hallo ich habe eine rechnung von einem unbekannten lieferanten. ich werde diese natürlich nicht bezahlen und habe diese rechnung ignoriert. nun bekomme ich post von einem inkassobüro mit dem hinweis das man bei nicht bezahlungdas gerichtliche mahnverfahren anstrebt. kann ich diese nachricht weiterhin ignorieren und erst warten bis das mahnverfahren eingeleitet wurde und erst dann wiedersprechen. entstehen mir da irgendwelche nachteile. da die rechnung unberechtigt ist habe ich da vieleicht anspruch auf kostenerstattung?
Das mit der Kostenerstattung verstehe ich nicht.
Welche Kosten sind Dir denn entstanden ?
Es schadet natürlich nichts, wenn Du der Firma schreibst, dass Du bei denen nichts bestellt hast und auch nichts geliefert bekommen hast. Und Du deswegen die Rechnung auch nicht anerkennst und bezahlst.
Rein rechtlich müsstest Du dich erst melden, wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt. Da musst du unbedingt und recht schnell schriftlich Widerspruch einlegen. Wie man das macht steht im Bescheid drin.
Die Firma muss Dich dann verklagen wenn sie immer noch meint, Du schuldest ihnen Geld.
Und sollte das Gericht der Forderung zustimmen, dann wird es teuer. Dann kommen zu der Summe noch die ganzen Kosten für das Mahnverfahren und Gericht, deren Anwalt usw. hinzu.
Deshalb überlege gut, ob Du nicht doch was mit der Firma zu tun hast.
MfG
duck313
Reden wir hier von einer der üblichen ganz windigen Geschichten mit kuriosen Forderungen, die 1000fach im Internet kursieren und dort auch leicht als Fake zu identifizieren sind? Dann ignorieren, und davon ausgehen, dass ohnehin kein MB kommen wird. Wenn doch, halt sofort Widerspruch einlegen.
Reden wir hier von einer durchaus plausibel klingenden Geschichte, die nur offenbar an den falschen Adressaten gegangen ist/sich ggf. sogar so aufklären lässt, dass Du doch der richtige Adressat bist, aber ggf. gar nicht wusstest, dass besagte Absender hinter einer Geschichte steckt, die Du anders gedanklich zugeordnet hattest (so etwas kommt schon mal vor, wenn sich Lieferanten Dritter als Abrechnungsdienstleister bedienen/bereits erfolgte Zahlungen falsch zugeordnet wurden), dann sollte man kurz um Erklärung bitten, worum es hier genau geht. Dann wird sich entweder herausstellen, dass Du doch besser schnellstmöglichst zahlst, oder die Sache aufklären, und damit erledigen. Aber wenn an der Sache doch etwas dran ist, gehen sonst die Kosten der ganzen Angelegenheit plus Zinsen zu deinen Lasten!
Danke für die Antworten,
ich gehe auch davon aus das kein Mahnbescheid kommen wird. Die Kostenerstattung bezieht sich darauf das mir Kosten für Porto usw. enstehen wenn ich genötigt bin Widerspruch einzulegen. Und ch möchte, wenn es auch nur geringe Beträge sind das dieser dubiose Rechnungsschreiber diese Kosten übernimmt.
Das kannst Du erst später versuchen bei der Firma einzufordern oder gar einzuklagen.
In der Regel wird von einem verständigen Bürger einfach erwartet, er muss sich auch gegen unberechtigte Forderungen wehren und kann diese (überschaubar geringen) Kosten nicht geltend machen.
Per Post oder per E-Mail?
Per Post oder per E-Mail?
Du kannst dem Inkassobüro schreiben, dass sie der Firma mitteilen sollen, dass Du ihre Forderung mit Deiner Forderung verrechnen wirst, das zu eruiren, wie deren Forderung zustande kommt !
Meistens hat sich dann alles erledigt und Du hast dann Ruhe.
Ominöse Firmen etc. versuchen immer wieder, so einfach an anderer Leute Geld zu kommen.
Wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, dann musst Du allerdings reagieren.
Wenn die Forderung echt ist wird sich das Inkasso einen Dreck um dieses Schreiben kümmern. Wenn die Forderung Spam ist bestätigt er damit, dass er auf Spam reagiert und die Adresse stimmt. Was also soll dieser tolle Rat wohl nutzen?
Gruß
anf
Steht in der Frage oben irgendwas, dass das Inkasso per Mail geschrieben hat? Dann hättest du recht.
Wenn per Post… warum sollte man die nicht anschreiben?
@ @allnetflat,
Wenn die Forderung echt ist… ja, wenn, wenn der Hund nicht gesch . . . . . hätte, hätte er den Hasen gehabt !
[Beitrag editiert vom www Team]
Wegen der Kosten und Mühe und verlorenen Zeit.
Gruß
anf