Hallo!
Habe eben mal die Fensterpreise von Otto und Co. über das Internet abeklopft und bin nun doch ganz verunsichert was die Rechnungen des Schreinermeisters angeht. Der Betrag kommt mir mit knapp 750 EUR für 1 Fenster gegenüber dem reinen Materialpreis von nicht ganz 100 EUR, ganz schon überteuert vor. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Rechnung überprüfen zu lassen?
Danke im Voraus.
Moin,
Habe eben mal die Fensterpreise von Otto und Co. über das
Internet abeklopft und bin nun doch ganz verunsichert was die
Rechnungen des Schreinermeisters angeht. Der Betrag kommt mir
mit knapp 750 EUR für 1 Fenster gegenüber dem reinen
Materialpreis von nicht ganz 100 EUR, ganz schon überteuert
vor.
Wenn Du Baumarktfenster mit denen vom Schreiner vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen: grade bei Fenstern gibt es gewaltige Qualitäts- und damit auch Preisunterschiede. Was Du im Baumarkt bekommst ist zum großen Teil einfach nur Schrott!
Zu den 750 EUR kann man auch noch nichts sagen, wenn man nicht weiss, wie groß das Fenster war und was alles gemacht wurde.
Gruß
Stefan
Wenn Du Baumarktfenster mit denen vom Schreiner vergleichst,
vergleichst Du Äpfel mit Birnen:
Nein! Zieräpfel mit Birnen!!!
mfgConrad
Hi Stefan,
erstmal vielen Dank für Dein feedback.
Ist Isoglas K. 1.1 nicht überall das selbe bzw. müssen die nicht alle bestimmte gesetzliche Bestimmungen erfüllen?
btw: Die Maße d. Fenster sind 145*130,5 (cm)
Gruß zurück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Holz- oder Kunststoffenster?
Hi,
Ist Isoglas K. 1.1 nicht überall das selbe bzw. müssen die
nicht alle bestimmte gesetzliche Bestimmungen erfüllen?
Das Glas ist bei einem Fenster mitlerweile so ziemlich der unwichtigste Teil. Passables Isoglas wird - wie Du gesagt hast - überall angeboten. Die Qualitätsunterschiede sind im Rahmenaufbau bzw. -material zu finden und - ganz wichtig - im mechanischen Aufbau. Was nützt das tollste Isoglas, wenn der Rahmen eine einzige Wärmebrücke ist bzw. es überall durchzieht?
Bei Baumarktfenstern ist der Rahmen meist wenig stabil, die Beschläge wackelig, die Zuhaltungen verschleissen schnell, es gibt (zu) wenig Justierelemente und und und…
btw: Die Maße d. Fenster sind 145*130,5 (cm)
Das ist schon ein schöner Brocken. Komplettaustausch? Mit Herausbrechen des alten Rahmens und womöglich noch Verputzerarbeiten?
Du hast gesagt, Du hast eine Rechnung. Da steht doch nicht einfach nur „1 x Fenster = 750 EURO“ drauf, sondern bestimmt eine Aufschlüsselung in Material und Arbeitslohn. Und Du hast doch auch bei der Ausführung einen Stundenzettel abgezeichnet und eine Kopie erhalten.
Auf jeden Fall solltest Du erkennen können, wie sich der Betrag aufschlüsselt. Wenn dem nicht so ist, dann sprich mit dem Schreinermeister.
Gruß
Stefan
Besten Dank nochmal!
Habe mich heute mit dem Hornbach, Fachabt. Fenster, in Verb. gesetzt. Der Angestellte hat gesagt, dass qualitative Unterschiede bestehen, diese jedoch bei der Hälfte des Preises vernachlässigbar wären.
Meiner Meinung nach sollte man letzlich doch angesichts der auch von Dir genannten Tatsachen tatsächlich für den Schreiner entscheiden (der dann hoffentlich nicht beim Baumarkt einkauft), denn 1. die Nebenwirkungen eines schlecht dichtenden Rahmens schlagen sich in den Nebenkosten in Form von Heizkosten nieder und 2. wenn es auch noch schneller verschleisst, zahlt man dann bei einem billigeren Fenster am Ende mit einem früher zu ersetzenden Fenster doch noch drauf.
Da steht doch nicht
einfach nur „1 x Fenster = 750 EURO“ drauf
Die Rechnung ist leider doch in etwa so und somit etwas mangelhaft ausgefallen. Aber ich werde mir zur Sicherheit, was die Arbeitsstd. betrifft, doch nochmal ein besseres ausstellen lassen. Wo wir gerade dabei sind: Was zahlt man denn so für einen ausgelernter Schreiner und einen Azubi?
Gruß
Serdarius
Hi!
Es ist aus Kunstoff- mit Mahagoniimitat.
Hallo !
Holz- oder Kunststoffenster?
Hi!
Es ist aus Kunstoff- mit Mahagoniimitat.
Dann gibt es eine ganz einfache Erklärung.
Kunststoffenster vom Handwerker sind innen durch Stahlprofile verstärkt.
Also : Die Kunststoffrahmen haben innen noch einmal als Verstärkung das gleiche Profil, etwas kleiner natürlich, aus Stahl. Das macht sie so teuer. Und hochwertiger.
mfConrad
Das ist aber merkwürdig. Mein Metalldetektor, schlägt überhauptnicht an wenn ich über den Rahmen damit fahre. Nur an den Stellen wo die Scharniere und auf der gg.überliegenden Seite die Verschlussteile sind.
Noch mehr würde mich allerdings immer noch interessieren was man für Azubi und Ausgelernten in der Branche zahlt.