Hallo,
ist es eechtens, dass ein Kabelanbieter eine Rechnung über 59€ schickt, wenn nach 6 Jahren ein Receiver nach Vertragsbeendigung nicht zurückgesandt wird?
das Gerät ist mittlerweile veraltet und bei eBay für unter 10€ zu bekommen.
muss denn hier nicht lediglich eine schadenersatzrechnung gestellt werden?
diese wäre doch außerdem UST-steuerfrei!
Weiss denn irgendjemand was von gewonnenen Prozessen in einer solchen Sache?
Hallo,
was wurde denn vor 6 Jahren schriftliche mit dem Kabelanbieter vereinbart?
lG
Hallo,
du hast vermutlich einen Vertrag unterschrieben, in dem stand, das diese Gebühren anfallen, wenn das Gerät nicht zurückgeschickt wird. Das der Vertrag 6 Jahre lief und das Gerät nun veraltet ist hat auf diese Gebühren keinerlei Einfluss.
Gruß,
Steve
Hallo,
Ebenso.
du hast vermutlich einen Vertrag unterschrieben, in dem stand,
das diese Gebühren anfallen, wenn das Gerät nicht
zurückgeschickt wird. Das der Vertrag 6 Jahre lief und das
Gerät nun veraltet ist hat auf diese Gebühren keinerlei
Einfluss.
AGB sind ja glücklicherweise nicht in Stein gemeißelte Gebote, sondern werden in schöner Regelmäßigkeit von Gerichten „gekippt“.
Ich erinnere mal an die „SIM-Karten Gebühr“, die für nicht zurückgesandte SIM Karten nach Vertragsende verlangt wurden. Da haben die Richter vom LG Kiel auch nur müde gelächelt.
Was für ein Interesse hat ein Kabelanbieter an einem alten Gerät?
Rechtfertigt dieses Interesse einen solch hohen Betrag?
Wenn die Rücksendung Pflicht ist, warum darf dann bei Nichtrücksendung irgendein Phantasiebetrag gefordert werden. Man sollte es doch beim Zeitwert belassen, das wäre nachvollziehbar.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit solchen Klauseln einzig das Ziel verfolgt wird, dem Ex-Kunden zum Ende noch einen schönen finanziellen Tritt in den Hintern zu verpassen.
2 „Gefällt mir“
Die Berufen sich jetzt lediglich auf Ihre AGB, das muss aber doch nicht rechtens sein…die Pauschale erscheint mir willkürlich und viel zu hoch
Hallo,
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit solchen Klauseln
einzig das Ziel verfolgt wird, dem Ex-Kunden zum Ende noch
einen schönen finanziellen Tritt in den Hintern zu verpassen.
so teuer ist ein Päckchen oder ein Paket nun auch wieder nicht. Ja, es geht ums Prinzip, ich weiß. 
Gruß
Christa
das passiert immer dann, wenn man verträge nicht vor dem unterschreiben durchsieht und sich am ende daran nicht hält. wenn man ein geräte für die laufzeit zur verfügung gestellt bekommt, muss man es am ende zurück geben.
der vergleich zieht hier aber nicht, die simkarten warten wertlos nach dem rücksenden, da sie nicht weiter verwendet werden können. außerdem hat man da auch nicht die möglickeit, eine zu kaufen.
bei den Mietgeräten ist das was anderes. die werden gegebenfalls noch aufgearbeitet und als ersatzgeräte verwendet, wenn bei einem kunden ein solches gerät ausfällt. die stehen auch in den bestandslisten und werden abgeschrieben.
die stehen auch in den bestandslisten und werden
abgeschrieben.
ein gerät für 59€ einzelhandelspreis? wie lange denn?
ich frag mal zurück, woher hast du die 59 Euro Einzelhandelspreis.
und abgeschrieben und in den Büchern führt man Eigentum, bis man es verschrottet, verkauft oder es vernichtet wird.
Hallo,
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit solchen Klauseln
einzig das Ziel verfolgt wird, dem Ex-Kunden zum Ende noch
einen schönen finanziellen Tritt in den Hintern zu verpassen.
so teuer ist ein Päckchen oder ein Paket nun auch wieder
nicht.
Es kostet für den ex-Kunden gar nichts, da das Unternehmen diese Gebühren übernimmt. Aufkleber etc. bekommt man bei der Abmeldung zugeschickt.
ich frag mal zurück, woher hast du die 59 Euro
Einzelhandelspreis.
ich kenne das ding.
und abgeschrieben und in den Büchern führt man Eigentum, bis
man es verschrottet, verkauft oder es vernichtet wird.
oder bis es abgeschrieben ist. und sowas schreibt man mit sicherheit nicht über mehr als 5 jahre ab.
Leider ist keiner bisher auf das Thema Schadenersatz eingegangen. Eigentlich ist UM doch nur berechtigt dieses zu berechnen ?!?!
Leider ist keiner bisher auf das Thema Schadenersatz
eingegangen. Eigentlich ist UM doch nur berechtigt dieses zu
berechnen ?!?!
Wie kommst du darauf?!
UM hat den „Schaden“ doch festgesetzt: 59 Euro.
Gruß,
Steve
Ein Schadensersatz beziffert sich doch nach dem Zeitwert! Und die Rechnung muss UST-frei gestellt werden…
Einzelhandelspreis.
ich kenne das ding.
bei einem fiktiven fall, in dem man nur den wert auf der forderung hat? selten einen sachverhalt mehr gebeugt geseehn
und abgeschrieben und in den Büchern führt man Eigentum, bis
man es verschrottet, verkauft oder es vernichtet wird.
oder bis es abgeschrieben ist. und sowas schreibt man mit
sicherheit nicht über mehr als 5 jahre ab.
du kannst mir bestimmt erklären, wieso eine firma ein geräte, das noch einen wert hat aus seinen büchern entfernen sollen, obwohl es noch an einen kunden vermietet ist und teil des betriebsvermögen?
Einzelhandelspreis.
ich kenne das ding.
bei einem fiktiven fall, in dem man nur den wert auf der
forderung hat?
ja.
tut mir leid, aber so ist es halt.
du kannst mir bestimmt erklären, wieso eine firma ein geräte,
das noch einen wert hat aus seinen büchern entfernen sollen,
obwohl es noch an einen kunden vermietet ist und teil des
betriebsvermögen?
es hat niemand verlangt, dass es aus den büchern entfernt wird. du hast behauptet, dass es noch abgeschrieben würde. ich habe gesagt, dass wäre es schon lange. vielleicht liest du einfach mal nach, worauf ich geantwortet habe.
du kannst mir bestimmt erklären, wieso eine firma ein geräte,
das noch einen wert hat aus seinen büchern entfernen sollen,
obwohl es noch an einen kunden vermietet ist und teil des
betriebsvermögen?
es hat niemand verlangt, dass es aus den büchern entfernt
wird. du hast behauptet, dass es noch abgeschrieben würde. ich
habe gesagt, dass wäre es schon lange. vielleicht liest du
einfach mal nach, worauf ich geantwortet habe.
was faktisch falsch ist, man schreibt das ding ab, bis man es abbucht, auch wenn es dir letzten jahre eine null buchung ist
man schreibt das ding ab, bis man es
abbucht, auch wenn es dir letzten jahre eine null buchung ist
herzlichen glückwunsch zur plakativen dokumentation deiner völliger ahnungslosigkeit.
plonk!