsatzsteuer.

Hallo,

Sie sollten um Iritationen ei der Jahreserklärung zu vermeiden dem Finanzamt kurz mitteilen, dass Sie einmalig eine Nebentätigkeit ausführen und daraus folgende Einnahmen und v.a. folgenden Gewinn erzielen.

Hallo,

selbständige Nebeneinkünfte sind im Rahmen der Einkommensteuererklärung anzugeben.
Ein Lohnsteuersatz ist nicht maßgeblich.

Hallo
Stimmt unter einem gewissen Gesammteinkommen bist du befreit das Gesammteinkommen ist sehr hoch im Jahr musst du meines wissens nach über mehrere Tausend Euro Umsatz haben um Steuern zu bezahlen.
Meines Wissens hast du doch eine Steuernr und unter die fällt das dann auch zu deiner Steuererklärung am Jahresende.
Ich glaubte zu wissen das du dich da schon beim Finanzamt melden solltest den ich hatte nach der meldung eine neue Steuernr erhalten da gabs allerdings noch keine Indent nr. die ja ein Leben lang dir zugeordnet wurde.Rufe doch einfach unverbindlich beim FA an und erkundige dich .
LG Mausi